„Bay­reuth ist Nabel der deut­schen Bierkultur“

5.000 Geburts­tags­gä­ste beim Lie­bes­bi­er-HOP­PY BIR­TH­DAY FESTIVAL

Hoppy-Birthday-Festival

Hop­py-Bir­th­day-Festi­val

Zum zwei­ten Geburts­tag luden die Gastro­no­mie „Lie­bes­bi­er“ und die Brau­er von „Mais­el & Fri­ends“ zum HOP­PY BRITH­DAY FESTI­VAL ein. 14 Brau­er aus vier Län­dern sowie 5.000 Bier­freun­de aus nah und fern fei­er­ten mit und ver­brach­ten zwei ent­spann­te Festi­val­ta­ge in der Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt.

Das frän­ki­sche Bay­reuth hat sich in den letz­ten bei­den Jah­ren zum Nabel der deut­schen Bier­kul­tur ent­wickelt. Die mit der Gol­de­nen Bier­idee aus­ge­zeich­ne­te Maisel’s Bier-Erleb­nis-Welt mit Gastro­no­mie Lie­bes­bi­er ist Bier­freun­den schon längst ein Begriff und Gäste nah­men sogar eine Anrei­se aus meh­re­ren hun­dert Kilo­me­ter Ent­fer­nung auf sich. Die Besu­cher ver­ko­ste­ten vol­ler Neu­gier­de aus­ge­fal­le­ne Krea­tio­nen wie das blut­ro­te Black Blood IPA von Bevog oder das brand­neue dry­hop­ped Pils von Super­freun­de (Ber­lin), nah­men an ver­schie­de­nen Bier­ta­stings teil und nutz­ten die Mög­lich­keit, sich mit den Brau­mei­stern über ihre Bie­re aus­zu­tau­schen. Wis­sens­dur­sti­ge besuch­ten einen der Fach­vor­trä­ge, Tanz­wü­ti­ge fei­er­ten zu Live­band- und DJ-Klän­gen und Brau­in­ter­es­sier­te konn­ten beim Ein­mai­schen des neue­sten Mais­el & Fri­ends und BARTH-HAAS Son­der­su­des dabei sein. Das „Dir­ty Thir­ty“ wur­de mit 30 ver­schie­de­nen Hop­fen- und 30 Malz­sor­ten gebraut.

14 befreun­de­te Braue­rei­en aus vier Län­dern unter­stüt­zen die Brau­er von Mais­el & Fri­ends und schenk­ten ihre beson­de­ren Bier­spe­zia­li­tä­ten aus, dar­un­ter welt­be­kann­te Craft­bier­grö­ßen wie Duvel (Bel­gi­en) oder Mik­kel­ler (Däne­mark). Die­se bei­den Braue­rei­en haben zusam­men mit Bevog (Öster­reich), Frau Gru­ber (Deutsch­land) und Super­freun­de (Deutsch­land) auch an einem bie­ri­gen High­light mit­ge­wirkt, das beim Festi­val erst­mals vor­ge­stellt wur­de. Der „Hop­fen­rei­ter“ ist ein soge­nann­ter Freund­schafts-Sud, der heu­er schon in der drit­ten Auf­la­ge gebraut wur­de. Für die­ses sym­bo­li­sche Freund­schafts­bier steu­er­te jede der betei­lig­ten Braue­rei­en ein Hop­fen­ge­schenk bei. Mit der Erfin­dung des Hop­fen­rei­ters wol­len Mais­el & Fri­ends ein Zei­chen für die Freund­schaft und ein Mit­ein­an­der in der Brau­er­sze­ne setzen.

Gesel­lig, fröh­lich und wun­der­bar ent­spannt war die Stim­mung wäh­rend der Geburts­tags­sau­se. Die Baye­ri­sche Bier­kö­ni­gin und die Hal­ler­tau­er Hop­fen­kö­ni­gin freu­ten sich auf Sel­fies mit den Gästen, der inter­es­sier­te Bier­neu­ling ließ sich beim Bier & Scho­ko­la­de-Pai­ring von einem Geschmacks­feu­er­werk über­ra­schen, der ein­ge­fleisch­te Beer­ge­ek sich vom Brau­er einen klei­nen Schluck vom super­ge­hei­men Brau­ver­such unter dem Tre­sen ein­schen­ken. Die Besu­cher fühl­ten sich wohl und hiel­ten sich zumeist gleich für meh­re­re Stun­den in der Bier-Erleb­nis-Welt auf. Für die Brau­er war das Geburts­tags­fe­sti­val ein sehr fami­liä­res Klas­sen­tref­fen – auch ein paar neue Gesich­ter waren dabei und sie wur­den sofort in die Brau­er­fa­mi­lie aufgenommen.

  • www​.bier​er​leb​nis​welt​.de
  • www​.lie​bes​bi​er​.de
  • www​.mais​e​land​fri​ends​.com