Erz­bi­schof Schick: Pfarr­ge­mein­de­rä­te tra­gen gro­ße Verantwortung

Symbolbild Religion

Diö­ze­san­rat: Ein posi­ti­ves Zei­chen für die anste­hen­den Aufgaben

Erz­bi­schof Lud­wig Schick hat nach den Pfarr­ge­mein­de­rats­wah­len am Sonn­tag allen Wäh­le­rin­nen und Wäh­lern gedankt, dass sie mit ihrer Stim­me die Arbeit der Räte stär­ken. Zugleich dank­te er den Tau­sen­den Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten, die sich für die Wahl zur Ver­fü­gung gestellt haben. „Die Pfarr­ge­mein­de­rä­te wer­den in den näch­sten Jah­ren bei der Beglei­tung des Ver­än­de­rungs­pro­zes­ses im Erz­bis­tum gro­ße Ver­ant­wor­tung tra­gen“, füg­te Erz­bi­schof Schick hin­zu und wünsch­te den Gewähl­ten viel Freu­de an ihrer neu­en Auf­ga­be und Got­tes Segen für ihr Wirken.
In 357 Pfar­rei­en im Erz­bis­tum Bam­berg waren 614.505 Wahl­be­rech­tig­te auf­ge­ru­fen. Von den rund 3800 Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten waren 59 Pro­zent weib­lich. Die Wahl­be­tei­li­gung lag nach Aus­zäh­lung fast aller Gemein­den bei 10,66 Pro­zent nach 12,88 Pro­zent im Jahr 2014. Der Vor­sit­zen­de des Diö­ze­san­rats, Gün­ter Heß, sag­te, trotz der Unsi­cher­hei­ten, die der Ver­än­de­rungs­pro­zess mit sich brin­ge, hät­ten sich erfreu­lich vie­le Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten gefun­den. Dies sei ein posi­ti­ves Zei­chen und zei­ge ein hohes Maß an Enga­ge­ment. Wei­ter dank­te er allen für die Bereit­schaft zu kan­di­die­ren und mitzuwirken.
Der Pfarr­ge­mein­de­rat ist das „Organ des Lai­en­apo­sto­lats“ und trägt gemein­sam mit dem Pfar­rer und den pasto­ra­len Mit­ar­bei­tern die Ver­ant­wor­tung für den Auf­bau einer leben­di­gen Gemein­de. Die Grö­ße des Gre­mi­ums hängt von der Grö­ße der Pfar­rei ab: Bei Pfar­rei­en mit über 6000 Katho­li­ken wer­den 15 Män­ner und Frau­en gewählt. Mit­glie­der sind auch die haupt­amt­li­chen pasto­ra­len Mit­ar­bei­ter wie Pfar­rer, Dia­kon oder Gemein­de- /​Pastoralreferent/​in. Wahl­be­rech­tigt ist man ab 14 Jah­ren oder auch schon frü­her, wenn man gefirmt ist. Wähl­bar ist man ab 16 Jah­ren. Die dies­jäh­ri­ge Wahl stand unter dem Mot­to „Zukunft gestal­ten. Weil ich Christ bin!“
Die Ein­zel­er­geb­nis­se kön­nen auf der Sei­te www​.pfarr​ge​mein​de​rats​wahl​-bam​berg​.de nach­ge­le­sen werden.