Bau­be­ginn für Digi­ta­les Grün­der­zen­trum in Bamberg

Lagarde1 ent­steht auf Konversionsfläche

Am 26.03.2018 begin­nen die Bau­ar­bei­ten des Digi­ta­len Grün­der­zen­trums Lagarde1 auf dem Kon­ver­si­ons­ge­län­de im Bam­ber­ger Osten. An der Ecke Ber­li­ner Ring/​Zoll­ner­stra­ße ent­steht bis Herbst 2019 als Gemein­schafts­pro­jekt von Stadt und Land­kreis Bam­berg ein Inku­ba­tor für Entre­pre­neu­re und Start­ups mit digi­ta­lem Geschäftsmodell.

Mög­lich macht das ein För­der­pro­gramm des Frei­staa­tes Bay­ern, das den Bau des Grün­der­zen­trums zu 75 Pro­zent för­dert. Mit ins­ge­samt rund 80 Mil­lio­nen Euro wer­den im Rah­men der Initia­ti­ve Gründerland.Bayern neu­ar­ti­ge Grün­der­zen­tren in ganz Bay­ern mit dem Ziel ent­ste­hen, um ein nach­hal­ti­ges Grün­der­öko­sy­stem zu eta­blie­ren. Das Gesamt­vo­lu­men des Bau­pro­jek­tes in Bam­berg als Teil die­ser Initia­ti­ve beträgt 11,9 Mil­lio­nen Euro. Nach der Ein­rich­tung der Zen­tral­stel­le Cyber­crime ist Lagarde1 die erste gro­ße Bau­maß­nah­me im Rah­men der Kon­ver­si­on auf dem ent­ste­hen­den Lag­ar­de Campus.

Damit ist es eine Ergän­zung zum bestehen­den IGZ in der Kro­na­cher Stra­ße. In Lagarde1, Zen­trum für Digi­ta­li­sie­rung und Grün­dung, ste­hen der Kon­takt und Aus­tausch zwi­schen inno­va­ti­ven Grün­dern mit digi­ta­lem Geschäfts­mo­dell im Fokus, wäh­rend das IGZ Bam­berg, Zen­trum für Inno­va­ti­on und neue Unter­neh­men, grund­sätz­lich bran­chen­of­fen ist. Die­ser Ansatz wird in Lagarde1 durch archi­tek­to­ni­sche Ele­men­te rea­li­siert. Neben einer gro­ßen pro­jekt­be­zo­ge­nen Arbeits­flä­che für Fir­men­ko­ope­ra­tio­nen ent­ste­hen ein Crea­ti­ve Cube, eine Recrea­ti­on Area, eine groß­zü­gi­ge Cafe­te­ria, ein Co-Working-Space, ver­schie­de­ne Semi­nar- und Büro­räu­me sowie ein gro­ßer Tagungs­raum für bis zu 199 Personen.

Par­al­lel zum Bau von Lagarde1 star­te­ten bereits im Janu­ar 2017 eben­falls unter dem Namen Lagarde1 die Netz­werk­ak­ti­vi­tä­ten der IGZ Bam­berg GmbH, die auch Betrei­be­rin des neu­en Zen­trums sein wird. Alle Akti­vi­tä­ten fokus­sie­ren dar­auf, inno­va­ti­ven Start­ups in der Regi­on ein idea­les Umfeld zu bie­ten, um die Mög­lich­kei­ten der digi­ta­len Tech­nik für neue Pro­duk­te, Dienst­lei­stun­gen und Geschäfts­ideen auszuloten.

IGZ Bam­berg GmbH – Zen­trum für Inno­va­ti­on und neue Unter­neh­men & Lagarde1 – Zen­trum für Digi­ta­li­sie­rung und Gründung

Die IGZ Bam­berg GmbH ist eine gemein­schaft­li­che Ein­rich­tung der Stadt Bam­berg und des Land­krei­ses Bam­berg zur För­de­rung von Exi­stenz­grün­dun­gen im gemein­sa­men Wirt­schafts­raum. Es gibt Impul­se zur Diver­si­fi­ka­ti­on der vor­han­de­nen Wirt­schafts­struk­tur und för­dert den Tech­no­lo­gie- und Wis­sens­trans­fer zwi­schen den Hoch­schu­len und Unter­neh­men der Region.

Bereits vor Fer­tig­stel­lung des Digi­ta­len Grün­der­zen­trums an der Kreu­zung Zoll­ner Stra­ße / Ber­li­ner Ring hat des­sen Team Anfang 2017 sei­ne Arbeit auf­ge­nom­men. Das zuge­hö­ri­ge Netz­werk­bü­ro befin­det sich bis dahin im IGZ Bam­berg, das Betrei­ber des neu­en Zen­trums sein wird. Das Netz­werk­bü­ro ist Anlauf­stel­le für alle Unter­neh­men der Regi­on zu The­men der Digi­ta­li­sie­rung. Zudem bün­delt und koor­di­niert es sämt­li­che für die Start­ups rele­van­ten Akti­vi­tä­ten. Lagarde1 ver­netzt alle digi­ta­len Play­er der Regi­on. Hoch­schu­len, Grün­der, Unter­neh­men und Start­ups sol­len noch enger ver­zahnt wer­den, um die Digi­ta­li­sie­rung in Ober­fran­ken voranzutreiben.

Mit sei­nem Dienst­lei­stungs­an­ge­bot hilft das IGZ krea­ti­ven Köp­fen bei der Grün­dung ihres Unter­neh­mens und unter­stützt neue Unter­neh­men bei einer nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung. Schwer­punkt des Zen­trums sind tech­no­lo­gie­ori­en­tier­te Unternehmen.

Als Geschäfts­stel­le des IT-Clu­ster Ober­fran­ken e. V. ist das IGZ die direk­te Schnitt­schnel­le zur ober­frän­ki­schen IT-Wirtschaft.