Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 29.03.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Wei­lers­bach. Am Mitt­woch­nach­mit­tag ver­such­te eine Frau in einem Super­markt eine Strumpf­ho­se zu ent­wen­den. Da sich die Kun­din offen­bar beob­ach­tet fühl­te, ließ sie das Die­bes­gut lie­gen und ver­steck­te die geöff­ne­te Packung. Gegen die 71-Jäh­ri­ge wird Anzei­ge erstattet.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Eber­mann­stadt. Wie bereits berich­tet, begin­gen bis­lang unbe­kann­te Täter von Mon­tag auf Diens­tag die­ser Woche im Stadt­ge­biet meh­re­re Sach­be­schä­di­gun­gen. Unter ande­rem wur­de hier­bei am Oster­brun­nen am Markt­platz ran­da­liert. Nun wur­den zwei wei­te­re Vor­fäl­le ange­zeigt, die den­sel­ben Tätern zuge­ord­net wer­den kön­nen. In der Georg-Wag­ner-Stra­ße wur­de die Schei­be des War­te­häus­chens an der Bus­hal­te­stel­le zer­trüm­mert und am Fuß­weg zwi­schen der Stadt­hal­le und der Real­schu­le meh­re­re Stand­leuch­ten aus den Ver­an­ke­run­gen geris­sen. In bei­den Fäl­len ent­stand wei­te­rer Sach­scha­den in Höhe von ins­ge­samt 1500 Euro. Für die Taten sind ver­mut­lich vier nament­lich noch nicht bekann­te Per­so­nen, die am Mon­tag­abend gegen 22.00 Uhr grö­lend von der Brei­ten­ba­cher Stra­ße kom­mend Rich­tung Stadt­mit­te lie­fen, ver­ant­wort­lich. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt bit­tet noch­mals um sach­dien­li­che Zeu­gen­hin­wei­se, Tel. 09194/7388–0.

Pretz­feld. Zwi­schen Sonn­tag und Mitt­woch wur­de die Fen­ster­schei­be einer Woh­nung in der Egloff­stei­ner Stra­ße beschä­digt. Der bis­lang unbe­kann­te Täter schoss ver­mut­lich mit einer Soft-Air-Pisto­le auf die Schei­be und ver­ur­sach­te Sach­scha­den in Höhe von 150 Euro. Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht? Sach­dien­li­che Hin­wei­se an die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt, Tel. 09194/7388–0.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfall­fluch­ten

FORCH­HEIM. Ein 35-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer stell­te am Mon­tag, 16.00 Uhr, sei­nen roten Daim­ler Chrys­ler in der Wall­stra­ße ab. Als er am näch­sten Tag um 10.00 Uhr zu sei­nem Fahr­zeug kam, muss­te er fest­stel­len, dass die­ses von einem unbe­kann­ten Fahr­zeug­füh­rer an der lin­ken hin­te­ren Fahr­zeug­tü­re beschä­digt wur­de. Der Scha­den beläuft sich auf ca. 1000,- Euro. Wer Hin­wei­se hier­zu geben kann, möch­te sich bei der Poli­zei Forch­heim unter Tel. 09191/70900 melden.

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. Am Diens­tag ent­wen­de­te ein unbe­kann­ter Täter in der Klo­ster­stra­ße aus der Kir­che St. Anton käuf­li­ches Lese­ma­te­ri­al, wel­ches für Besu­cher im Ein­gangs­be­reich aus­liegt. Der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf 100 Euro.

FORCH­HEIM. Einen nach­träg­li­chen ver­such­ten Ein­bruch in ein Mehr­fa­mi­li­en­haus in Burk, Böh­mer­wald­stra­ße, stell­te eine Bewoh­ne­rin nach einer län­ge­ren Abwe­sen­heit fest. Der unbe­kann­te Täter ver­such­te über die Kel­ler­tür in das Wohn­haus ein­zu­drin­gen. Da dies nicht gelang ver­such­te er es über ein Fen­ster. Glück­li­cher­wei­se gelang es ihm auch dort nicht. Der Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 1000,- €.

SON­STI­GES

FORCH­HEIM. Zwi­schen Sams­tag, 17.00 Uhr, bis Diens­tag, 19.30 Uhr, wur­de beim Land­rats­amt Forch­heim, Am Strecker­platz, eine Later­ne beschä­digt. Der unbe­kann­te Täter riss die Abdeckung ab und die Lam­pen aus dem Behält­nis. Die­se lagen ver­streut im Gebüsch neben­an. Der Scha­den beläuft sich auf ca. 50,- €.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahl unter Alkoholeinfluss

Bam­berg. Ein 57-jäh­ri­ger Mann ver­such­te am Mitt­woch in der Pro­me­na­de­stra­ße eine Fla­sche Wod­ka im Wert von knapp 6 Euro zu steh­len. Als er dabei erwischt wur­de, nah­men die Beam­ten eine Alko­hol­fah­ne wahr. Ein dar­auf­hin bei dem Mann durch­ge­führ­ter Alko­hol­test ergab einen Wert von 2,52 Promille.

