Kli­ni­kum Bay­reuth: Schü­ler lei­ten eine Station

Lasst mal die Jungen ran
Lasst mal die Jungen ran

26 Schü­le­rin­nen und Schü­ler lei­ten in die­ser und in der näch­sten Woche die Sta­ti­on 51 am Kli­ni­kum. Sie haben Respekt vor der Auf­ga­be. Aber kei­ne Angst.

Jetzt sind die Jun­gen dran. Seit dem heu­ti­gen Mon­tag lei­ten 26 Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Examens­kur­ses der Berufs­fach­schu­le für Kran­ken­pfle­ge die Sta­ti­on 51 im Kli­ni­kum. Pati­en­ten ver­sor­gen und Behand­lun­gen doku­men­tie­ren, Rück­spra­che mit Ärz­ten hal­ten, den Dienst­plan für 14 Tage und um die Uhr auf­stel­len und viel­leicht auch mal einen Kon­flikt durch­ste­hen – all das steht ihnen jetzt bevor.

Im Okto­ber endet ihre Aus­bil­dung. „Dann sind unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler exami­nier­te Pfle­ge­kräf­te“, sagt Pra­xis­an­lei­te­rin und Sta­ti­ons­schwe­ster Leo­nie Kor­da. „Und dann müs­sen sie all das drauf haben, was sie jetzt schon mal üben.“ Die Pfle­ge selbst ist gar nicht so sehr das The­ma. In ihren Pra­xis­pha­sen auf ver­schie­de­nen Sta­tio­nen haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler längst schon Erfah­run­gen gesam­melt. „Aber all das Orga­ni­sa­to­ri­sche krie­gen die jun­gen Leu­te erst mit, wenn sie es ein­mal selbst machen“, sagt Sta­ti­ons­lei­ter Con­ny Hersch.

Allein sind die 26 jun­gen Pfle­ge­kräf­te nicht. Gut die Hälf­te des Teams der Sta­ti­on 51, auf der Pati­en­ten der Herz- und Tho­ra­x­chir­ur­gie behan­delt und gepflegt wer­den, steht ihnen zur Sei­te. „Wir las­sen sie so weit wie mög­lich machen“, sagt Leo­nie Kor­da. „Auch weil da neue Ideen kom­men“, sagt Con­ny Hersch. „Ich mache mei­ne Sachen seit Jah­ren immer gleich. Aber es kann ja sein, dass ich etwas von den jun­gen Leu­ten ler­nen kann.“ Schief gehen kann dabei nichts, es sind immer erfah­re­ne Pfle­ge­kräf­te im Hintergrund.

Wie es sich anfühlt, plötz­lich Ver­ant­wor­tung zu haben? „Ich hab‘ Respekt vor die­ser Auf­ga­be“, sagt Kri­sti­na Görl, die zusam­men mit Jen­ni­fer Weg­gel, die­se und näch­ste Woche das Schü­ler­team der Sta­ti­on 51 lei­tet. Seit zehn Jah­ren gibt es das Pro­jekt „Schü­ler lei­ten eine Sta­ti­on“ an der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH – und es ist immer wei­ter gewach­sen. Von einer Woche nur Früh­dienst auf jetzt zwei Wochen rund um die Uhr. „Die aller­mei­sten Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer sind begei­stert davon“, sagt Leo­nie Kor­da. Schwer ist es nur, dann wie­der zurück in die Rol­le des Schü­lers zu schlüpfen.
Aber nicht für lan­ge. Ab Okto­ber müs­sen sie kön­nen, was sie jetzt üben.