Neu­er Arbeits­kreis der Psy­cho­so­zia­len Arbeits­ge­mein­schaft Bamberg-Forchheim

Die Teilnehmer des 1. Treffens des Arbeitskreises. Foto: LRA Forchheim
Die Teilnehmer des 1. Treffens des Arbeitskreises. Foto: LRA Forchheim

Mit 26 Teil­neh­mern fand am Land­rats­amt Forch­heim das erste Tref­fen des neu­ge­grün­de­ten Arbeits­krei­ses Forch­heim der PSAG (Psy­cho­so­zia­le Arbeits­ge­mein­schaft) Bam­berg-Forch­heim statt.

Der Arbeits­kreis ist ein frei­wil­li­ger Zusam­men­schluss von Ver­tre­tern aus Ein­rich­tun­gen, Dien­sten, Kli­ni­ken, Pra­xen und Orga­ni­sa­tio­nen der psych­ia­tri­schen Ver­sor­gung, sowie der Ver­sor­gung Sucht­kran­ker. Hin­zu kamen Ver­tre­ter des Arbeits­krei­ses „Psy­chi­sche Gesund­heit“ der Gesund­heits­re­gi­onplus Land­kreis Forch­heim. Bei­de Arbeits­krei­se wer­den zukünf­tig in Koope­ra­ti­on agie­ren, da sich die jewei­li­gen Zie­le decken und die Fach­kom­pe­ten­zen so gebün­delt werden.

Ein Ziel die­ses Zusam­men­schlus­ses ist es, durch inten­si­ven Aus­tausch über die jewei­li­gen Ange­bo­te der Teil­neh­mer und eine enge Ver­net­zung unter­ein­an­der, die Zusam­men­ar­beit zum Woh­le der Betrof­fe­nen zu ver­stär­ken. Des Wei­te­ren wird gemein­sam über den aktu­el­len Bedarf des Land­krei­ses Forch­heim, zum Bei­spiel an The­ra­peu­ten, Wohn- und Beschäf­ti­gungs­struk­tu­ren und prä­ven­ti­ven Ange­bo­ten, sowie Wei­ter­ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten in den Ver­sor­gungs­be­rei­chen Psych­ia­trie, Psy­chi­sche Gesund­heit und Sucht bera­ten. Anschlie­ßend wer­den die dar­aus ent­stan­de­nen Emp­feh­lun­gen an den Bezirk Ober­fran­ken und ande­re Gre­mi­en wei­ter­ge­ge­ben, die dann über eine kon­kre­te Umset­zung entscheiden.

Vor­läu­fi­ge Ansprech­part­ne­rin für den Arbeits­kreis ist Frau Dr. Fleisch­mann, Lei­te­rin des Gesund­heits­am­tes Forchheim.