Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 07.03.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dach­vor­sprung angefahren

Grä­fen­berg. Ein bis­lang unbe­kann­ter Lkw-Fah­rer beschä­dig­te Diens­tag­früh, zwi­schen 07 Uhr und 08 Uhr, den Dach­vor­sprung und die Dach­rin­ne eines Anwe­sens in der Bay­reu­ther Stra­ße. Obwohl der Ver­ur­sa­cher einen Scha­den in Höhe von etwa 1500 Euro ange­rich­tet hat­te, ent­fern­te er sich von der Unfall­stel­le. Bei dem flüch­ti­gen Fahr­zeug dürf­te es sich um einen Sat­tel­zug mit blau­em Pla­nen­auf­bau han­deln. Wer hat den Unfall beob­ach­tet? Zeu­gen­mel­dun­gen bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Glät­teun­fall

Eber­mann­stadt. Diens­tag­nach­mit­tag fuhr eine 71-jäh­ri­ge VW-Fah­re­rin von Mog­gast in Rich­tung Göß­wein­stein. Kurz vor der Ein­mün­dung nach Burg­gail­len­reuth kam sie auf­grund schnee­glat­ter Fahr­bahn ins Rut­schen und prall­te gegen einen Weg­wei­ser. Ins­ge­samt ent­stand ein Scha­den in Höhe von etwa 5000 Euro. Ver­letz­te gab es glück­li­cher­wei­se keine.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfall­fluch­ten

Eggols­heim: Gestern wur­de im Zeit­raum von 12.00 bis 21.00 Uhr ein wei­ßer Seat Leon auf dem Ede­ka-Park­platz ange­fah­ren. Beim Unfall­ver­ur­sa­cher dürf­te es sich aller Wahr­schein­lich­keit nach um einen Lkw gehan­delt haben. Die­ser ent­fern­te sich jedoch uner­kannt von der Unfall­stel­le, obwohl an dem Seat nicht uner­heb­li­cher Sach­scha­den ent­stan­den ist. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei Forch­heim zu melden.

Son­sti­ges

Forch­heim: Eine bis­lang unbe­kann­te Täte­rin belei­dig­te und schlug gestern Nach­mit­tag einen Bus­fah­rer an der Hal­te­stel­le Meri­an­stra­ße mit der Faust gegen die Bril­le, nach­dem die­ser den Fahr­schein ein­se­hen woll­te. Die rabia­te Frau soll alko­ho­li­siert gewe­sen sein und hät­te noch ver­sucht dem Fah­rer das Han­dy aus der Hand zu neh­men, als die­ser die Poli­zei ver­stän­di­gen woll­te. Trotz des Faust­schla­ges blieb der Bus­fah­rer unver­letzt. Die Täte­rin indes konn­te uner­kannt ent­kom­men. Die Poli­zei Forch­heim hat die wei­te­ren Ermitt­lun­gen aufgenommen.

Ein Mit­ar­bei­ter der kom­mu­na­len Ver­kehrs­über­wa­chung wur­de am Mon­tag­vor­mit­tag eben­falls Opfer einer ver­ba­len Attacke. Offen­bar weil er sich wegen eines Straf­zet­tels zu Unrecht bean­stan­det gefühlt hat­te, fuhr ein ca. 60jähriger Pkw-Fah­rer auf den städ­ti­schen Mit­ar­bei­ter in der Schön­born­stra­ße zu und hielt unver­mit­telt vor die­sem, mit­ten in der Fahr­bahn an. Anschlie­ßend stieg der Mann aus sei­nem Fahr­zeug und ging den Ver­kehrs­über­wa­cher in aggres­si­ver Wei­se an. Was folg­te war eine Schimpf­ti­ra­de und Ver­un­glimp­fun­gen gegen­über dem Mit­ar­bei­ter. Wäh­rend die­ser Zeit kam der übri­ge Ver­kehrs­fluss zum Erlie­gen, sodass die übri­gen Ver­kehrs­teil­neh­mer anfin­gen, zu hupen. In die­sem Zusam­men­hang wer­den noch Zeu­gen, ins­be­son­de­re ein Fuß­gän­ger gesucht, der den Vor­fall aus näch­ster Nähe mit­be­kom­men haben soll.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Laden­dieb­stahl

BAM­BERG. Aus einem Dro­ge­rie­ge­schäft in Bahn­hofs­nä­he woll­te am Diens­tag­mit­tag eine jun­ge Frau Kos­me­tik­ar­ti­kel im Gesamt­wert von knapp 25 Euro schmug­geln. Die 24-Jäh­ri­ge wur­de von einem Ange­stell­ten beob­ach­tet, der anschlie­ßend die Poli­zei verständigte.

