FOr­le­sen! – Fort­bil­dungs­rei­he zur Lese­för­de­rung im Land­kreis Forchheim

Symbolbild Bildung

Das Bil­dungs­bü­ro des Land­rats­am­tes Forch­heim wie­der­holt im Frühjahr/​Sommer 2018 die Work­shops der 1. Bildungskonferenz

Die Lese­för­de­rung steht im Land­kreis Forch­heim im beson­de­ren Fokus des Bil­dungs­bü­ros. Bereits seit 2016 för­dert das Bil­dungs­bü­ro Lese­pa­ten­schaf­ten an Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen durch die Bereit­stel­lung von Lese­kof­fern mit alters­ge­rech­ter Lite­ra­tur. An mehr als der Hälf­te der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen sind inzwi­schen ehren­amt­li­che Lese­pa­ten im Ein­satz. Die 1. Bil­dungs­kon­fe­renz der Bil­dungs­re­gi­on Land­kreis Forch­heim im Herbst 2017 stand des­halb unter dem Mot­to „Lesen“ und brach­te mehr als 130 Enga­gier­te und Inter­es­sier­te – dar­un­ter über 30 ehren­amt­li­che Lese­pa­ten – zusammen.

Land­rat Dr. Ulm stellt dazu fest: „Damit för­dern wir die Bil­dungs­grund­la­ge unse­rer Kin­der im Rah­men von Lese­stun­den und Pro­jek­ten. Außer­dem möch­ten wir so das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment von Lese­pa­ten und Büche­rei­mit­ar­bei­tern unter­stüt­zen und anerkennen.“

Der Auf­takt der Fort­bil­dungs­rei­he fin­det am 20. April um 14 Uhr im Schul­zen­trum Grä­fen­berg statt. Nach einer Begrü­ßung durch Land­rat Dr. Her­mann Ulm geben erfah­re­ne Dozen­ten der Aka­de­mie für Ganz­tags­schul­päd­ago­gik (AfG) Tipps zur Aus­wahl der Lek­tü­re und zur Gestal­tung von Lese­stun­den mit Kin­dern. Die Ver­an­stal­tung ist Teil einer ganz­tä­gi­gen Fort­bil­dung im Zusam­men­hang mit dem eta­blier­ten Lese­för­der­pro­gramm fun-rea­der der Offe­nen Ganz­tags­schu­le Gräfenberg.

Sechs wei­te­re Work­shops – jeweils zwei nach­ein­an­der – wer­den dar­auf­hin im Früh­ling und Som­mer 2018 an den drei Fami­li­en­stütz­punk­ten im Land­kreis Forch­heim angeboten:

  • am 15. Mai im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Forchheim,
  • am 28. Juni im Müt­ter­zen­trum Eber­mann­stadt und
  • am 10. Juli im evan­ge­li­schen Gemein­de­haus Neun­kir­chen am Brand.

Der erste Work­shop beginnt jeweils um 14 Uhr.

Für alle Ver­an­stal­tun­gen ist eine Anmel­dung erfor­der­lich, außer­dem wird pro Ver­an­stal­tung und Teil­neh­mer ein klei­ner Kosten­bei­trag von 7,00 Euro erho­ben. Das Anmel­de­for­mu­lar, der Fly­er und eine detail­lier­te Beschrei­bung der Work­shops sind auf der Home­page unter www​.bil​dungs​re​gi​on​forch​heim​.de zu finden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie auch unter der Num­mer 09191 / 1070 oder per Email unter bildungsbuero@​lra-​fo.​de