‚Grün­der-Uni‘ Bay­reuth: Wer grün­den will, kann Urlaubs­se­me­ster beantragen

Symbolbild Bildung

Ab dem Som­mer­se­me­ster 2018 kön­nen Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­tät Bay­reuth Urlaubs­se­me­ster für die Grün­dung eines Unter­neh­mens bean­tra­gen. Dadurch wirkt sich das unter­neh­me­ri­sche Enga­ge­ment nicht nega­tiv auf das Stu­di­um aus. Die Uni Bay­reuth ver­bes­sert damit wei­ter die beson­ders grün­dungs­freund­li­chen und inno­va­ti­ons­för­dern­den Rah­men­be­din­gun­gen für ihre Studierenden.

Mit dem Grün­dungs­se­me­ster kön­nen sich Stu­die­ren­de aller Stu­di­en­gän­ge ein bis maxi­mal zwei Seme­ster vom Stu­di­um befrei­en las­sen, um ihre Grün­dungs­idee zu ver­fol­gen. Damit kön­nen Grün­de­rin­nen und Grün­der bereits wäh­rend des Stu­di­ums ihr eige­nes Unter­neh­men auf­bau­en und so zeit­nah ihre Geschäfts­idee auf den Markt brin­gen. Ohne Urlaubs­se­me­ster ist mit­un­ter eine zeit­auf­wän­di­ge Grün­dung mit Nach­tei­len für den Stu­di­en­ver­lauf ver­bun­den, zum Bei­spiel bezüg­lich der Ein­hal­tung von Regel­stu­di­en­zei­ten. Um die­se Nach­tei­le zu besei­ti­gen und zusätz­li­che Anrei­ze für die Unter­neh­mens­grün­dung zu set­zen, haben Stu­die­ren­den­par­la­ment, Prof. Dr. Tor­sten Eymann, Vize­prä­si­dent für Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie und Entre­pre­neur­ship, und die Stabs­ab­tei­lung für Entre­pre­neur­ship und Inno­va­ti­on an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth gemein­sam das Kon­zept eines ‚Grün­dungs­se­me­sters‘ entwickelt.

Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth ver­steht sich als ‚Grün­der-Uni‘ und hat die Ange­bo­te für Grün­dungs­wil­li­ge seit 2014 ste­tig aus­ge­baut. „Uns ist es ein zen­tra­les Anlie­gen, grün­dungs­af­fi­ne Stu­die­ren­de und jun­ge Grün­der und Grün­de­rin­nen in allen Belan­gen zu unter­stüt­zen und ihnen zur Sei­te zu ste­hen“, erklärt Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Prof. Dr. Ste­fan Leib­le und ergänzt. „Wir wol­len so signa­li­sie­ren: Die Gesell­schaft braucht Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer, und nach dem Stu­di­um muss nicht immer zwangs­läu­fig eine Anstel­lung fol­gen. Habt Mut, unter­neh­me­risch aktiv zu sein!“

Seit 2014 gibt es dafür eigens eine Anlauf­stel­le, die Stabs­ab­tei­lung für Entre­pre­neur­ship & Inno­va­ti­on. Sie unter­stützt Grün­der und Grün­de­rin­nen an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth unter ande­rem mit Ver­an­stal­tungs- und Lehr­an­ge­bo­ten sowie mit Bera­tung und Coa­ching. So wird gewähr­lei­stet, dass grün­dungs­af­fi­ne jun­ge Men­schen eine opti­ma­le För­de­rung durch das Team der Stabs­ab­tei­lung und das Netz­werk aus fach­li­chen Part­nern erhal­ten. Geschäfts­ideen und ‑model­le kön­nen so früh­zei­tig auf ihre Markt­taug­lich­keit und auch auf ihre tech­ni­sche und recht­li­che Rea­li­sier­bar­keit über­prüft wer­den. Auch bei der Erstel­lung von Busi­ness­plä­nen, Suche nach Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten oder geeig­ne­ten Räum­lich­kei­ten hilft die Stabsabteilung.