Bauch­ta­sche auf Abwegen

BAM­BERG. In der Post-Filia­le in der Lud­wig­stra­ße wur­de am Diens­tag­mit­tag einem Kun­den eine schwar­zer Bauch­ta­sche gestoh­len. Der Mann ver­gaß die Tasche mit Papie­ren und einem Mobil­te­le­fon im Gesamt­wert von 100 Euro in der Filia­le. Als der Geschä­dig­te nach einer Stun­de sein Miss­ge­schick bemerkt hat­te, war die Tasche zwi­schen­zeit­lich von einem Unbe­kann­ten gestoh­len worden.

Auto­tü­ren zerkratzt

BAM­BERG. In der Tock­ler­gas­se wur­den zwi­schen Mon­tag- und Diens­tag­nach­mit­tag an einem wei­ßen Sko­da Fabia die bei­den lin­ken Auto­tü­ren zer­kratzt. Der unbe­kann­te Täter hin­ter­ließ an dem Wagen Sach­scha­den von etwa 1000 Euro.

Schau­fen­ster­schei­be eingeschlagen

BAM­BERG. An einem Geschäft in der Lan­ge Stra­ße hat zwi­schen Frei­tag­abend und Sams­tag­früh ein Unbe­kann­ter die Schau­fen­ster­schei­be ein­ge­schla­gen. Die Schei­be ist auf ca. 1,5 Meter Län­ge waa­ge­recht gesprun­gen, so dass Sach­scha­den von etwa 2000 Euro ent­stan­den ist.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. Beim Links­ab­bie­gen vom Schön­leins­platz in die Lan­ge Stra­ße miss­ach­te­te am Diens­tag­früh ein Hyun­dai-Fah­rer die Vor­fahrt eines ent­ge­gen­kom­men­den Rad­fah­rers. Der 14-jäh­ri­ge Schü­ler zog sich durch den Sturz glück­li­cher­wei­se nur leich­te Ver­let­zun­gen zu, muss­te aber den­noch ins Kran­ken­haus gebracht wer­den. Am Pkw des Unfall­ver­ur­sa­chers ent­stand Sach­scha­den von etwa 3000 Euro.

BAM­BERG. In der Klo­ster-Lang­heim-Stra­ße stürz­te am Diens­tag­mit­tag, kurz vor 13.00 Uhr, ein Klein­kraf­t­rad­fah­rer, weil er zu spät erkann­te, dass vor ihm, auf Höhe einer dor­ti­gen Bus­hal­te­stel­le, ein Auto­fah­rer sei­nen Wagen abbrem­sen muss­te. Der 18-Jäh­ri­ge zog sich durch den Sturz leich­te Ver­let­zun­gen zu. An Auto und Zwei­rad ent­stand Sach­scha­den von knapp 1000 Euro.

Mofa hat­te kei­nen Versicherungsschutz

BAM­BERG. In der Nürn­ber­ger Stra­ße wur­de am Diens­tag­mit­tag ein 60-Jäh­ri­ger mit sei­nem Mofa von einer Poli­zei­strei­fe aus dem Ver­kehr gezo­gen, weil er an die­sem ein abge­lau­fe­nes schwar­zes Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen ange­bracht hat­te. Der Mofa­fah­rer muss­te sein Zwei­rad ste­hen las­sen; zudem muss er sich wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­setz verantworten.

17-Jäh­ri­gen mit Rausch­gift ertappt

BAM­BERG. In der Lud­wig­stra­ße fiel am Diens­tag­abend ein jun­ger Mann auf, der sich beim Erblicken der Poli­zei aus dem Staub machen woll­te. An einem Fahr­rad­ab­stell­platz ent­nahm er dann ein Tüt­chen Mari­hua­na aus sei­ner Klei­dung, was er vor den Augen der Beam­ten kon­su­mier­te. Als der 17-Jäh­ri­ge mit zur Poli­zei­dienst­stel­le genom­men wur­de, weil er sich aggres­siv und unein­sich­tig ver­hielt, fan­den die Beam­ten bei sei­ner Durch­su­chung noch eine gerin­ge Men­ge Rausch­gift. Zudem belei­dig­te er die ein­ge­setz­ten Beam­ten. Bei einer Woh­nungs­durch­su­chung kam dann noch wei­te­res Rausch­gift sowie auch Schwarz­pul­ver zum Vor­schein, das von der Poli­zei beschlag­nahmt wurde.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Fen­ster­schei­be eingeschlagen

STRUL­LEN­DORF. Ver­mut­lich mit einem Stein schlu­gen unbe­kann­te Täter in der Zeit von Frei­tag­nacht bis Sams­tag­nach­mit­tag die Fen­ster­schei­be eines Anwe­sens in der Bam­ber­ger Stra­ße ein. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Wer hat zur frag­li­chen Zeit ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht und kann Hin­wei­se auf die Täter geben? Mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Pkw BMW ver­kratzt und beschädigt

