Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 11.03.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Kirch­eh­ren­bach. Am frü­hen Sams­tag­nach­mit­tag ver­lor eine Kun­din in einem Ein­kaufs­markt in Kirch­eh­ren­bach ihren Geld­beu­tel. Dies nutz­te ein bis­her unbe­kann­ter Mann aus, hob den Geld­beu­tel vom Boden auf und nahm ihn an sich ohne den Fund zu mel­den. Die männ­li­che Per­son ist ca. 30 Jah­re alt, hat dunk­le Haa­re und trug eine auf­fäl­li­ge grü­ne Arbeits­latz­ho­se. Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt ent­ge­gen (09194/73880).

Sach­be­schä­di­gun­gen

Eber­mann­stadt. Im Lau­fe der Nacht von Frei­tag zum Sams­tag wur­de ein in der Schul­stra­ße auf dem Park­platz vor der Haupt­schu­le abge­stell­ter dun­kel­grau­er BMW der Ober­klas­se ver­kratzt. Fer­ner schlug der Täter auf ver­schie­de­ne Karos­se­rie­tei­le ein und hin­ter­ließ tie­fe Beu­len. Der ange­rich­te­te Scha­den beträgt meh­re­re Tau­send Euro. Wer hat etwas beobachtet?

Son­sti­ges

Göß­wein­stein. Ein schein­bar seri­ös wir­ken­der Mann ließ es sich für eini­ge Tage in einem Göß­wein­stei­ner Hotel gut­ge­hen, ver­ließ dann aber sei­nen Gast­ge­ber ohne die auf­ge­lau­fe­nen Kosten für Ver­pfle­gung und Unter­kunft von annä­hernd 600.- Euro zu beglei­chen. Der Mann hat­te sich, wie sich nun her­aus­stell­te, unter dem fal­schen Namen „Gün­ther Meit­in­ger“ vor­ge­stellt. Der etwa 185 cm gro­ße End­drei­ßi­ger mit kräf­ti­ger Figur, mit­tel­blon­den Haa­ren und Voll­bart, trug eine Bril­le und dürf­te der Spra­che nach aus Baden Würt­tem­berg stam­men. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um Ver­stän­di­gung bei wei­te­rem Auf­tre­ten des betrü­ge­ri­schen Gastes.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

FORCH­HEIM. Am Sams­tag kam es gegen 14.50 Uhr im Bereich Pila­tus Cam­pus zu einem Ver­kehrs­un­fall. Eine 35jährige BMW-Fah­re­rin über­sah an der Ein­mün­dung zur Kreis­stra­ße die vor­fahrts­be­rech­tig­te Fah­re­rin eines Leicht­kraft­ra­des. Die 19-jäh­ri­ge Zwei­rad­fah­re­rin sowie ihre 20-jäh­ri­ge Mit­fah­re­rin wur­den bei dem Zusam­men­stoß schwer Ver­letzt und muss­ten in umlie­gen­de Kli­ni­ken ver­bracht wer­den. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­scha­den von ca. 6000 Euro.

FORCH­HEIM. Am Sams­tag kam es an der Kreu­zung Bir­ken­fel­der Straße/​Kasern­stra­ße zu einem Zusam­men­stoß zwi­schen einem Pkw und einem Mofa. Der 36-jäh­ri­ge Mofa­fah­rer über­sah die vor­fahrts­be­rech­tig­te Opel-Fah­re­rin. Der Mofa­fah­rer wur­de bei dem Zusam­men­stoß leicht ver­letzt. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 3500 Euro. Nach der­zei­ti­gen Ermitt­lungs­stand befand sich der Mofa­fah­rer unter dem Ein­fluss von Betäubungsmitteln.

Unfall­fluch­ten

FORCH­HEIM. In der Trett­lach­stra­ße wur­de am Sams­tag in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein Schild, wel­ches an einem Pri­vat­weg ange­bracht ist, ange­fah­ren. Der unbe­kann­te Unfall­ver­ur­sa­cher hin­ter­ließ einen Scha­den von ca. 200 Euro.

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. Am Sams­tag gegen 23.15 Uhr wur­de durch eine Strei­fen­be­sat­zung eine Grup­pe Jugend­li­cher in der Unte­ren Kel­ler­stra­ße fest­ge­stellt. Einer der Jugend­li­chen führ­te hier­bei eine Alu­fel­ge mit sich. Den Poli­zei­be­am­ten gegen­über gab er an, die Fel­ge gefun­den zu haben. Die Beam­ten konn­ten jedoch bei einem Auto­händ­ler in der Umge­bung das Feh­len einer sol­chen Fel­ge auf dem Fir­men­ge­län­de feststellen.

SON­STI­GES

NEUN­KIR­CHEN a. Brand. In der Zeit vom 09.03.2018, 18.00 Uhr bis 10.03.2018, 08.00 Uhr wur­de im Lan­gen­sen­del­ba­cher Weg in Neun­kir­chen a. Brand eine Ligu­ster­hecke beschä­digt. An der Hecke wur­den durch einen bis­lang unbe­kann­ten Täter meh­re­re Äste abgebrochen.

