Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 17.03.18

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Igens­dorf. Frei­tag­vor­mit­tag ent­wen­de­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter aus der Umklei­de einer Pra­xis in der Bay­reu­ther Stra­ße die Geld­bör­se einer Kun­din. Wer hat etwas Ver­däch­ti­ges gese­hen? Hin­wei­se bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Son­sti­ges

Grä­fen­berg. Am ver­gan­ge­nen Frei­tag­nach­mit­tag kam es in Sol­len­berg bei­na­he zu einem Zusam­men­stoß zwei­er Pkw. Ein 48-jäh­ri­ger Opel-Fah­rer bog inner­orts Rich­tung Wei­ßen­ohe ab als von links ein Ford Mon­deo mit stark über­höh­ter Geschwin­dig­keit sich näher­te. Ein Unfall konn­te nur durch Voll­brem­sung des Abbie­gers ver­hin­dert wer­den. Der ande­re Pkw wich auf die Gegen­fahr­bahn aus und fuhr weiter.

Zeu­gen des Vor­falls wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei Eber­mann­stadt zu mel­den, Tel.: 09194/73880.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

Forch­heim: Pech hat­te gestern Nach­mit­tag ein 33jähriger Feu­er­wehr­mann, als er nach sei­ner Alar­mie­rung auf dem Weg zur Feu­er­wa­che war. Der 33jährige woll­te mit sei­nem Pri­vat-Pkw ver­kehrs­wid­rig über die Gegen­fahr­bahn der Ade­nau­er­al­lee in die Bir­ken­fel­d­er­stra­ße ein­fah­ren. Hier­bei über­sah er das ent­ge­gen­kom­men­de Fahr­zeug einer 45jährigen und es kam zum Zusam­men­stoß. An bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­scha­den von schät­zungs­wei­se 4500,– Euro. Die bei­den Fahr­zeug­füh­rer blie­ben glück­li­cher Wei­se unverletzt.

Paut­z­feld: Ein eben­falls kurio­ser Unfall ereig­ne­te sich gestern Nach­mit­tag auf der Kreis­stra­ße FO24 von Neu­ses kom­mend in Rich­tung Paut­z­feld. Ein 19jähriger Ford-Fah­rer woll­te einen 53jährigen Citro­en-Fah­rer über­ho­len und über­sah hier­bei, dass die­ser nach links in die dor­ti­ge Auto­werk­statt abbie­gen woll­te. Beim Über­hol­vor­gang kam es dann zum Zusam­men­stoß. Der 19jährige kam dabei zuerst nach links von der Fahr­bahn ab, tou­chier­te ein wei­te­res, bei der Werk­statt gepark­tes Fahr­zeug, über­steu­er­te dann nach rechts und lan­de­te schließ­lich rechts im Gra­ben. Sein Ford war nicht mehr fahr­be­reit und muss­te abge­schleppt wer­den. An den drei unfall­be­tei­lig­ten Fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­scha­den von ca. 8000,– Euro. Ver­letzt wur­de aber zum Glück niemand.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Hol­land­rad Gazel­le verschwunden

Bam­berg – Zwi­schen Don­ners­tag­abend und Frei­tag­mor­gen wur­de vor der Kuni­gun­den­ruh­stra­ße 2 ein schwar­zes Hol­land­rad Gazel­le ent­wen­det. Die­ses war mit einem Fahr­rad­schloss gesi­chert. Die Poli­zei bit­tet um Täter­hin­wei­se unter 0951/9129210.

Trotz 2 Ein­wei­ser VU verursacht

Bam­berg – Am Frei­tag­mor­gen beob­ach­te­ten Zeu­gen, wie auf der Ket­ten­brücke ein Slo­we­ni­scher Lkw wen­de­te. Trotz zwei Ein­wei­sern beschä­dig­te der Fah­rer die Ampel­an­la­ge. Es ent­stand ein Scha­den von ca. 300 Euro. Die Ein­wei­ser räum­ten die her­un­ter­ge­fal­le­nen Tei­le zur Sei­te, bestie­gen den Lkw und man ent­fern­te sich, ohne sich um die Scha­dens­re­gu­lie­rung küm­mern zu wol­len. Das Kenn­zei­chen ist bekannt, die Ermitt­lun­gen sind am laufen.

Zeu­gen gesucht

Bam­berg – Am Frei­tag in der Zeit zwi­schen 10.30 Uhr und 10.45 Uhr, wur­de ein blau­er Ford Fie­sta, der auf Höhe Fried­rich­stra­ße 11 geparkt war, beschä­digt. Der Ver­ur­sa­cher streif­te mit sei­nem Spie­gel den lin­ken Außen­spie­gel. Danach ent­fern­te er sich. Der Unfall wur­de von zwei unbe­kann­ten Zeu­gin­nen beob­ach­tet, die­se teil­ten der Geschä­dig­ten ein Teil­kenn­zei­chen mit. Die Zeu­gin­nen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt zu mel­den (0951/9129212), da die Geschä­dig­te ver­säum­te, ihre Per­so­na­li­en zu notieren.

Fuß­gän­ger übersehen

Bam­berg – Am Frei­tag gegen 19.00 Uhr bog ein Rent­ner mit sei­nem Opel Cor­sa von der Mem­mels­dor­fer Stra­ße bei Grün­licht in die Wei­ßen­burg­stra­ße ab. Dabei über­sah er einen jun­gen Mann, der die Stra­ße eben­falls bei Grün­licht über­quer­te. Der Fuß­gän­ger wur­de am Knö­chel leicht ver­letzt und muss­te mit dem BRK in das Kli­ni­kum ver­bracht werden.

