Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 06.03.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Fahr­rad­tei­le entwendet

Eber­mann­stadt. In der Nacht zum Sonn­tag ent­wen­de­ten bis­lang unbe­kann­te Täter ein am Bahn­hofs­platz abge­stell­tes schwar­zes Moun­tain­bike der Mar­ke Ber­ga­mont. Etwa 100 Meter ent­fernt konn­te das Rad dann letzt­end­lich wie­der auf­ge­fun­den wer­den. Es fehl­ten jedoch der Len­ker, das Vor­der­rad, die Brems­ein­rich­tung und der Sat­tel. Ins­ge­samt ent­stand ein Scha­den in Höhe von etwa 50 Euro. Wer hat etwas Ver­däch­ti­ges gese­hen? Hin­wei­se bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Laser­mes­sung

Eber­mann­stadt. Im Bereich eines Kin­der­gar­tens in der Feu­er­stein­stra­ße führ­ten Beam­te der PI Eber­mann­stadt Mon­tag­nach­mit­tag, zwi­schen 15.15 Uhr und 16.45 Uhr, eine Laser­mes­sung durch. Ins­ge­samt durch­fuh­ren neun Ver­kehrs­teil­neh­mer die Kon­troll­stel­le mit über­höh­ter Geschwin­dig­keit. Der „Schnell­ste“ wur­de mit 57 km/​h bei erlaub­ten 30 km/​h gemessen.

Schrott­samm­ler unterwegs

Wei­lers­bach. Wäh­rend einer Ver­kehrs­kon­trol­le hiel­ten Beam­te der PI Eber­mann­stadt Mon­tag­nach­mit­tag, gegen 13 Uhr, in der Bam­ber­ger Stra­ße einen rumä­ni­schen Lkw an. Bei der Kon­trol­le des 48-jäh­ri­gen Fah­rers wur­den ver­schie­de­ne Ver­stö­ße fest­ge­stellt. So konn­te der Samm­ler ledig­lich eine Geneh­mi­gung für den Bereich Nürn­berg vor­wei­sen und hat­te kei­ne Auf­zeich­nun­gen über sei­ne Lenk- und Ruhe­zei­ten geführt. Er muss nun mit Anzei­gen nach dem Kreis­lauf­wirt­schafts­ge­setz und dem Fahr­per­so­nal­ge­setz rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

Schlam­mers­dorf: Gestern Vor­mit­tag kam es in der Carl-Kreul-Stra­ße zu einem Ver­kehrs­un­fall mit einer leicht ver­letz­ten Per­son. Eine 54jährige Wei­lers­ba­che­rin woll­te mir ihrem Audi an der Ein­mün­dung zum Far­ben Kreul nach links abbie­gen und über­sah hier­bei den Gegen­ver­kehr. Der ent­ge­gen­kom­men­de Pkw eines 79jährigen Rent­ners wur­de durch die Wucht des Zusam­men­sto­ßes nach rechts in den Stra­ßen­gra­ben geschleu­dert. Sei­ne 78jährige Bei­fah­re­rin erlitt dabei leich­te Ver­let­zun­gen. Bei­de Fahr­zeu­ge muss­ten schließ­lich abge­schleppt wer­den. Es ent­stand ein Gesamt­scha­den von schät­zungs­wei­se 16.000 Euro.

Son­sti­ges

Forch­heim: Übers Wochen­en­de wur­de auf der Gebäu­de­rück­sei­te einer Kfz-Werk­statt in der Zwei­brücken­stra­ße eine Fen­ster­schei­be durch einen unbe­kann­ten Täter ein­ge­wor­fen. Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei Forch­heim unter Tel. 09191/7090–0 entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Betrun­ke­ner woll­te Jacke stehlen

BAM­BERG. Ein 18-Jäh­ri­ger woll­te Diens­tag­früh, kurz vor 02.00 Uhr, aus einer Gast­stät­te im Sand­ge­biet eine schwar­ze Her­ren­jacke steh­len. Er wur­de vom recht­mä­ßi­gen Besit­zer der Jacke aller­dings dabei beob­ach­tet, der eine zufäl­lig vor­bei­fah­ren­de Poli­zei­strei­fe dar­über ver­stän­dig­te. Der Lang­fin­ger, der 1,8 Pro­mil­le Alko­hol im Blut hat­te, zeig­te sich zunächst unein­sich­tig, gab dann aber die Jacke an den Geschä­dig­ten her­aus. Der 18-Jäh­ri­ge muss sich wegen Dieb­stahls verantworten.