FORCH­HEIM. Beam­te der Poli­zei Forch­heim kon­trol­lier­ten am Sams­tag gegen 13.20 Uhr einen 27-jäh­ri­gen Pkw-Fah­rer. Bei der Kon­trol­le konn­ten die Beam­ten bei dem Fahr­zeug­füh­rer dro­gen­ty­pi­sche Aus­fall­erschei­nun­gen fest­stel­len. Soll­te sich bei der durch­ge­führ­ten Blut­ent­nah­me der Ver­dacht bestä­ti­gen wird eine Anzei­ge nach dem Stra­ßen­ver­kehrs­ge­setz erfolgen.

FORCH­HEIM. Am Sonn­tag wur­de der Poli­zei gegen 02.45 Uhr eine ran­da­lie­ren­de Per­son mit­ge­teilt. Vor Ort tra­fen die Beam­ten auf eine 17-jäh­ri­ge Frau die offen­sicht­lich unter dem Ein­fluss von Alko­hol stand. Die jun­ge Frau war den Beam­ten gegen­über sehr unko­ope­ra­tiv und abwei­send. Sie ver­wei­ger­te u.a. auch die Per­so­na­li­en­an­ga­be. Als sie in Gewahr­sam genom­men wer­den soll­te, wehr­te sie sich hef­tig, trat nach den Poli­zei­be­am­ten und belei­dig­te die­se. Wei­ter­hin ver­such­te sie die Beam­ten zu bei­ßen. Eine Anzei­ge wegen Belei­di­gung, ver­such­te Kör­per­ver­let­zung und Wider­stand gegen Voll­streckungs­be­am­ten ist die Folge.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Bam­berg. Ein 24-jäh­ri­ger Rumä­ne wur­de am Sams­tag, gegen 15 Uhr, in einem Beklei­dungs­ge­schäft in der Innen­stadt beim Laden­dieb­stahl erwischt. Er hat­te eine Hose und ein T‑Shirt im Wert von 120,- Euro ent­wen­det und war dabei vom Laden­de­tek­tiv beob­ach­tet wor­den. Wegen des Dieb­stahls ange­hal­ten, wehr­te sich der Rumä­ne und flüch­te­te anschlie­ßend. Die ver­stän­dig­ten Poli­zei­strei­fen konn­ten den Täter noch in Tat­ort­nä­he festnehmen.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Bam­berg. Am Baben­ber­ger­ring wur­de am Sams­tag, zwi­schen 9 und 10 Uhr, ein abge­stell­ter VW Golf beschä­digt. Ein

Unbe­kann­ter zer­kratz­te die rech­te Fahr­zeug­sei­te und hin­ter­ließ Scha­den in Höhe von 500,- Euro.

Unfall­fluch­ten

Bam­berg. Ein in der Pfeu­fer­stra­ße gepark­ter Pkw wur­de am Mitt­woch, zwi­schen 06.30 Uhr und 16.30 Uhr, ange­fah­ren. Der Unfall­ver­ur­sach­ter tou­chier­te den VW Polo am hin­te­ren lin­ken Fahr­zeug­eck und flüch­te­te. Der Scha­den wird auf ca. 500,- Euro geschätzt.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Bam­berg. Erheb­lich betrun­ken ver­ur­sach­te am Sonn­tag, gegen 02.45 Uhr, ein 37-jäh­ri­ger aus dem Land­kreis Bam­berg einen Unfall am Lein­ritt. Der Unfall­ver­ur­sa­cher war gegen einen gepark­ten Audi gefah­ren und war, trotz ange­rich­te­tem Scha­den in Höhe von 4000,- Euro, von der Unfall­stel­le geflüch­tet. Dank eines auf­merk­sa­men Zeu­gen konn­te der Flüch­ti­ge ermit­telt wer­den. Er konn­te daheim ange­trof­fen wer­den, war aber offen­bar erheb­lich ange­trun­ken. Ein Alko­hol­test war nicht mög­lich, nach einer Blut­ent­nah­me wur­de noch der Füh­rer­schein sichergestellt.

Son­sti­ges

Bam­berg. Zwei jun­ge Män­ner wur­den am Sams­tag, gegen 08.45 Uhr, im Bereich der Hall­stadter Stra­ße einer Kon­trol­le unter­zo­gen. Dabei wur­de bei bei­den gerin­ge Men­ge Amphet­amin auf­ge­fun­den und sicher­ge­stellt. Die Män­ner wer­den angezeigt.

Bam­berg. Wegen gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung muss sich eine 22-jäh­ri­ge Bam­ber­ge­rin ver­ant­wor­ten. Die jun­ge Frau war am Sonn­tag, gegen 03.45 Uhr, in einer Dis­ko­thek in der Innen­stadt mit einer 19-jäh­ri­gen in Streit gera­ten. Die­ser warf sie dann ein Geträn­keglas an den Kopf und ver­letz­te sie dadurch leicht. Die Hin­ter­grün­de der Tat sind noch nicht geklärt, hier sind wei­te­re Ermitt­lun­gen nötig.

