Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Sän­ger­grup­pe Forchheim-Ost

Mit zwei Chor­sät­zen eröff­ne­te der Gesang­ver­ein Ker­s­bach die Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Sän­ger­grup­pe Forch­heim-Ost in Ker­s­bach, bevor Vor­sit­zen­der Micha­el Knör­lein die ver­sam­mel­ten Ver­tre­ter der Mit­glieds­ver­ei­ne begrüß­te. In sei­ner Begrü­ßung brach­te Knör­lein auch sein Bedau­ern zum Aus­druck, dass ein Teil der Mit­glie­der nicht prä­sent waren.

In einem Kurz­re­fe­rat brach­te Frau Frey­wald, Chor­lei­te­rin in Ker­s­bach, ihr erfolg­rei­ches Kon­zept für Nach­wuchs­wer­bung in den Chö­ren, den anwe­sen­den Ver­eins­ver­tre­tern näher.

Der anschlie­ßen­de Rechen­schafts­be­richt von Vor­sit­zen­den Knör­lein umfass­te die zahl­rei­chen Chor­ver­an­stal­tun­gen im Bereich der Sän­ger­grup­pe und auch eini­ge Infor­ma­tio­nen aus dem Sän­ger­kreis. Auch die Sän­ger­grup­pe begrüßt die Benen­nung von Dr.Gerald Fink zum neu­en Bun­des­chor­lei­ter des FSB. Kas­sen­füh­rer Hel­mut Win­ter konn­te einen posi­ti­ven Kas­sen­be­richt vor­le­gen und die Kas­sen­prü­fer Mat­thi­as Kügel und Richard Dorsch beschei­nig­ten eine ein­wand­freie Kassenführung.

Erfreut nahm die Ver­samm­lung zur Kennt­nis, dass sich mit Jonas Stirn­weiß vom MGV Reuth ein jun­ger Sän­ger für die vakan­te Posi­ti­on des Schrift­füh­rers zur Ver­fü­gung stellt. Mit einem ein­stim­mi­gen Votum wur­de ihm das Ver­trau­en aus­ge­spro­chen und er in das Amt gewählt.

Die sei­tens der Vor­stand­schaft vor­ge­schla­ge­ne Sat­zungs­än­de­rung wur­de eben­falls ein­stim­mig ange­nom­men. Die Haupt­än­de­rung betrifft den Tur­nus der Jah­res­haupt­ver­samm­lun­gen. Die­se fin­den nun­mehr im zwei­jäh­ri­gen Rhyth­mus, ana­log der Rege­lung im Sän­ger­kreis, statt.

Mit einer Ter­min­vor­schau der Chö­re ende­te die Jahreshauptversammlung.