Neuer Arbeitskreis der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Bamberg-Forchheim

Die Teilnehmer des 1. Treffens des Arbeitskreises. Foto: LRA Forchheim
Die Teilnehmer des 1. Treffens des Arbeitskreises. Foto: LRA Forchheim

Mit 26 Teilnehmern fand am Landratsamt Forchheim das erste Treffen des neugegründeten Arbeitskreises Forchheim der PSAG (Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft) Bamberg-Forchheim statt.

Der Arbeitskreis ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Vertretern aus Einrichtungen, Diensten, Kliniken, Praxen und Organisationen der psychiatrischen Versorgung, sowie der Versorgung Suchtkranker. Hinzu kamen Vertreter des Arbeitskreises „Psychische Gesundheit“ der Gesundheitsregionplus Landkreis Forchheim. Beide Arbeitskreise werden zukünftig in Kooperation agieren, da sich die jeweiligen Ziele decken und die Fachkompetenzen so gebündelt werden.

Ein Ziel dieses Zusammenschlusses ist es, durch intensiven Austausch über die jeweiligen Angebote der Teilnehmer und eine enge Vernetzung untereinander, die Zusammenarbeit zum Wohle der Betroffenen zu verstärken. Des Weiteren wird gemeinsam über den aktuellen Bedarf des Landkreises Forchheim, zum Beispiel an Therapeuten, Wohn- und Beschäftigungsstrukturen und präventiven Angeboten, sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten in den Versorgungsbereichen Psychiatrie, Psychische Gesundheit und Sucht beraten. Anschließend werden die daraus entstandenen Empfehlungen an den Bezirk Oberfranken und andere Gremien weitergegeben, die dann über eine konkrete Umsetzung entscheiden.

Vorläufige Ansprechpartnerin für den Arbeitskreis ist Frau Dr. Fleischmann, Leiterin des Gesundheitsamtes Forchheim.