Jahreshauptversammlung der Sängergruppe Forchheim-Ost

Mit zwei Chorsätzen eröffnete der Gesangverein Kersbach die Jahreshauptversammlung der Sängergruppe Forchheim-Ost in Kersbach, bevor Vorsitzender Michael Knörlein die versammelten Vertreter der Mitgliedsvereine begrüßte. In seiner Begrüßung brachte Knörlein auch sein Bedauern zum Ausdruck, dass ein Teil der Mitglieder nicht präsent waren.

In einem Kurzreferat brachte Frau Freywald, Chorleiterin in Kersbach, ihr erfolgreiches Konzept für Nachwuchswerbung in den Chören, den anwesenden Vereinsvertretern näher.

Der anschließende Rechenschaftsbericht von Vorsitzenden Knörlein umfasste die zahlreichen Chorveranstaltungen im Bereich der Sängergruppe und auch einige Informationen aus dem Sängerkreis. Auch die Sängergruppe begrüßt die Benennung von Dr.Gerald Fink zum neuen Bundeschorleiter des FSB. Kassenführer Helmut Winter konnte einen positiven Kassenbericht vorlegen und die Kassenprüfer Matthias Kügel und Richard Dorsch bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Erfreut nahm die Versammlung zur Kenntnis, dass sich mit Jonas Stirnweiß vom MGV Reuth ein junger Sänger für die vakante Position des Schriftführers zur Verfügung stellt. Mit einem einstimmigen Votum wurde ihm das Vertrauen ausgesprochen und er in das Amt gewählt.

Die seitens der Vorstandschaft vorgeschlagene Satzungsänderung wurde ebenfalls einstimmig angenommen. Die Hauptänderung betrifft den Turnus der Jahreshauptversammlungen. Diese finden nunmehr im zweijährigen Rhythmus, analog der Regelung im Sängerkreis, statt.

Mit einer Terminvorschau der Chöre endete die Jahreshauptversammlung.