Jahreshauptversammlung „kunst&musik im Schloßpark Unterleinleiter e.V.“

Die Jahreshauptversammlung des Vereins „kunst & musik im Schloßpark Unterleinleiter e.V.“ im Rathaus Unterleinleiter stand ganz im Zeichen der satzungsgemäßen Neuwahlen.

Vorsitzender Eduard Nöth, stv. Kassier Peter Schmitt, Schriftführerin Erdmute Knauer, Schatzmeister Helmuth Ochs, Marion Handschug Kulturwartin.

Zuvor hatte der 1. Vorsitzende Eduard Nöth gemeinsam mit seinem Geschäftsführer Helmuth Ochs einen Rückblick auf das abgelaufene, inzwischen 15. Konzertjahr gegeben. Dabei dankte Eduard Nöth dem Eigentümer des Schloßparks Dr. Knut Arndt für die kostenlose Bereitstellung des überregional bekannten und geschätzten Gartenjuwels. Ohne dieses gönnerhafte Einstellung wäre dieser überregional bedeutsame Konzertreigen nicht möglich.

Auch im 15. Konzertjahr sei die Resonanz der Öffentlichkeit auf dieses zwischenzeitlich bestens etablierte Kultur-Event sehr groß gewesen. Man registriere, so Eduard Nöth, reges Publikumsinteresse aus den Räumen Bayreuth, Ebermannstadt, Forchheim, Erlangen bis Nürnberg. Die auf hohem Niveau angesiedelten Schloßparkkonzerte haben sich über die Jahre in der Region einen Namen gemacht. Der Vorsitzende dankte den Mitgliedern für die Treue zum Verein und allen ehrenamtlichen Helfern, die während der Saison zum Gelingen dieser Schloßpark-Veranstaltungen beitragen. Festzuhalten sei, so der 1. Vorsitzende, dass jährlich ein anspruchsvolles Konzertprogramm in wunderbarer Naturatmosphäre ohne jegliche öffentlichen Bezuschussung organisiert werde. Auf großes Interesse stoße, so Eduard Nöth nachwievor auch der Tag des Offenen Parks. Hunderte von Besuchern interessieren sich für die Parkhistorie, die aktuelle Gartenkunst und die hochwertigen Kunstwerke im Park. Schatzmeister Helmuth Ochs konnte von geordneten Finanzen und einem Vermögenszuwachs im Jahre 2017 berichten. Die Revision durch Marianne Weitkuhn bestätigte die Solidität der Finanzsituation.

Die Kulturwartin Marion Handschug stellte das Veranstaltungsproramm 2018 vor, das aufgrund von Terminüberschneidungen mit der Fußball-WM in diesem Jahr nur aus drei Konzerten und einem Tag des Offenen Parks am Sonntag, 29.Juli 2018, besteht. Das Eröffnungskonzert am Samstag, 23.6.18, bestreitet um 16.00 Uhr auf der Waldwiese das Damensalonorchester „Bella Donna“ unter dem Titel „Das Tier in mir“. Am Samstag, 21.7.18, um 10.30 Uhr spielt das Ensemble des Fränkischen Theatersommers im Rahmen des Kindertheaters für unsere kleinen das Märchen „Der gestiefelte Kater“. Um 16.00 Uhr des gleichen Tages gastiert das Bamberger Streichquartett unter der Moderation und Leitung von Karlheinz Busch auf der Waldwiese. Es kommen Werke von Vivaldi, Haydn, Arriaga und Mozart zur Aufführung. Zum Abschluss des Konzertreigens am Samstag, 4. August um 16.00 Uhr präsentiert German Hornsound unter „Hornlikes“ einem bunten Blumenstrauß an Arrangements bekannter Werke von Bach über Bruckner bis Piazolla.

Die Neuwahlen für weitere vier Jahren ergaben folgendes Ergebnis : Eduard Nöth 1. Vorsitzender, Gerhard Sendelbeck 2. Vorsitzender, Helmuth Ochs Schatzmeister und Geschäftsführer, Schriftführerin Erdmute Knauer, Beisitzerin Ulrike Motschiedler, Kulturwartin Marion Handschug, stv. Kassier Peter Schmitt, Revisoren Marianne Weitkuhn und Bgm, Gerhard Riediger.