Ple­cher Out­door­tag – Her­aus­for­de­rung für den Heimatverein

Outdoortag in Plech. Foto: Andreas Heisinge

Out­door­tag in Ple­ch. Foto: Andre­as Heisinge

Der Ple­cher Hei­mat­ver­ein wagt Neu­es, für den 26. Mai wird erst­ma­lig ein Out­door­tag orga­ni­siert. Was kann man sich dar­un­ter vor­stel­len? Dazu die Vor­sit­zen­de des Hei­mat­ver­eins, Anja Hei­sin­ger: „Wir hat­ten in den letz­ten bei­den Jah­ren beson­de­re sport­li­che Events, in 2016 eine 24-Stun­den-Wan­de­rung und im ver­gan­ge­nen Jahr das Hike& Run, was Wan­dern und Cross­lauf beinhal­te­te. Für heu­er hat sich der Sport­ar­ti­kel-Her­stel­ler, der bei die­sen Events als Haupt­spon­sor auf­trat, zurück­ge­zo­gen, es hät­te damit kein ähn­li­ches Ereig­nis in Ple­ch mehr gege­ben. Wir haben aber so viel posi­ti­ve Impul­se bekom­men, dass wir die Sache jetzt selbst in die Hand genom­men haben und ein neu­es Kon­zept erar­bei­tet haben.“

Sport-Erleb­nis über Stock und Stein

Und die­ses Kon­zept hat es in sich. Es wird für jeden, der sich drau­ßen bewe­gen möch­te, etwas dabei sein. Die Spar­te „Trail­run­ning“ mit der 2. Fran­ken­Pfalz Mei­ster­schaft wen­det sich an die durch­trai­nier­ten, ambi­tio­nier­ten Läu­fer. Es wird eine Kurz-Strecke über sech­zehn Kilo­me­ter und eine Mit­tel-Strecke über rund drei­ßig Kilo­me­ter durch abwechs­lungs­rei­ches Gelän­de geben. Unter­wegs wer­den meh­re­re Ver­pfle­gungs­sta­tio­nen ein­ge­rich­tet. Immer noch für die wirk­lich erfah­re­nen Sport­ler, dies­mal die Moun­tain­bi­ker, gibt es her­aus­for­dern­de geführ­te Tou­ren mit erfah­re­nen Gui­des. Auch die­se wer­den in Schwie­rig­keits­stu­fen aufgeteilt.

Wan­dern für Jedermann

Eine wei­te­re Dis­zi­plin ist die Lang­strecken-Wan­de­rung, die eben­falls mit zwei Strecken­län­gen vor­ge­se­hen ist, näm­lich fünf­und­drei­ßig oder sieb­zehn Kilo­me­ter. Doch hier kann jeder auf den gut aus­ge­schil­der­ten Rou­ten sein eige­nes Tem­po bestim­men und den Natur­park Frän­ki­sche Schweiz – Vel­den­stei­ner Forst erkunden.

Gemüt­li­cher, mit nur etwa elf Kilo­me­tern Län­ge auch für Fami­li­en geeig­net, ist die geführ­te Wan­de­rung zur Geiß­loch­höh­le, einer Beson­der­heit abseits der gro­ßen, aus­ge­bau­ten Schau­höh­len. Hier kann man mit Taschen- oder Stirn­lam­pe das „Aben­teu­er Höh­le“ erle­ben und inter­es­san­te Details erfah­ren. Wem das noch zu anstren­gend ist, der kann sich zur Gesund­heits­wan­de­rung mit zer­ti­fi­zier­tem Lei­ter anmel­den oder auf eige­ne Faust eine der vier aus­ge­schil­der­ten Nor­dic-Wal­king-Strecken gehen.

Zum The­ma Klet­tern gibt es auf dem Event­ge­län­de beim Ple­cher Schul­haus einen Klet­ter­turm, außer­dem laden die berühm­ten Klet­ter­fel­sen im Umkreis zu sport­li­cher Betä­ti­gung ein. Man hat sich nach Absa­ge des Klet­ter­fe­sti­vals der Fran­ken­Pfalz kurz­fri­stig dazu ent­schie­den, dies mit auf­zu­neh­men. Auf dem Gelän­de wird es außer­dem ein brei­tes Rah­men­pro­gramm für Besu­cher geben sowie die unver­zicht­ba­re Hüpf­burg für Kin­der, Bewir­tung und Infor­ma­tio­nen zum The­ma Out­door­sport, zu Frei­zeit und Tou­ris­mus. Hei­sin­ger ist sich bewusst, dass hier viel Arbeit auf sie und den Ver­ein zukommt: „Wir sind ein acht­köp­fi­ges Orga­ni­sa­ti­ons­team, und im Augen­blick haben uns etwa fünf­und­zwan­zig Hel­fer zuge­sagt, rund vier­zig wer­den für die Arbei­ten, wie das Aus­schil­dern der Strecken, den Auf- und Abbau am Ver­an­stal­tungs­ge­län­de und natür­lich für die Durch­füh­rung und Teil­neh­mer­be­treu­ung benö­tigt. Auch die Feu­er­weh­ren wer­den wie­der unter­stüt­zen.“ Im Augen­blick ist der Ver­ein auch dabei, Spon­so­ren zu suchen, um das finan­zi­el­le Risi­ko für den Hei­mat­ver­ein über­schau­bar zu hal­ten. Es kön­nen sich noch the­ma­tisch pas­sen­de Aus­stel­ler und Unter­neh­men bewer­ben, die sich beim Out­door­tag prä­sen­tie­ren wollen.

Der Ple­cher Out­door­tag wird bei der Fran­ken­Pfalz-Mes­se am kom­men­den Wochen­en­de, 17. und 18. März in Ple­ch-Otten­hof ver­tre­ten sein, die Orga­ni­sa­to­ren ste­hen dort Wan­de­rern, Sport­lern und Unter­stüt­zern Rede und Ant­wort. Wer sich gleich einen der begrenz­ten Start­plät­ze sichern möch­te, dann dies ab sofort unter www​.out​door​tag​-ple​ch​.de.