Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 28.03.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Igens­dorf. Ein 18-Jäh­ri­ger ver­such­te am Diens­tag­vor­mit­tag einen Super­markt in der Forch­hei­mer Stra­ße mit gestoh­le­ner Ware im Wert von ca. 9,00 Euro zu ver­las­sen. Der Dieb­stahl wur­de beob­ach­tet und zur Anzei­ge gebracht.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

Dormitz. Glück­li­cher­wei­se nur leicht ver­letzt wur­de am Diens­tag­vor­mit­tag ein 26jähriger Arbei­ter in einem Bau­stel­len­be­reich an der Staats­stra­ße 2240 bei Dormitz. Ein 87jähriger Pkw-Fah­rer streif­te ihn mit sei­nem Opel, nach­dem er aus bis­lang nicht bekann­ten Grün­den unbe­rech­tig­ter­wei­se in die­sen Bau­stel­len­be­reich ein­ge­fah­ren war. Sach­scha­den ist kei­ner entstanden.

Unfall­fluch­ten

Forch­heim. Ein 28jähriger Pkw-Fah­rer stell­te am Diens­tag, um 12.30 Uhr, sei­nen wei­ßen Fiat in Ker­s­bach auf dem Park­platz des dor­ti­gen Geträn­ke­mark­tes ab. Als er ca. 15 Minu­ten spä­ter zu sei­nem Fahr­zeug zurück­kam, bemerk­te er, daß sein Stoß­fän­ger hin­ten links ange­fah­ren wor­den war. Ihm ent­stand dadurch ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 400 Euro. Wer kann Hin­wei­se auf den Unfall­ver­ur­sa­cher geben?

Son­sti­ges

Forch­heim. Brand­scha­den war am Mon­tag an einer Fas­sa­de eines Wohn­an­we­sens in der Unte­ren Kel­ler­stra­ße fest­ge­stellt wor­den. Schein­bar hat­te ein bis­lang Unbe­kann­ter ver­sucht, eine Pflan­ze an der Fas­sa­de anzu­zün­den. Die Grün­de hier­für sind bis­lang unklar. An der Fas­sa­de ent­stand ein Scha­den von ca. 400 Euro. Hin­wei­se auf den Unbe­kann­ten wer­den bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim entgegengenommen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Ziga­ret­ten­dieb­stahl

Bam­berg. Ein 50-jäh­ri­ger Mann wur­de Diens­tag­früh in einem Bau­markt in der Geisfel­der Stra­ße beim Ein­stecken von zwei Ziga­ret­ten­schach­teln beob­ach­tet. Als er an der Kas­se nur eine zusätz­li­che Ziga­ret­ten­schach­tel mit EC-Kar­te bezah­len woll­te und der Vor­gang nicht mög­lich war, räum­te die­ser ein, dass er wuss­te, kein Geld auf dem Kon­to zu haben. Als er das Geschäft dann ver­las­sen woll­te, sprach ihn der Detek­tiv auf die ande­ren zwei Schach­teln an.

Zwei Laden­die­be erwischt

Bam­berg. Am Diens­tag trie­ben sich zwei Laden­die­be im Lau­ban­ger umher. Nach dem die­se meh­re­re Dieb­stäh­le durch­ge­führt hat­ten, wur­de einer von den Bei­den geschnappt, der ande­re ist noch flüch­tig. Das Duo ver­such­te, Gegen­stän­de und Klei­dung in hohem Wert zu klauen.

PKW zer­kratzt

Bam­berg. In einem Park­haus am Kli­ni­kum wur­de am Mon­tag, gegen 12.30 Uhr, ein schwar­zer Audi A4 auf der Bei­fah­rer­sei­te von vor­ne bis hin­ten von unbe­kann­ten Tätern ver­kratzt. Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter 0951/9129–210 entgegen.

Ver­mut­lich falsch geparkt

Bam­berg. Ein in der Gra­fen­stein­stra­ße gepark­ter schwar­zer Opel wur­de mit Zet­tel auf der Front- und Heck­schei­be beklebt. Die Zet­tel wur­den mit Sekun­den­kle­ber ange­bracht, so dass die­se von einer Fach­werk­statt kosten­pflich­tig ent­fernt wer­den müs­sen. Nun sucht die Poli­zei nach Zeu­gen, die die­se Tat, die am Mon­tag, 22.30 Uhr auf Diens­tag, 12.00 Uhr, ver­ur­sacht wur­de, beob­ach­tet haben. Die­se wer­den gebe­ten, sich bei der PI Bam­berg-Stadt unter der Tel. 0951/9129–210 zu melden.