Poli­zei schnappt Fahrraddieb

BAM­BERG. In der Franz-Lud­wig-Stra­ße ist am Mon­tag, kurz vor Mit­ter­nacht, ein Rad­fah­rer einer Poli­zei­strei­fe auf­ge­fal­len, der in sei­ner Hand noch ein Klapp­rad dabei hat­te. Als der jun­ge Mann die Poli­zei­strei­fe sah, warf er das Klapp­rad kur­zer­hand zu Boden und flüch­te­te. In einer Hof­ein­fahrt in der Hel­ler­stra­ße konn­te der Aus­rei­ßer letzt­end­lich von der Poli­zei geschnappt wer­den. Wie sich her­aus­stell­te, war das Klapp­rad bei der Poli­zei als gestoh­len gemel­det, wes­halb es sicher­ge­stellt wur­de. Weil davon aus­ge­gan­gen wer­den kann, dass das zwei­te Rad, ein schwar­zes Zünd­app-Rad, Typ Blue Series, eben­falls gestoh­len wur­de, stell­ten die Beam­ten auch die­ses Fahr­rad sicher.

Ein­gangs­tor beschädigt

BAM­BERG. Zwi­schen Sonn­tag- und Mon­tag­früh hat ein Unbe­kann­ter an einem Anwe­sen in der Gön­ner­stra­ße das Ein­gangs­tor so beschä­digt, dass an die­sem Sach­scha­den von etwa 100 Euro ent­stan­den ist.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel. 0951/9129–210 entgegen.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Ver­mut­lich ein Lkw-Fah­rer hat an der Kreu­zung Ber­li­ner Ring / Mem­mels­dor­fer Stra­ße die Licht­zei­chen­an­la­ge ange­fah­ren, so dass das Gehäu­se so stark beschä­digt wur­de, dass Sach­scha­den von etwa 1000 Euro ent­stan­den ist. Die Poli­zei stell­te den Scha­den am Mon­tag­früh um 08.30 Uhr fest und bit­tet Zeu­gen, die Anga­ben zum Unfall­ver­ur­sa­cher machen kön­nen, sich mit der PI Bam­berg-Stadt unter Tel. 0951/9129–210 in Ver­bin­dung zu setzen.

BAM­BERG. Am Mon­tag­nach­mit­tag stieß der Fah­rer eines Sat­tel­zu­ges in der Hall­stadter Stra­ße mit sei­nem Fahr­zeug gegen einen am rech­ten Fahr­bahn­rand gepark­ten Pkw, so dass der Außen­spie­gel des Wagens total zer­stört wur­de. Durch die Trüm­mer­tei­le des zer­stör­ten Spie­gels wur­de der Wagen auch noch zer­kratzt, wes­halb Sach­scha­den von etwa 500 Euro ent­stan­den war. Auf­merk­sa­me Zeu­gen hat­ten den Unfall beob­ach­tet; der Lkw-Fah­rer ist wei­ter­ge­fah­ren, ohne sich um den Scha­den zu küm­mern. Auf­grund des abge­le­se­nen Kenn­zei­chens konn­te der Fah­rer aller­dings schnell von der Poli­zei ermit­telt wer­den. Die­ser muss sich wegen uner­laub­ten Ent­fer­nens vom Unfall­ort verantworten.

Geschä­dig­te nach Unfall­flucht gesucht

BAM­BERG. Bereits am Sams­tag, 03.03.2018, 05.35 Uhr, fiel einer Poli­zei­strei­fe in der Lud­wig­stra­ße eine Renault-Fah­re­rin auf, da das Fahr­zeug vor­ne links stark beschä­digt war und der Schein­wer­fer fehl­te. Dazu befragt, gab die 31-Jäh­ri­ge an, gera­de auf dem Weg zur Poli­zei zu sein, um einen Unfall am Kaul­berg am Vor­abend zu mel­den. Die Frau ver­strick­te sich in Wider­sprü­che, zudem konn­te bei ihr Alko­hol­ge­ruch wahr­ge­nom­men wer­den. Ein frei­wil­li­ger Test am Alko­mat ergab einen Wert von 0,82 Pro­mil­le. Im Rah­men der wei­te­ren Ermitt­lun­gen stell­te sich her­aus, dass am Frei­tag­abend eine Unfall­flucht in Ste­gau­rach ver­übt wur­de, die der Frau zuge­ord­net wer­den konn­te. Die­se muss sich nun wegen Gefähr­dung des Stra­ßen­ver­kehrs sowie Unfall­flucht verantworten.

