Auto­die­be auf fri­scher Tat in Mem­mels­dorf ertappt

Symbolbild Polizei

MEM­MELS­DORF, LKR. BAM­BERG. Nach ihrem Ver­such am Mitt­woch­abend im Orts­teil Lich­ten­ei­che einen Audi zu ent­wen­den, konn­te die Bam­ber­ger Poli­zei die Auto­die­be vor Ort fest­neh­men. Gegen drei pol­ni­sche Staats­an­ge­hö­ri­ge erging auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bam­berg Haft­be­fehl. Die Kri­mi­nal­po­li­zei und die Staats­an­walt­schaft Bam­berg füh­ren die wei­te­ren Ermittlungen.

Zwei Zeu­gen fie­len kurz vor 20.30 Uhr im Fasa­nen­weg meh­re­re Per­so­nen auf, die sich ver­däch­tig ver­hiel­ten und sich an einem gepark­ten Auto zu schaf­fen mach­ten. Dar­auf­hin rie­fen die bei­den Män­ner die Poli­zei. Meh­re­re Strei­fen­be­sat­zun­gen der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land und der umlie­gen­den Poli­zei­dienst­stel­len fuh­ren daher den Ein­satz­ort an. Noch in der Nähe des Tat­or­tes tra­fen die Beam­ten einen der Die­be an, wäh­rend die ande­ren Per­so­nen flüch­te­ten. Aller­dings konn­ten die Poli­zi­sten auch die­se Täter im Rah­men der Fahn­dung fest­neh­men. Bei den mut­maß­li­chen Tätern han­delt es sich um zwei Män­ner und eine Frau im Alter von 26 bis 43 Jahren.

Bei einer Inau­gen­schein­nah­me des gepark­ten Audis konn­ten die Poli­zi­sten letzt­lich fest­stel­len, dass die Grup­pe bereits eine Tür des Autos gewalt­sam geöff­net hat­te. Außer­dem waren Spu­ren am Zünd­schloss zu erken­nen, die dar­auf schlie­ßen las­sen, dass das Fahr­zeug ent­wen­det wer­den sollte.

Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bam­berg erging daher am Don­ners­tag­mit­tag Haft­be­fehl gegen die Täter. Sie sit­zen jetzt in unter­schied­li­chen Justiz­voll­zugs­an­stal­ten ein. Die Kri­mi­nal­po­li­zei und die Staats­an­walt­schaft Bam­berg haben die Ermitt­lun­gen zum ver­such­ten Auto­dieb­stahl übernommen.