200 Jah­re Alten­burg­ver­ein Bam­berg – das Son­der­kon­zert zum Jubiläum

Capella Antiqua Bambergensis
Capella Antiqua Bambergensis

„Musik für Kai­ser und Köni­ge“: Capel­la Anti­qua Bam­ber­gen­sis und Soli­stin Jule Bauer

Solistin Jule Bauer

Soli­stin Jule Bauer

Son­der­kon­zert am 25.03.2018, um 17 Uhr Im Rit­ter­saal der Alten­burg zu Bamberg

Sie ist eines der Wahr­zei­chen der Kai­ser­stadt Bam­berg und blickt mehr als 1000 Jah­re auf eine beweg­te Geschich­te ihrer Kai­ser, Köni­ge und Bischö­fe zurück: die Altenburg.

„Als Wohn­burg“ der Bam­ber­ger Fürst­bi­schö­fe wur­de die Alten­burg 1553 durch Mark­graf Alci­bia­des aus Kulm­bach in Schutt und Asche gelegt. Die weni­gen Über­re­ste – Turm, Tor­haus und die Mau­ern – kauf­te Dr. A.F .Mar­cus vom letz­ten Fürst­bi­schof von Bus­sek, um die­se zu erhal­ten. Auch soll­te die Alten­burg als Wahr­zei­chen für Bam­berg dau­er­haft gesi­chert wer­den. 1818 erwarb der von Post­mei­ster Anton v. Gra­fen­stein auf Anre­gung des Hau­ses Wit­tels­bach gegrün­de­te Alten­burg­ver­ein die Burg mit Umgriff. Heu­er begeht der Alten­burg­ver­ein mit einem Fest­jahr sei­nen 200. Grün­dungs­tag. Eine zen­tra­le Ver­an­stal­tung ist das Jubi­lä­ums­kon­zert der „Capel­la Anti­qua Bam­ber­gen­sis“ am 25. März 2018 um 17 Uhr im Rit­ter­saal der Altenburg.

Die Capel­la Anti­qua Bam­ber­gen­sis (Prof. Dr. Wolf­gang, Andre­as, Anke und Tho­mas Spind­ler) lässt auf ihren Kon­zer­ten über 40 mit­tel­al­ter­li­che Instru­men­te erklin­gen – Sack­pfei­fen, Pla­ter­spiel, Schlüs­sel­fie­del, Cor­net­to Muto, Flö­ten ver­schie­den­ster Grö­ße, Har­fe, Por­ta­tiv und Per­cus­sion. Dabei wird auf größt­mög­li­che Authen­ti­zi­tät der Instru­men­te Wert gelegt, die zu einem guten Teil aus der Werk­statt des Capel­la-Mit­glieds und Instru­men­ten­bau­mei­sters Andre­as Spind­ler stam­men. Die Ver­bin­dung von Musik und Geschichte(n) und die enor­me Viel­falt ihrer musi­ka­li­schen Klang­far­ben ist seit mehr als 30 Jah­ren das Mar­ken­zei­chen der Capel­la und führt sie auf Kon­zert­rei­sen durch ganz Europa.

Jule Bau­er ist eine Vir­tuo­sin auf der Schlüs­sel­fie­del und ver­zau­bert das Publi­kum mit ihrer wun­der­vol­len Stim­me. Sie lässt die anda­lu­si­schen Gesän­ge der „Can­ti­gas de San­ta Maria“ eben­so vir­tu­os erklin­gen, wie berühm­te Wei­sen von Wal­ter von der Vogel­wei­de. In Ita­li­en und Deutsch­land ist sie eine gefrag­te Dozen­tin für Schlüs­sel­fie­del und lädt zusam­men mit der Capel­la Anti­qua das Publi­kum auf eine vir­tuo­se musi­ka­li­sche Rei­se ins Mit­tel­al­ter ein.

Kar­ten und Infor­ma­tio­nen unter: BVD Bam­berg, Tel: 0951–9808220

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www​.capel​la​-anti​qua​.de