Anmel­dung zur Bam­ber­ger Kin­der-Uni ist gestartet

Symbolbild Bildung

Infor­ma­tio­nen sind über­all. An ver­schie­de­nen Orten wer­den sie gesam­melt, sor­tiert, bewer­tet, auf­be­wahrt und ver­mit­telt. Das Gehirn ver­ar­bei­tet sie zu Mei­nun­gen, in Biblio­the­ken über­dau­ern sie tau­sen­de Jah­re lang und in der Schu­le geben Leh­re­rin­nen und Leh­rer sie an die näch­ste Gene­ra­ti­on wei­ter – vor­aus­ge­setzt, Kin­der haben die Mög­lich­keit, die Schu­le zu besu­chen. An drei Sams­ta­gen im Som­mer­se­me­ster 2018 wid­met sich die Kin­der-Uni Bam­berg zusam­men mit ihren jun­gen Gast­hö­re­rin­nen und Gast­hö­rern unter­schied­li­chen The­men zu Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung, Wis­sen und Bil­dung. Kin­der zwi­schen 9 und 12 Jah­ren kön­nen sich ab sofort anmelden.

Am 21. April 2018 macht Prof. Dr. Cor­du­la Artelt mit ihrer Vor­le­sung „Ein­schät­zun­gen, Mei­nun­gen, Urtei­le – Wie ent­ste­hen sie und war­um lie­gen wir auch mal falsch?“ den Anfang. Die Bil­dungs­for­sche­rin unter­sucht, was im Kopf pas­siert, wenn blitz­schnell Ent­schei­dun­gen getrof­fen wer­den müssen.

Zusam­men mit Dr. Fabi­an Fran­ke, Biblio­theks­di­rek­tor der Uni­ver­si­tät Bam­berg, geht es am 26. April in die Welt der Bücher­wür­mer. Er zeigt, wie man im Wis­sens­spei­cher Biblio­thek unter 1,6 Mil­lio­nen Büchern das rich­ti­ge fin­det und wie man mit so vie­len Infor­ma­tio­nen umgeht.

In der letz­ten Vor­le­sung am 5. Mai reist die Kin­der-Uni gedank­lich in den Kon­go. Weil das Land sehr arm ist, kann dort nur jedes sech­ste Kind die Schu­le besu­chen. Prof. Dr. Annet­te Scheun­pflug beschreibt aus Sicht der Päd­ago­gik, wie Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler zusam­men mit Orga­ni­sa­tio­nen wie der UNESCO einem Staat dabei hel­fen, mög­lichst vie­len Jun­gen und Mäd­chen einen Platz zum Ler­nen bie­ten zu kön­nen. Direkt im Anschluss bekom­men Kin­der, die schon vor der ersten Vor­le­sung zu allen drei Ter­mi­nen ange­mel­det waren und die­se auch besu­chen, eine Urkun­de aus­ge­hän­digt. Die Vor­le­sun­gen fin­den jeweils am Sams­tag­vor­mit­tag statt. Für das Som­mer­se­me­ster ist die Kin­der-Uni in den Hör­saal U7/01.05, An der Uni­ver­si­tät 7, umge­zo­gen. Der Hör­saal ist eltern­freie Zone.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Kin­der-Uni und die Mög­lich­keit zur Anmel­dung unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​e​v​e​n​t​s​/​k​i​n​d​e​r​u​n​i​/​i​m​-​s​o​m​m​e​r​s​e​m​e​s​t​e​r​-​2​018