Haft­be­fehl nach sexu­el­lem Missbrauch

Symbolbild Polizei

LKR. BAM­BERG. Wegen des Ver­dachts meh­re­rer began­ge­ner Sexu­al­de­lik­te an Kin­dern ermit­teln Kri­mi­nal­po­li­zei und Staats­an­walt­schaft Bam­berg gegen den 19-jäh­ri­gen ehe­ma­li­gen Mit­ar­bei­ter eines Kin­der­gar­tens im nörd­li­chen Land­kreis Bam­berg. Der Mann sitzt mitt­ler­wei­le in Untersuchungshaft.

Mit­te Novem­ber 2017 erstat­te­ten Eltern bei der Bam­ber­ger Poli­zei Anzei­ge gegen den 19 Jah­re alten Kin­der­gar­ten-Mit­ar­bei­ter, nach­dem er an ihrer vier­jäh­ri­gen Toch­ter sexu­el­le Hand­lun­gen voll­zo­gen haben soll. Im Rah­men der kri­mi­nal­po­li­zei­li­chen Ermitt­lun­gen mel­de­ten sich wei­te­re Eltern bei den Kri­mi­nal­be­am­ten aus Bam­berg, deren Kin­der anga­ben, eben­falls Opfer des 19-Jäh­ri­gen gewor­den zu sein. Nach­dem sich der Tat­ver­dacht gegen den ange­hen­den Erzie­her in meh­re­ren Fäl­len erhär­tet hat­te, erwirk­te die Staats­an­walt­schaft Bam­berg Mit­te Febru­ar einen Unter­su­chungs­haft­be­fehl gegen den Mann. Inzwi­schen sitzt er in einer Justiz­voll­zugs­an­stalt ein. Die Ermitt­lun­gen von Kri­mi­nal­po­li­zei und Staats­an­walt­schaft dau­ern an, wes­halb wei­te­re Aus­künf­te der­zeit nicht erteilt wer­den können.