Bam­berg. Zeu­gen sucht die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt zu einem Vor­fall am Sonn­tag um 02.50 Uhr in der Pro­me­na­de­stra­ße. Eine Frau wur­de hier­bei von einem Unbe­kann­ten unsitt­lich ange­faßt. Der „Grap­scher“ flüch­te­te anschlie­ßend zu Fuß, eine Fahn­dung ver­lief nega­tiv. Der Täter soll ca. 20 Jah­re alt und ca. 170 cm groß gewe­sen sein, er sprach gebro­chen deutsch. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich unter Tel. 0951/9129–210 mit der Poli­zei in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Geld­beu­tel aus Jacke entwendet

OBER­HAID. Wäh­rend des Trai­nings am Sams­tag zwi­schen 17:30 Uhr und 18:15 Uhr in der Turn­hal­le der Mit­tel­schu­le ließ ein Sport­ler sei­ne Jacke mit Geld­beu­tel im frei zugäng­li­chen Teil der Sport­an­la­ge lie­gen. Nach dem Trai­ning muss­te er fest­stel­len, dass sei­ne Geld­bör­se ent­wen­det wurde.

Hin­wei­se auf den oder die Täter nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. 0951/9129–310 entgegen.

Fahr­rad geklaut

OBER­HAID. Bereits am ver­gan­ge­nen Mitt­woch wur­de ein am Bahn­hof in Ober­haid abge­stell­tes Damen­fahr­rad ent­wen­det. Es han­delt sich dabei um ein schwar­zes Fahr­rad der Mar­ke KTM.

Zeu­gen des Dieb­stahls wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310 in Ver­bin­dung zu setzen.

Gepark­tes Auto ange­fah­ren und geflüchtet

SCHE­DERN­DORF. Am Sams­tag­abend, zwi­schen 20:10 Uhr und 20:35 Uhr, wur­de ein an der Stra­ße vor dem Anwe­sen Nr. 23 gepark­ter schwar­zer Audi Avant von einem bis­lang unbe­kann­ten Auto­fah­rer ange­fah­ren und dabei an der hin­te­ren Stoß­stan­ge beschä­digt. Der Unfall­ver­ur­sa­cher dürf­te an sei­nem Fahr­zeug eben­falls einen Scha­den im Bereich des Rück­lichts erlit­ten haben.

Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. 0951/9129–310 in Ver­bin­dung zu setzen.

Strei­tig­keit endet mit Schlä­gen und Tritten

WALS­DORF. In einer Bar in der Bam­ber­ger Stra­ße wur­de ein Gast von wei­te­ren Besu­chern zunächst ver­bal ange­gan­gen. Als die­ser die Bar ver­ließ folg­ten ihm die bei­den 36 und 42jährigen stark alko­ho­li­sier­ten Män­ner. Vor der Tür trak­tier­ten sie ihn dann mit Faust­schlä­gen und Trit­ten. Der Geschä­dig­te kam glück­li­cher­wei­se mit leich­ten Ver­let­zun­gen davon. Gegen die bei­den Schlä­ger wer­den Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen Kör­per­ver­let­zung und Belei­di­gung ein­ge­lei­tet. Der 42jährige muss­te zudem die Nacht in der Zel­le der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land verbringen.

Zeu­gen die­ser Aus­ein­an­der­set­zung wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. 0951/9129–310 zu melden.

Unter Dro­gen­ein­fluss Auto gefahren

SCHE­DERN­DORF. Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le zwi­schen Sche­dern­dorf und Mäh­ren­hüll wur­den bei einem Fahr­an­fän­ger aus dem Gemein­de­be­reich Scheß­litz dro­gen­ty­pi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten fest­ge­stellt. Der jun­ge Mann muss­te sich des­halb einer Blut­ent­nah­me unter­zie­hen. Bestä­tigt die Blut­un­ter­su­chung den Ein­fluss von Dro­gen zieht dies eine Geld­bu­ße im drei­stel­li­gen Bereich und ein Fahr­ver­bot nach sich.

Tumult in Gaststätte

HUP­PEN­DORF. Zwi­schen zwei Grup­pen von Gästen kam es am Sams­tag­abend zunächst zu einem Streit. Da die­ser offen­sicht­lich nicht fried­lich bei­gelegt wer­den konn­te wur­de er in der Fol­ge hand­greif­lich aus­ge­tra­gen. Es flo­gen neben den Fäu­sten auch Tel­ler und Glä­ser. Hier­bei wur­den meh­re­re Per­so­nen leicht ver­letzt. Erst durch das Ein­grei­fen wei­te­rer Gäste konn­te die Situa­ti­on beru­higt wer­den. Sei­tens der Poli­zei wird nun gegen meh­re­re Per­so­nen wegen Straf­ta­ten wie Kör­per­ver­let­zung und Belei­di­gung ermittelt.