State­ment von Andre­as Schwarz, MdB zu den Mini­ste­rin­nen und Mini­stern der SPD im Bundeskabinett

Heu­te wur­den in Ber­lin die künf­ti­gen Mini­ste­rin­nen und Mini­ster der SPD in der neu­en Bun­des­re­gie­rung vorgestellt.

„Ich glau­be, wir haben da ein tol­les, jun­ges und vor allem fach­lich geeig­ne­tes Team im Bun­des­ka­bi­nett. Ich freue mich auch, dass wir gleich vie­le Män­ner und Frau­en ins Kabi­nett schicken. Anders als die CSU, die nur Män­ner mit Mini­ster­po­sten ver­sorgt hat“, so der Bam­berg-Forch­hei­mer Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Schwarz.

Hei­ko Maas wird neu­er Bun­des­au­ßen­mi­ni­ster, Kata­ri­na Bar­ley neue Bun­des­ju­stiz­mi­ni­ste­rin, Huber­tus Heil wird neu­er Bun­des­ar­beits­mi­ni­ster, Sven­ja Schul­ze über­nimmt das Amt der Bun­des­um­welt­mi­ni­ste­rin, Olaf Scholz wird Bun­des­fi­nanz­mi­ni­ster und Vize­kanz­ler und Fran­zis­ka Gif­fey wird Bundesfamilienministerin.

„Mit Fran­zis­ka Gif­fey hat Andrea Nah­les einen ech­ten Über­ra­schungs-Coup gelan­det“, so Andre­as Schwarz zur neu­en Bun­des­fa­mi­li­en­mi­ni­ste­rin. „Fran­zis­ka Gif­fey hat den Ber­li­ner Bezirk Neu­kölln mit stren­ger Hand und gro­ßem Her­zen geführt und kennt all die Fra­ge­stel­lun­gen der Fami­li­en- und Inte­gra­ti­ons­po­li­tik aus erster Hand. Sie ist im Grun­de die Ide­al­be­set­zung für die­ses Amt.“

„Ganz beson­ders freue ich mich auch auf die Zusam­men­ar­beit mit Olaf Scholz als Finanz­mi­ni­ster, für des­sen Haus­halt ich als Bericht­erstat­ter im Haus­halts­aus­schuss per­sön­lich ver­ant­wort­lich bin. Gemein­sam wer­den wir viel im Kampf gegen Steu­er­be­trug und Steu­er­ver­mei­dung unter­neh­men und somit das The­ma Steu­er­ge­rech­tig­keit wei­ter vor­an­brin­gen“, so der SPD-Haus­halts­po­li­ti­ker Schwarz.

„Mit Hei­ko Maas, Kata­ri­na Bar­ley und Huber­tus Heil schicken wir erfah­re­ne Bun­des­po­li­ti­ker ins Kabi­nett, die mit ihrer per­sön­li­chen Art und ihrem Fach­wis­sen ein ech­ter Gewinn für Deutsch­land sind. Und mit Sven­ja Schul­ze kommt eine lei­den­schaft­li­che Umwelt­po­li­ti­ke­rin ins Kabi­nett, die aus mei­ner Sicht eine wür­di­ge Nach­fol­ge­rin für Bar­ba­ra Hendricks ist“, so Andre­as Schwarz abschließend.