Nase gebro­chen

Bam­berg – Am frü­hen Mor­gen gegen 04.00 Uhr waren drei jun­ge Män­ner aus dem Land­kreis in der Innen­stadt unter­wegs. An der Pro­me­na­de wur­de einer aus der Grup­pe von einem Unbe­kann­ten mit einem Kopf­stoß attackiert. Wei­ter­hin erhielt er einen Faust­schlag ins Gesicht. Der Täter war ca. 180 cm groß und hat­te brau­ne, kurz rasier­te Haa­re. Er trug einen Kinn- und Ober­lip­pen­bart. Der Täter wur­de von zwei Män­nern beglei­tet. Einer soll eine brau­ne Jacke, der ande­re einen grü­nen Pull­over getra­gen haben. Wer hat den Vor­fall beob­ach­tet und kann sach­dien­li­che Anga­ben machen? (PI Bam­berg-Stadt 0951/9129210)

Dro­gen­ver­stö­ße

Bam­berg – In der Zeit zwi­schen 14.00 Uhr und 02.30 Uhr am näch­sten Mor­gen wur­den die Fahn­der der Bam­ber­ger Poli­zei ins­ge­samt bei 10 Per­so­nen im Bereich Rausch­gift fün­dig. Die jüng­ste Kon­su­men­tin war eine 13-jäh­ri­ge aus dem Land­kreis. Hot­spot in der Nacht war eine Dis­ko­thek im Bam­ber­ger Osten. Hier wur­den bei 2 Per­so­nen Klein­men­gen zum Eigen­ge­brauch sicher­ge­stellt. Ein 17-jäh­ri­ger aus dem Land­kreis hat­te ins­ge­samt 6 Gramm Amfe­t­amin bei sich, die er in gleich­mä­ßi­gen Ver­packungs­ein­hei­ten mit sich führ­te. Er wird wegen Rausch­gift­han­del angezeigt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Zwei Ver­letz­te in der Diskothek

HALL­STADT; In den frü­hen Mor­gen­stun­den des Sams­tags muss­ten meh­re­re Strei­fen der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land zu einem Streit in der Dis­ko­thek in der Miche­lin­stra­ße aus­rücken. Ein 25jähriger Secu­ri­ty-Mit­ar­bei­ter hat­te kurz vor 04.00 Uhr mit zwei Gästen eine Mei­nungs­ver­schie­den­heit, in des­sen Ver­lauf er hand­greif­lich wur­de. Er schlug einem 21jährigen ins Gesicht und schub­ste einen 20jährigen, so dass auch die­ser leicht ver­letzt wur­de. Der hin­zu­ge­ru­fe­ne Ret­tungs­dienst wur­de nicht benö­tigt. Durch die ein­ge­setz­ten Strei­fen konn­te der Streit geschlich­tet wer­den, eine Anzei­ge wegen vor­sätz­li­cher Kör­per­ver­let­zung folgt.

Auf Digi­tal-Kame­ra abgesehen

HALL­STADT; Eine Digi­tal-Kame­ra im Wert von 330 Euro ent­wen­de­te ein 25jähriger Kun­de in einem Elek­tro­nik-Fach­markt am Lau­ban­ger. Er war vom anwe­sen­den Detek­tiv beob­ach­tet wor­den, wie er das Gerät in eine mit­ge­führ­te Tasche steck­te und ohne Bezah­lung den Markt ver­las­sen wollte.

Hund brach­te Rad­fah­re­rin zu Fall

HIRSCHAID. Eine stark blu­ten­de Kopf­platz­wun­de zog sich am Frei­tag­nach­mit­tag eine Frau beim Sturz von ihrem Fahr­rad zu. In der Sigis­mund­stra­ße war die Rad­le­rin unter­wegs, um ihren Hund Gas­si zu füh­ren. Offen­sicht­lich bemerk­te ihr ange­lein­ter Hund auf der gegen­über­lie­gen­den Stra­ßen­sei­te einen ande­ren Hund und zog an der Lei­ne. Dabei stürz­te die 66-Jäh­ri­ge vom Rad und muss­te durch den Ret­tungs­dienst zur Behand­lung ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert werden.

Dach­rin­ne eingedellt

KEM­MERN. Gegen die Dach­rin­ne eines Anwe­sens in der Brun­nen­stra­ße stieß zwi­schen 7. und 14. März ein noch unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer. Ohne sich um den ange­rich­te­ten Scha­den von etwa 100 Euro zu küm­mern, fuhr der Ver­ur­sa­cher davon.

Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Grau­er BMW angefahren

HALL­STADT; Um Hin­wei­se auf den Unfall­ver­ur­sa­cher wer­den auch zu einer Unfall­flucht erbe­ten, die sich zwi­schen Don­ners­tag­abend und Frei­tag­mor­gen ereig­ne­te. Hier war ein in der Bam­ber­ger Stra­ße am Stra­ßen­rand gepark­ter BMW von einem bis­her unbe­kann­ten Fahr­zeug ange­fah­ren und an der hin­te­ren lin­ken Stoß­stan­ge erheb­lich beschä­digt wor­den. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Hier stimm­te nichts

SCHÖN­BRUNN. Bei der Über­prü­fung eines in der Sied­lungs­stra­ße abge­stell­ten Pkw, Sko­da, stell­ten die ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten am Frei­tag­mor­gen fest, dass die am Fahr­zeug ange­brach­ten Kenn­zei­chen für ein ande­res Auto aus­ge­ge­ben und die ange­brach­ten Sie­gel gefälscht waren. Dar­auf­hin wur­den die Kenn­zei­chen sofort sicher­ge­stellt. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.