Joa­chim Herr­mann Mela­nie Huml tre­ten dem „För­der­ver­ein Chor­aka­de­mie des Frän­ki­schen Sän­ger­bun­des“ im Bene­dik­ti­ner Klo­ster Wei­ßen­ohe e.V. bei

Der Förderverein „Chorakademie im ehemaligen Benediktinerkloster Weißenohe e.V.“ zählt derzeit 285 Mitglieder. Er erhält mit dem Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann und der Gesundheitsministerin Melanie Huml zwei weitere ,prominente Mitglieder und Fürsprecher für das modellhafte Kulturprojekt „Chorzentrum Kloster Weißenohe“.

Der För­der­ver­ein „Chor­aka­de­mie im ehe­ma­li­gen Bene­dik­ti­ner­klo­ster Wei­ßen­ohe e.V.“ zählt der­zeit 285 Mit­glie­der. Er erhält mit dem Baye­ri­schen Innen­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann und der Gesund­heits­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml zwei wei­te­re ‚pro­mi­nen­te Mit­glie­der und Für­spre­cher für das modell­haf­te Kul­tur­pro­jekt „Chor­zen­trum Klo­ster Weißenohe“.

Bay­erns Innen­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann und Gesund­heits­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml unter­stüt­zen das geplan­te „Chor­zen­trum Klo­ster Wei­ßen­ohe“ jetzt auch durch eine Mit­glied­schaft im För­der­ver­ein „Chor­aka­de­mie im ehe­ma­li­gen Bene­dik­ti­ner­klo­ster Wei­ßen­ohe“. Der Vor­sit­zen­de des För­der­ver­eins Edu­ard Nöth konn­te in Bam­berg im Bei­sein der ober­frän­ki­schen Regie­rungs­prä­si­den­tin Heid­run Piwer­netz, des Wei­ßen­oher Bür­ger­mei­sters Rudi Braun, des Geschäfts­füh­rers der „Chor­aka­de­mie gGmbH.“ Her­bert Mei­er und des künst­le­ri­schen Lei­ters Dr. Gerald Fink die Bei­tritts­er­klä­run­gen ent­ge­gen nehmen.

Staats­mi­ni­ster Herr­mann sag­te: „Unter­stützt mit Städ­te­bau­för­de­rungs­mit­teln wur­de im letz­ten Jahr ein städ­te­bau­li­cher und hoch­bau­li­cher Rea­li­sie­rungs­wett­be­werb für das geplan­te Chor­zen­trum Fran­ken durch­ge­führt. Durch mei­nen Bei­tritt zum För­der­ver­ein brin­ge ich mei­ne Begei­ste­rung für die­ses Pro­jekt ger­ne zum Aus­druck. Ich wün­sche für die näch­sten Schrit­te alles Gute.“

Staats­mi­ni­ste­rin Huml beton­te: „Gesang ist Teil unse­rer Kul­tur, er ist Aus­druck unse­res Brauch­tums und unse­rer Lebens­art. Der Frän­ki­sche Sän­ger­bund pflegt die­se Gesang­s­tra­di­ti­on schon seit mehr als 150 Jah­ren. Dar­auf bin ich als lang­jäh­ri­ge akti­ve Chor­sän­ge­rin sehr stolz. Als Gesund­heits­mi­ni­ste­rin weiß ich: Wer singt, lebt auch gesün­der. Das ist sogar wis­sen­schaft­lich belegt. Des­halb unter­stüt­ze ich ger­ne den För­der­ver­ein für das geplan­te Chor­zen­trum Klo­ster Weißenohe.“