Auf­grund des Scha­dens­bil­des am Fahr­zeug ist davon aus­zu­ge­hen, dass die Frau einen wei­te­ren Unfall ver­ur­sacht hat, ihren Anga­ben zufol­ge am Kaul­berg. Geschä­dig­te oder Zeu­gen hier­zu wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei Bam­berg-Stadt unter Tel. 0951/9129–210 zu melden.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. Am Mon­tag­nach­mit­tag stürz­te eine 53-jäh­ri­ge Rad­fah­re­rin aus Unacht­sam­keit in der Pesta­loz­zi­stra­ße so, dass sie sich ver­mut­lich eine Arm­frak­tur zuge­zog und ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wer­den musste.

18-Jäh­ri­ger hat­te Ecsta­sy-Tablet­ten einstecken

BAM­BERG. Wäh­rend einer Per­so­nen­kon­trol­le am Mon­tag­mit­tag im Bam­ber­ger Osten fan­den Zivil­be­am­te der Bam­ber­ger Poli­zei bei einem 18-Jäh­ri­gen vier Ecsta­sy-Tablet­ten auf. Die Dro­gen wur­den sicher­ge­stellt. Der jun­ge Mann muss sich wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Betäu­bungs­mit­tel verantworten.

Rol­ler­fah­rer mit abge­lau­fe­nem Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen unterwegs

BAM­BERG. Am Schön­leins­platz wur­de am Mon­tag­nach­mit­tag ein 21-jäh­ri­ger Rol­ler­fah­rer aus dem Ver­kehr gezo­gen, weil er mit einem abge­lau­fe­nen Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen unter­wegs war. Der jun­ge Mann muss sich wegen eine Ver­sto­ßes nach dem Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­setz verantworten.

Rad­ler hat­te Can­na­bis einstecken

BAM­BERG. In der Star­ken­feld­stra­ße ist am Mon­tag­abend ein Rad­fah­rer auf­ge­fal­len, weil er dort ohne Licht unter­wegs war. Wäh­rend der anschlie­ßen­den Kon­trol­le durch die Poli­zei weh­te den Beam­ten eine deut­li­che Mari­hua­na-Fah­ne ent­ge­gen. Bei der Durch­su­chung des Ruck­sacks kamen 0,62 Gramm Mari­hua­na zum Vor­schein. Die Staats­an­walt­schaft ord­ne­te eine Woh­nungs­durch­su­chung bei dem jun­gen Mann an, wobei auch noch ein Tabak-Mari­hua­na-Gemisch sowie Rausch­gif­tu­ten­si­li­en vor­ge­fun­den und sicher­ge­stellt wurden.

Betrun­ke­ner belei­digt grund­los Polizisten

BAM­BERG. Wäh­rend einer Strei­fen­fahrt in der Sand­stra­ße am Diens­tag kurz vor 02.00 Uhr belei­dig­te ein 25-jäh­ri­ger Mann zwei Beam­te völ­lig grund­los mit „Bul­len­schwei­ne“. Der Mann hat­te 1,62 Pro­mil­le Alko­hol im Blut und wird wegen Belei­di­gung angezeigt.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Von Fahr­bahn abgekommen

A 73 BAM­BERG Am frü­hen Diens­tag­mor­gen kam ein 58-jähi­ger BMW-Fah­rer zwi­schen dem AK Bam­berg und der Anschluss­stel­le Mem­mels­dorf allein­be­tei­ligt nach links von der Fahr­bahn ab und streif­te an der Mit­tel­schutz­plan­ke ent­lang. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf ca. 7000 Euro.

Ohne Ver­si­che­rungs­schutz unterwegs

BAM­BERG Am Mon­tag­abend wur­den im Stadt­ge­biet die Fah­rer zwei­er ver­si­che­rungs­pflich­ti­ger Zwei­rän­der mit ungül­ti­gen Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen ange­trof­fen. Die 57-jäh­ri­ge Mofa-Fah­re­rin und die 47-jäh­ri­ge Fah­re­rin eines Rol­lers hat­ten sich bis­lang noch nicht um neue blaue Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen geküm­mert. Auf bei­de kommt nun eine Anzei­ge wegen feh­len­den Ver­si­che­rungs­schut­zes zu.

