Mar­cus Götz liest im Grä­fen­ber­ger Poe­ten-Eckela aus sei­nem Buch „Leons Weg“

Trau­ri­ge Lie­bes­brie­fe an Oma

Vor einem drei­vier­tel Jahr­hun­dert, am 11. April 1944, hei­ra­te­te in Effel­trich der 30jährige Bäcker Leon Kotz die 23jährige Gast­wirts­toch­ter Vero­ni­ka Kup­fer. In der ört­li­chen Volks­tanz- und Trach­ten­grup­pe hat­ten sie zuein­an­der gefun­den. Aber es herrsch­te Krieg. Der frisch getrau­te Ehe­mann muss­te bereits einen Tag nach der Hoch­zeit zurück an die Front nach Russ­land, wo kurz dar­auf die sowje­ti­sche Gegen­of­fen­si­ve begann. Am 12. Juni 1944 schrieb Leon sei­nen letz­ten Brief an Vro­ni. Sein Ver­miss­ten-Schick­sal ist bis heu­te ungeklärt.

In einer Schub­la­de hat der Effel­tri­cher Wei­chen­me­cha­ni­ker Mar­cus Götz Hun­der­te von Feld­post­brie­fen Leons an sei­ne ver­stor­be­ne Groß­mutter gefun­den und ein bewe­gen­des Buch dar­aus gemacht. Er sah sich in der Ver­ant­wor­tung, die tra­gi­sche Geschich­te exem­pla­risch für die Nach­welt fest­zu­hal­ten. Dar­in wird das gewalt­sa­me Ein­grei­fen der gro­ßen Welt­ge­schich­te in den fried­li­chen All­tag sei­nes Hei­mat­or­tes und in das pri­va­te Lebens­glück der klei­nen Leu­te haut­nah nach­ge­zeich­net. Dar­aus Ein­sich­ten und Leh­ren zu zie­hen über­lässt Götz sei­nen Lesern. Im Grä­fen­ber­ger Poe­ten-Eckela liest er gemein­sam mit sei­ner Frau aus sei­nem Buch.

  • Sonn­tag, 15. April 2018, 16.00 Uhr
  • Fried­manns Bräu­st­überl, 1. Stock
  • Grä­fen­berg, Bay­reu­ther Stra­ße 14 (vor dem Hilt­polt­stei­ner Tor)
  • Ver­an­stal­ter: Kul­tur­ver­ein Wirnt von Grä­fen­berg e.V.
  • Ein­tritt frei