Müll-Sam­mel-Akti­on am Main gestartet

Mach mit: Gemein­sa­mer Ein­satz für sau­be­re Flüsse

Müll gehört nicht in die Landschaft und schon gar nicht in den Fluss! Foto: BFC Bamberg/Flussparadies Franken

Müll gehört nicht in die Land­schaft und schon gar nicht in den Fluss!
Foto: BFC Bamberg/​Flussparadies Franken

Die Akti­on „Mein Main muss sau­ber sein“ ist im März trotz teil­wei­se eisi­ger Tem­pe­ra­tu­ren erfolg­reich gestar­tet. Fast 10 Grup­pen waren schon unter­wegs. Zum 6. Mal enga­gie­ren sich anläss­lich des Welt­was­ser­ta­ges der Ver­ein­ten Natio­nen zahl­rei­che Ver­ei­ne, Gemein­den und Orts­grup­pen gemein­sam als Part­ner für den Main, um die Ufer von Flüs­sen und Seen von Pla­stik, Schrott und Glas­fla­schen zu befreien.

Bis zum 28. April sind über 20 Aktio­nen beim Fluss­pa­ra­dies Fran­ken gemel­det. Am Sams­tag nach Ostern (7. April) fin­den in Michel­au i. OFr., Lich­ten­fels, Wie­sen, Ebens­feld, Kem­mern und Brei­ten­güß­bach von Ver­ei­nen und Kom­mu­nen orga­ni­sier­te Sam­mel­ak­tio­nen statt. Eini­ge Grup­pen, wie der BN Ebens­feld oder der SV Coburg star­ten sogar mit dem Kanu. Groß und Klein sind herz­lich ein­ge­la­den mit­zu­ma­chen. Denn egal wie alt, mit­hel­fen kann jeder. Wich­tig: Hand­schu­he, war­me Klei­dung, feste Schu­he und Sam­mel­ge­fä­ße mitbringen.

Denn jede Pla­stik­tü­te, die nicht in das Gewäs­ser­sy­stem gelangt, hilft unse­re kost­ba­re Res­sour­ce Was­ser zu schüt­zen. Pla­stik­müll ist mitt­ler­wei­le zum Pro­blem gewor­den, vor allem das soge­nann­te Mikro­pla­stik. Es ent­steht im Lau­fe der Zeit aus acht­los weg­ge­wor­fe­nen Ver­packun­gen, Pla­stik­tü­ten, Fla­schen oder Kani­stern. Da Pla­stik kaum abbau­bar ist, ver­bleibt es für lan­ge Zeit in der Umwelt und rei­chert sich dort an. Eine aktu­el­le Stu­die der Lan­des­um­welt­mi­ni­ste­ri­en meh­re­rer Bun­des­län­der kommt zu dem erschrecken­den Ergeb­nis, dass Mikro­pla­stik mitt­ler­wei­le in allen Gewäs­sern – von gro­ßen Flüs­sen bis zu klei­nen Neben­ge­wäs­sern – nach­weis­bar ist.

Alle Infor­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Ter­mi­nen fin­den Sie unter
https://​www​.fluss​pa​ra​dies​-fran​ken​.de/​l​e​b​e​n​d​i​g​e​-​f​l​u​e​s​s​e​/​m​e​i​n​-​m​a​i​n​-​m​u​s​s​-​s​a​u​b​e​r​-​s​e​in/