Unfall nicht bemerkt

Bam­berg. Eine gro­ße Sat­tel­zug­ma­schi­ne befuhr am Diens­tag­mor­gen die Obe­re König­stra­ße. Bei einem Rechts­ab­bie­ge­vor­gang in die Luit­pold­stra­ße knick­te der LKW mit sei­nen lenk­ba­ren Hin­ter­rä­dern einen Pfo­sten um. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 100 Euro.

Wur­de ein Unfall verursacht?

Bam­berg. Eine unbe­kann­te Per­son park­te am Diens­tag in der Unte­ren König­stra­ße rück­wärts mit einem Hyun­dai ein. Ver­mut­lich stieß die­ser dabei mit sei­ner Anhän­ger­kupp­lung gegen den dahin­ter gepark­ten grau­en Mer­ce­des Via­no. Nach­dem sich der Unbe­kann­te auf­fäl­lig bei­de Pkws anschau­te, wird davon aus­ge­gan­gen, dass er den Unfall bemerk­te. Eine Zeu­gin beob­ach­te­te den Vor­fall, die Poli­zei ermit­telt nun wegen Uner­laub­ten Ent­fer­nens vom Unfallort.

Wo ent­stand die Beschä­di­gung am Pkw?

Bam­berg. Am Sams­tag im Zeit­raum von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr wur­de ein schwar­zer Sko­da Okta­via von einem Unbe­kann­ten beschä­digt. An der Tür hin­ten rechts sind leich­te Del­len und Krat­zer erkenn­bar, der Scha­den beläuft sich auf etwa 500 Euro. Der Fah­rer stell­te den Scha­den auf einem Park­platz bei einem Super­markt in der Forch­hei­mer Stra­ße fest, doch die Beschä­di­gung hät­te auch auf ande­ren Park­plät­zen pas­siert sein kön­nen, die der Fah­rer in die­sem Zeit­raum benutzte.

Gegen Pkw gefahren

Bam­berg. Ein auf dem Park­platz vor dem Land­rats­amt in der Lud­wig­stra­ße, gepark­ter grau­er Audi wur­de von einem unbe­kann­ten Fahr­zeug an der Stoß­stan­ge und Kot­flü­gel hin­ten links so beschä­digt, dass ein Sach­scha­den von 2000 Euro ent­stand. Wer zu die­ser Unfall­flucht etwas beob­ach­ten konn­te, mel­det sich bit­te bei der PI Bam­berg-Stadt unter der Tel. 0951/9129–210.

Poli­zei wur­de fündig

Bam­berg. Von Poli­zei­be­am­ten wur­de 25-jäh­ri­ger Mann in der Moos­stra­ße beob­ach­tet, wie die­ser vor einer Kon­trol­le etwas in den Müll­ei­mer warf. Bei der Nach­schau wur­de eine gerin­ge Men­ge Cry­stal, Mari­hua­na und eine Fein­waa­ge gefun­den. Die Beam­ten durch­such­ten den Mann und fan­den im mit­ge­führ­ten Ruck­sack eine Rohr­zan­ge, Iso­lier­band und eine Schloss­scha­blo­ne. Die­se Gegen­stän­de wur­den sicher­ge­stellt, da sie für einen even­tu­el­len Ein­bruch die­nen soll­ten. Bei der anschlie­ßen­den Woh­nungs­durch­su­chung fan­den die Beam­ten noch diver­se Rausch­gif­tu­ten­si­li­en und 30 Haus­tür­schlüs­sel. Nun ste­hen wei­te­re Ermitt­lun­gen an.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Holz­dieb­stahl

THÜNG­FELD. In der Zeit vom 9. bis 26. März ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter sie­ben Holz­stö­ße im Wert von ca. 800 Euro. Die Holz­stäm­me in einer Län­ge von 20 m waren in dem Wald­stück „Tie­fen­gra­ben“ gela­gert. Zum Abtrans­port des Hol­zes muss ein Fahr­zeug benutzt wor­den sein. Wer hat ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht und kann Hin­wei­se auf die Täter geben? Mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Wild­ka­me­ra entwendet

ASCH­BACH. Eine braun/​grüne Wild­ka­me­ra der Mar­ke Anton Sei­ssi­ger im Wert von 360 Euro ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter in der Nacht zum Diens­tag. Die Kame­ra war in der Ver­län­ge­rung der Wald­stra­ße in nörd­li­cher Rich­tung an einem Baum ange­bracht. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib der Wild­ka­me­ra bzw. zum Dieb machen? Zeu­gen­hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Gepark­ten Pkw beschädigt

