Vor­trag und Stern­be­ob­ach­tung auf der Stern­war­te Feuerstein

„Wel­che Stern­bil­der sind im Früh­ling am Him­mel zu sehen und wie fin­de ich mich dort über­haupt zurecht?“

Gasnebel NGC 1893. Foto: Jochen Meyer

Gas­ne­bel NGC 1893. Foto: Jochen Meyer

Die­se Fra­gen ste­hen im Mit­tel­punkt der Him­mels­füh­rung der Stern­war­te Feu­er­stein am Frei­tag, 16.03.2017 auf der Stern­war­te Feu­er­stein bei Eber­mann­stadt. Der Vor­trag von Wer­ner Stup­ka und Chri­sti­na Bir­ken­ha­ke beginnt um 19 Uhr und wird ca. 80 Minu­ten dau­ern. Es wird dabei erläu­tert, wel­che astro­no­mi­schen Beson­der­hei­ten sich in den Stern­bil­dern des Früh­lings befin­den und wie man sich am Him­mel ori­en­tie­ren kann. Eini­ge die­ser schö­nen Him­mel­ob­jek­te wer­de auch anhand von Fotos vor­ge­stellt, die aus­nahms­los von den Mit­glie­dern der Stern­war­te Feu­er­stein foto­gra­fiert wur­den. Eines die­ser Objek­te ist der abge­bil­de­te Gas­ne­bel NGC 1893 mit den bei­den klei­nen „Kaul­quap­pen“ im Bild­be­reich links-oben, bei denen es sich um Stern­ent­ste­hungs­ge­bie­te han­delt (Foto von Jochen Mey­er, Hundshaupten).

Bei gutem Wet­ter (kei­ne oder kaum Wol­ken) wer­den anschlie­ßend die­se Stern­bil­der und Him­mels­ob­jek­te gezeigt bzw. durch die Tele­sko­pe der Stern­war­te betrach­tet. Dabei kann aktu­ell die Gala­xie M 81 im „Gro­ßen Bären“, der „Eulen­ne­bel“ (M 97) und spä­ter auch der Kugel­stern­hau­fen M 3 durch die Tele­sko­pe der Stern­war­te beob­ach­tet wer­den. Auch ein Blick auf den Rie­sen­stern „Capel­la“ im Stern­bild Fuhr­mann durch die Tele­sko­pe der Stern­war­te lohnt sich.

Bei einem klei­nen Quiz besteht anschlie­ßend die Mög­lich­keit eine echte
„Stern­schnup­pe“ zu gewinnen.

Ein­tritt frei (Über eine klei­ne Spen­de freut sich der Verein)

Wich­tig:

Die Anfahrt ist nur bis zum zwei­ten Park­platz am Flug­platz Feu­er­stein mög­lich. Von dort führt ein Fuß­weg (500m) zur Sternwarte.
Nur für Geh­be­hin­der­te mit amt­li­chem Aus­weis ist die direk­te Anfahrt möglich.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter 09194 518865 oder 0174 2436032.