Dieb­stahl von Herrenkleidung

Bam­berg. Am Grü­nen Markt wur­de am Mitt­woch ein Laden­dieb erwischt, der Her­ren­ober­be­klei­dung, Jog­ging­ho­se, Flip Flop und ein Hemd in sei­ne mit­ge­führ­te Tasche steck­te. Die­se Ware hät­te knapp 60 Euro geko­stet, doch der Dieb dach­te, dass er die­se ohne zu bezah­len mit­neh­men kann.

Laden­dieb doch noch erwischt

Bam­berg. Am Diens­tag waren zwei Män­ner im Lau­ban­ger unter­wegs und stah­len in meh­re­ren Geschäf­ten ver­schie­de­ne Gegen­stän­de wie Klei­dung und Ruck­säcke. Einer der bei­den Män­ner wur­de bereits vor Ort von der Poli­zei geschnappt, der ande­re konn­te zunächst ent­kom­men, zumin­dest für einen Tag. Am Mitt­woch wur­de dann auch die­ser ermit­telt und festgenommen.

Han­dy aus Jacken­ta­sche gestohlen

Bam­berg. Ein 27-jäh­ri­ger Mann trug wäh­rend sei­nes Ein­kau­fes in einem Super­markt in der Forch­hei­mer Stra­ße sein Han­dy in der Außen­ta­sche sei­ner Jacke. Als er den Laden ver­ließ, stell­te er fest, dass sein Han­dy sich nicht mehr in der Tasche befin­det. Ein Ver­lust kann aus­ge­schlos­sen wer­den. Es han­delt sich um ein Apple I Pho­ne 6, im Wert von 400 Euro. Die Tat ereig­ne­te sich am Mitt­woch­abend gegen 19.00 Uhr. Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter der Tel. 0951/9129–210 entgegen.

Pkw zer­kratzt

Bam­berg. Mit einem spit­zen Gegen­stand war am Sonn­tag ein unbe­kann­ter Täter in der Kröt­lein­stra­ße unter­wegs und zer­kratz­te die rech­te Fahr­zeug­sei­te eines wei­ßen Renault Twin­go. Der Scha­den beträgt 2000 Euro. Nun sucht die Poli­zei nach Zeu­gen, die im Zeit­raum von Sonn­tag, 15.00 Uhr, und Mon­tag, 11.30 Uhr, Beob­ach­tun­gen dazu gemacht haben. Die Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der PI Bam­berg-Stadt unter der Tel. 0951/9129–210 zu melden.

Bus beschä­digt

Bam­berg. Am Mitt­woch­abend gegen 22.40 Uhr kam es am ZOB zu einem Streit zwi­schen einem Bus­fah­rer und einer 20-jäh­ri­gen Frau. Die­se beschä­dig­te aus lau­ter Wut vor­ne rechts den Bus. Der Bus­fah­rer hielt die Dame zunächst fest und betä­tig­te den Not­ruf­knopf. Als er die Frau dann los­ließ, flüch­te­te die­se mit einem männ­li­chen Beglei­ter in Rich­tung Schran­ne. Nun wer­den Zeu­gen gesucht, die­se wer­den gebe­ten, sich bei der PI Bam­berg-Stadt unter der Tel. 0951/9129–210 melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Fahr­zeug­pla­ne aufgeschlitzt

BREI­TEN­GÜSS­BACH. Die Pla­ne eines Sat­tel­auf­lie­gers, der im Gewer­be­park abge­stellt war, schlitz­te von Diens­tag auf Mitt­woch ein Unbe­kann­ter auf. Der Repa­ra­tur­scha­den wird auf ca. 100 Euro geschätzt. Wem ist ein Ver­däch­ti­ger auf­ge­fal­len? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310

Betrun­ke­ner Auto­fah­rer lan­det an der Hauswand

GEISFELD. Auf­grund star­ker Alko­ho­li­sie­rung kam ein 29-jäh­ri­ger Fiat­fah­rer am Mitt­woch­abend in der Mag­da­le­nen­stra­ße von der Fahr­bahn ab und prall­te in einer Rechts­kur­ve gegen eine Hauswand.

Bei dem Fah­rer, der unver­letzt blieb, wur­de ein Alko­hol­wert von 1,92 Pro­mil­le fest­ge­stellt. Die Sicher­stel­lung sei­nes Füh­rer­schei­nes und eine anschlie­ßen­de Blut­ent­nah­me waren die Fol­ge. Der Gesamt­sach­scha­den wird auf über 9.000 Euro geschätzt. Er erhält eine Strafanzeige.