ZAP­FEN­DORF. Die Bei­fah­rer­sei­te eines in der Ring­stra­ße gepark­ten grau­en Pkw BMW ver­kratz­ten unbe­kann­te Täter am Frei­tag, zwi­schen 9.40 und 10.45 Uhr. Außer­dem wur­den am Küh­ler­grill drei Rip­pen gebro­chen. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf etwa 1.000 Euro bezif­fert. Wem sind ver­däch­ti­ge Per­so­nen am Fahr­zeug auf­ge­fal­len? Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Ket­ten­sä­ge entwendet

BUT­TEN­HEIM. Am Don­ners­tag, gegen 15 Uhr, schnitt ein 30-jäh­ri­ger Baum­pfle­ger mit einer Ket­ten­sä­ge Äste von Bäu­men am Bolz­platz im Kalbs­gäss­chen ab. Der Mann leg­te die Säge ab und ver­ließ die besag­te Ört­lich­keit. Als er um 16 Uhr zurück­kam, war die Ket­ten­sä­ge der Mar­ke Shin­dai­wa im Wert von 400 Euro nicht mehr da. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib der Säge bzw. zum Dieb machen? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Beim Rück­wärts­fah­ren Pkw übersehen

SCHEß­LITZ. Beim Rück­wärts­fah­ren in eine Grund­stücks­ein­fahrt in der Orts­stra­ße „Bran­däcker“ über­sah am Mon­tag­nach­mit­tag ein 48-jäh­ri­ger Lkw-Fah­rer einen 68-jäh­ri­gen VW-Fah­rer. Beim Zusam­men­stoß ent­stand am Pkw VW ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 7.000 Euro.

Gegen Metall­zaun gefahren

BIR­KACH. Gegen den Metall­zaun vor einem Anwe­sen in der Bir­ka­cher Stra­ße fuhr in der Zeit von Sams­tag­nach­mit­tag bis Diens­tag­früh ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer. Obwohl Sach­scha­den in Höhe von ca. 300 Euro ent­stan­den war, fuhr der Unfall­ver­ur­sa­cher wei­ter. Wer hat die Unfall­flucht beob­ach­tet? Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Feu­er auf Nutz­flä­che ausgebrochen

RAT­TELS­DORF. Auf einer forst­wirt­schaft­li­chen Nutz­flä­che rechts neben der Bun­des­stra­ße 4, in Fahrt­rich­tung Rat­tels­dorf, brach aus unbe­kann­ten Grün­den am Diens­tag, gegen 11.30 Uhr, ein Feu­er aus. Die frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Ebing war vor Ort und konn­te den Brand löschen. Die Höhe des Sach­scha­dens konn­te noch nicht ermit­telt wer­den, da bis­lang noch unklar, wel­cher Gegen­stand auf der Nutz­flä­che abge­stellt war.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Pkw und Fah­rer aus Ver­kehr gezogen

BAM­BERG. Bei der Kon­trol­le eines Daim­ler­Chrys­lers aus dem Hochtaunuskreis/​Hessen und des­sen 35-jäh­ri­gen Fah­rers wur­de durch eine Zivil­strei­fe der Ver­kehrs­po­li­zei am Diens­tag­vor­mit­tag fest­ge­stellt, dass der Pkw unbe­rech­tigt benutzt wur­de. Nach Rück­spra­che mit der zustän­di­gen Zulas­sungs­stel­le wur­de das Fahr­zeug noch vor Ort ent­stem­pelt. Da der 35-Jäh­ri­ge zudem unter Dro­gen­ein­fluss gefah­ren war, wur­de bei ihm noch eine Blut­ent­nah­me fäl­lig. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­bun­den und meh­re­re Anzei­gen sind nun die Folge.

Ein­fach weitergefahren

A 73/FORCHHEIM. Im Bau­stel­len­be­reich an der Anschluss­stel­le Forch­heim-Nord, Fahrt­rich­tung Süden, muss­te am Diens­tag­nach­mit­tag der 37-jäh­ri­ge Fah­rer eines VW Pas­sat wegen eines neben ihm fah­ren­den blau­en Klein­trans­por­ters (ver­mut­lich DB Sprin­ter) nach rechts aus­wei­chen und streif­te eine Warn­ba­ke. Wäh­rend an sei­nem Fahr­zeug dadurch an der rech­ten Fahr­zeug­sei­te ein Scha­den von rund 1500 EUR ent­stand, fuhr der Fah­rer des Klein­trans­por­ters ein­fach wei­ter. Die Auto­bahn­po­li­zei Bam­berg bit­tet zu die­sem Unfall um Hin­wei­se unter T. 0951/9129–510.