Reh aus­ge­wi­chen, Leit­plan­ke getroffen

A 70 / SCHESS­LITZ Weil er angeb­lich am frü­hen Diens­tag­mor­gen in Fahr­rich­tung Bay­reuth einem Reh aus­wei­chen woll­te, kam ein 32-jäh­ri­ger Fah­rer eines Klein­trans­por­ters, zunächst nach rechts von der Fahr­bahn ab und kol­li­dier­te mit einem Ver­kehrs­zei­chen. Beim Ver­such zurück­zu­len­ken kommt sein Fahr­zeug ins Schleu­dern und prallt in die Außen­schutz­plan­ke. Bei dem Ver­kehrs­un­fall wur­de nie­mand ver­letzt, der demo­lier­te Klein­trans­por­ter muss­te durch einen Abschlepp­dienst gebor­gen wer­den. Der Gesamt­scha­den beträgt ca. 15000 Euro.

Greif­vo­gel­ret­tung

A 70 / ROSS­DORF AM BERG Am Mon­tag­nach­mit­tag wur­de durch einen Ver­kehrs­teil­neh­mer ein ver­letz­ter Greif­vo­gel, im Bereich der Anschluss­stel­le Roß­dorf am Berg, gemel­det. Der Vogel sit­ze am Stand­strei­fen in Fahrt­rich­tung Bam­berg und sei nicht mehr flug­fä­hig. Der ver­letz­te Bus­sard konn­te durch eine Strei­fe der Ver­kehrs­po­li­zei, trotz eini­ger Gegen­wehr und unter zu Hil­fe­nah­me eines Kar­tons sowie einer Decke ein­ge­fan­gen wer­den. Er wur­de, nach Rück­spra­che mit der Natur­schutz­be­hör­de beim Land­rats­amt Bam­berg, zu einer Greif­vo­gel­auf­fang­sta­ti­on gebracht.

Zwei­mal ohne Führerschein

HIRSCHAID / STRUL­LEN­DORF Gleich zwei Fahr­zeug­füh­rer wur­den am Mon­tag­nach­mit­tag durch eine Zivil­strei­fe der Ver­kehrs­po­li­zei ohne gül­ti­ge Fahr­erlaub­nis ertappt. Am Pend­ler­park­platz an der AS Hirschaid gab ein 34-jäh­ri­ger Opel­fah­rer bei einer Kon­trol­le sofort zu, dass ihm die Fahr­erlaub­nis ent­zo­gen wor­den ist. Der 26-jäh­ri­ge Fah­rer eines Klein­trans­por­ters konn­te in Strul­len­dorf nicht die erfor­der­li­che Fahr­erlaub­nis vor­le­gen. Sei­ne aktu­el­le Füh­rer­schein­klas­se reich­te für das von ihm geführ­te Fahr­zeug nicht aus. Die Wei­ter­fahrt wur­de in bei­den Fäl­len unter­bun­den. Bei­de müs­sen nun mit Anzei­gen wegen Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Unfall­flucht in Eckersdorf

Eckersdorf/​Am gest­ri­gen Mon­tag stell­te eine 54jährige Fahr­zeug­füh­re­rin in der Zeit von 11.20 Uhr bis 11.30 Uhr ihren PKW in Eckers­dorf, Rat­haus­stra­ße, am Fahr­bahn­rand ab. Als sie zum Fahr­zeug zurück kam, bemerk­te sie, dass der lin­ke Außen­spie­gel abge­fah­ren war. Ein mög­li­cher Unfall­ver­ur­sa­cher war nicht mehr vor Ort. Bei Ein­tref­fen der alar­mier­ten Poli­zei­be­am­ten der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land konn­ten die­se Fahr­zeug­tei­le vom flüch­ti­gen Fahr­zeug sichern und einer Aus­wer­tung zufüh­ren. Nach Abschluss der Ermitt­lun­gen wird der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth eine Anzei­ge wegen „Uner­laub­ten Ent­fer­nen vom Unfall­ort“ vor­ge­legt. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land bit­tet um wei­te­re Hin­wei­se unter Tel. 0921/506‑2230.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

Klein­trans­por­ter aufgebrochen

THUR­N­AU, LKR. KULM­BACH. Bis­lang unbe­kann­te Ein­bre­cher mach­ten sich am Mon­tag in den frü­hen Mor­gen­stun­den an einem VW Trans­por­ter zu schaf­fen. Sie erziel­ten Beu­te im nied­ri­gen vier­stel­li­gen Euro­be­reich. Außer­dem hin­ter­lie­ßen sie einen Scha­den von meh­re­ren Hun­dert Euro.