BREI­TEN­GÜß­BACH. Gegen den lin­ken Außen­spie­gel eines in der Bam­ber­ger Stra­ße gepark­ten Pkw Nis­san stieß am Diens­tag, zwi­schen 11.30 und 12 Uhr, ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von etwa 300 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher. Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Fahr­an­fän­ger mit Alkohol

HALL­STADT. In eine Ver­kehrs­kon­trol­le geriet Mitt­woch­nacht in der Miche­lin­stra­ße ein 18-jäh­ri­ger Opel-Fah­rer. Die Beam­ten nah­men bei dem jun­gen Mann Alko­hol­ge­ruch wahr. Ein Test am Alko­ma­ten ergab einen Wert von 0,34 Pro­mil­le. Dem Fahr­an­fän­ger wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt, sein nüch­ter­ner Bei­fah­rer konn­te die Fahrt fort­set­zen. Eine Buß­geld­an­zei­ge ist die Folge.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

Poli­zei ermit­telt wegen Wucher gegen Schlüsseldienst

KULM­BACH. Ein Schlüs­sel­dienst hat Diens­tag­mor­gen offen­sicht­lich die Not­la­ge einer 33-jäh­ri­gen Frau in Kulm­bach aus­ge­nutzt. Weil der Frau eine Rech­nung über 1007,69 Euro über­reicht wur­de, ermit­telt die Poli­zei nun wegen Wuchers.

Die Frau brach den Haus­tür­schlüs­sel eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses im Stadt­teil Wei­her ab. In ihrer Not such­te sie auf ihrem Smart­phone nach einem Schlüs­sel­dienst und rief die ange­zeig­te Hot­line an. Ein Mit­ar­bei­ter kam gut eine Stun­de spä­ter und öff­ne­te ihr die Tür. Anschlie­ßend ver­lang­te er für die Dienst­lei­stung gut 1.000 Euro.

Die 33-Jäh­ri­ge zahl­te zunächst die Rech­nung, erstat­te­te im Nach­gang aber Anzei­ge bei der Kulm­ba­cher Poli­zei. Die Poli­zei ermit­telt bereits in meh­re­ren Fäl­len bay­ern­weit gegen die Mit­ar­bei­ter des Schlüs­sel­dien­stes. Die Poli­zei bit­tet daher aus­drück­lich um Vor­sicht bei der Aus­wahl von Dienst­lei­stern. „Seriö­se Schlüs­sel­dien­ste kön­nen bereits am Tele­fon Aus­kunft über die zu erwar­ten­den Kosten geben“, erklä­ren die Polizisten.

Kun­den soll­ten den Rech­nungs­preis, der sich in der Regel aus Anfahrts‑, Arbeits- und even­tu­ell Mate­ri­al­ko­sten zusam­men­set­ze, unbe­dingt vor der Ver­ga­be eines Auf­tra­ges erfra­gen. Seriö­se Schlüs­sel­dien­ste könn­ten auch direkt am Tele­fon Aus­kunft dar­über geben, wann sie kom­men, heißt es weiter.

Zeu­gen nach Schlä­ge­rei gesucht

KULM­BACH. Am Mon­tag, den 26.03.19, gegen 12:35 Uhr kam es in der Hans-Hacker-Stra­ße vor dem EKZ Fritz zu einer hand­fe­sten Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen zwei Asyl­be­wer­bern aus Kulm­bach. Einer der bei­den hat­te ein Fahr­rad dabei. Bei­de wur­den leicht ver­letzt und erstat­te­ten Anzei­ge bei der Poli­zei. Da bei­de Per­so­nen ange­ben vom jeweils ande­ren geschla­gen wor­den zu sein, sucht die Poli­zei Kulm­bach nun Zeu­gen des Vorfalls.

Ostern geret­tet

Main­leus. Wie bereits von der Poli­zei­in­spek­ti­on Kulm­bach berich­tet, wur­de in Main­leus, vor dem Ver­wal­tungs­ge­bäu­de der ehe­ma­li­gen Spin­ne­rei, ein 1.5 Meter gro­ßer Oster­ha­se ent­wen­det. Dem Oster­ha­sen wur­de übel mit­ge­spielt, denn es blieb eine Pfo­te am Tat­ort zurück. Der Hase tauch­te dann am Fol­ge­tag in der Bay­reu­ther Stra­ße in Kulm­bach wie­der auf. Hier stand er unver­mit­telt vor der Haus­tü­re einer ehr­li­chen Fin­de­rin. Nach einer klei­nen Schön­heits­kor­rek­tur kann der Oster­ha­se sicher­lich noch recht­zei­tig die Oster­ei­er aus­lie­fern. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Kulm­bach ermit­telt wegen Sachbeschädigung.