Auf­ge­fah­ren – drei Ver­letz­te – vier Pkw demoliert

A 73/FORCHHEIM. Mit gro­ßer Wucht fuhr am Diens­tag­abend ein 59-jäh­ri­ger Mer­ce­des­fah­rer im Bau­stel­len­be­reich an der Anschluss­stel­le Forch­heim-Süd in Rich­tung Nor­den auf den Ford eines 55-Jäh­ri­gen auf. Der Ford wur­de dadurch noch auf den VW eines 19-Jäh­ri­gen und den BMW eines 46-Jäh­ri­gen gescho­ben. Der Unfall­ver­ur­sa­cher, der offen­bar zu schnell unter­wegs war, hat­te zuvor im Fei­er­abend­ver­kehr das Stau­en­de viel zu spät bemerkt. Drei Per­so­nen wur­den leicht­ver­letzt durch den Ret­tungs­dienst in umlie­gen­de Kran­ken­häu­ser gebracht. Drei betei­lig­te Pkw waren nicht mehr fahr­be­reit und muss­ten abge­schleppt wer­den. Es kam zu erheb­li­chen Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf rund 20.000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

Unter Alko­hol Unfall verursacht

MAIN­LEUS. 1,32 Pro­mil­le Alko­hol sind zu viel. Am Diens­tag­abend ver­ur­sach­te ein 24-jäh­ri­ger aus dem Land­kreis Kro­nach einen Unfall in Höhe der Hein­rich-Schnei­der-Stra­ße/­Nord­weg. Auf der schnee­be­deck­ten Fahr­bahn ver­lor der jun­ge Mann beim Rechts­ab­bie­gen die Kon­trol­le über sein Fahr­zeug und rutsch­te in einen Gar­ten­zaun. Zunächst ent­fern­te sich der Fah­rer von der Unfall­stel­le, kam jedoch wäh­rend der Unfall­auf­nah­me wie­der zurück. Hier war den Beam­ten schnell klar, war­um er sein Heil zunächst in der Flucht such­te. Der Fah­rer stand sicht­lich unter Alko­hol­ein­fluss. Der Füh­rer­schein wur­de von den Beam­ten sicher­ge­stellt und eine Blut­ent­nah­me Kli­ni­kum Kulm­bach durch­ge­führt. Vor Gericht wird sich der jun­ge Fah­rer jetzt wegen einer Unfall­flucht und der Gefähr­dung des Stra­ßen­ver­kehrs ver­ant­wor­ten müs­sen. Der Sach­scha­den beträgt über 4.000 Euro.

Deut­lich zu viel getankt

KULM­BACH. Mit der Sicher­stel­lung sei­nes Füh­rer­schei­nes und der Durch­füh­rung einer Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum ende­te die Trun­ken­heits­fahrt eines 62-jäh­ri­gen Kulmbachers.

Der Fah­rer war am Diens­tag­nach­mit­tag Am Kreuz­stein in Höhe der ESSO-Tank­stel­le in eine rou­ti­ne­mä­ßi­ge Ver­kehrs­kon­trol­le gera­ten. Dabei wur­de fest­ge­stellt, dass der Fah­rer deut­lich unter Alko­hol­ein­wir­kung stand. Wie sich her­aus­stell­te, war der Mann mit 1,5 Pro­mil­le unter­wegs, wodurch der Grenz­wert deut­lich über­schrit­ten wurde.

Zwei Unfäl­le durch Schneeglätte

MAIN­LEUS. KU 6. Auf­grund von Schnee­glät­te und den Wit­te­rungs­ver­hält­nis­sen nicht ange­pass­ter Geschwin­dig­keit kam es am spä­ten Diens­tag­nach­mit­tag zu zwei Unfäl­len zwi­schen Mot­schen­bach und Buchau.

Zunächst kam ein 48-jäh­ri­ger Kasen­dor­fer in einer abschüs­si­gen Rechts­kur­ve nach rechts von der Fahr­bahn ab, wo er mit sei­nem Fahr­zeug gegen einen Baum prall­te. Der Fah­rer blieb unver­letzt, aller­dings wur­de sein Auto total beschädigt.

Kurz dar­auf geriet in cir­ca 50 m Ent­fer­nung ein 20-jäh­ri­ger Weis­mai­ner auf­grund der Schnee­glät­te auf die Gegen­fahr­bahn, wo er mit dem Fahr­zeug eines 52-jäh­ri­gen Main­leu­sers zusam­men prall­te. Auch hier wur­de glück­li­cher­wei­se nie­mand ver­letzt. Es ent­stand ein Sach­scha­den von unge­fähr 6.000 Euro. Alle Autos muss­ten abge­schleppt werden.