Ein auf­merk­sa­mer Zeu­ge mach­te am Mon­tag­vor­mit­tag eine ver­däch­ti­ge Ent­deckung auf dem Pend­ler­park­platz an der A70 in der Bern­dor­fer Stra­ße und ver­stän­dig­te die Kulm­ba­cher Poli­zei. Bei einem dort abge­stell­ten VW Trans­por­ter aus dem Zulas­sungs­be­reich Saa­le-Orla-Kreis schlu­gen unbe­kann­te Die­be die Sei­ten­schei­be ein und ent­wen­de­ten aus dem Arma­tu­ren­brett ein soge­nann­tes Kom­bi­dis­play im Wert von mehr als tau­send Euro. Vor­her hat­ten der oder die Täter ver­sucht, mit­tels Mani­pu­la­ti­on des Tür­schlos­ses ins Fahr­zeug zu gelan­gen, was offen­bar miss­lang. Die Poli­zei Kulm­bach bit­tet um sach­dien­li­che Hin­wei­se unter der Tel. 09221/6090.

Gara­gen­tor angegangen

KULM­BACH. In der Zeit von Sams­tag, 03.03.2018 bis Mon­tag, 05.03.2018 ver­such­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter, gewalt­sam in eine Gara­ge in der Fried­rich-Ebert-Stra­ße 5 a ein­zu­drin­gen. Nach­dem dies offen­bar miss­lang, konn­te er sich uner­kannt ent­fer­nen. Am ange­gan­ge­nen Gara­gen­tor hin­ter­ließ der oder die Täter einen Sach­scha­den im drei­stel­li­gen Bereich. Sach­dien­li­che Hin­wei­se nimmt die Poli­zei Kulm­bach unter der Tel. 09221/6090 entgegen.

Drei­ste Die­be ent­wen­den Fernsehgerät

KULM­BACH. Am Mon­tag gegen 16:45 Uhr such­ten vier unver­fro­re­ne Lang­fin­ger einen Ver­brau­cher­markt in der Albert-Ruck­de­schel-Stra­ße heim und mach­ten Beu­te in Höhe von 700,- Euro.

Wäh­rend zwei der Täter eine Markt­an­ge­stell­te in ein Gespräch ver­wickel­ten und sich schein­bar bera­ten lie­ßen, gelang es zwei wei­te­ren Kom­pli­zen, ein Fern­seh­ge­rät aus der Tech­nik­ab­tei­lung durch den Ver­kaufs­be­reich zu schmug­geln. Hier­bei wur­den sie von einer Kun­din beob­ach­tet, wel­che eine Ange­stell­te auf das Trei­ben auf­merk­sam mach­te. Die­se nahm umge­hend die Ver­fol­gung auf, ver­lor jedoch die Täter auf dem gut besuch­ten Park­platz aus den Augen. Zeu­gen­an­ga­ben zufol­ge könn­ten die Täter mit einem sil­ber­far­be­nen Audi aus dem Zulas­sungs­be­reich Vogt­land­kreis (V) geflüch­tet sein. Die Poli­zei Kulm­bach hat die Ermitt­lun­gen zum Dieb­stahl auf­ge­nom­men und bit­tet um die Mit­wir­kung der Bevölkerung:

  • Wer hat ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen im Zusam­men­hang mit dem Dieb­stahl des Fern­se­hers gemacht?
  • Wer kann Hin­wei­se zu den Tätern oder dem ver­meint­li­chen Flucht­fahr­zeug geben?

Hin­wei­se nimmt die Poli­zei unter Tel.: 09221/6090 entgegen.

Zuviel Pro­mil­le am Steuer

THUR­N­AU, LKR. KULM­BACH. Die Auto­fahrt eines 39-jäh­ri­gen Man­nes aus dem west­li­chen Kulm­ba­cher Land­kreis nahm am Mon­tag ein jähes Ende, als er in der Bern­dor­fer Stra­ße in eine Ver­kehrs­kon­trol­le geriet.

Beam­te der Poli­zei Kulm­bach kon­trol­lier­ten zur Mit­tags­zeit den Fah­rer eines Renault Mega­ne und stell­ten bei ihm alko­hol­be­ding­te Auf­fäl­lig­kei­ten fest. Ein anschlie­ßend durch­ge­führ­ter Atem­al­ko­hol­test bestä­tig­te die Ver­mu­tung der Ord­nungs­hü­ter, erbrach­te er vor Ort doch einen Wert von über 1,4 Pro­mil­le. Sei­ne Auto­fahrt war damit an Ort und Stel­le been­det. Der Alko­hol­sün­der muss­te statt­des­sen eine Blut­ent­nah­me und die Sicher­stel­lung sei­nes Füh­rer­scheins über sich erge­hen las­sen. Auf ihn kommt nun ein Straf­ver­fah­ren wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr zu.