Huml über­reicht Ver­dienst­me­dail­le des Ver­dienst­or­dens der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land an Gün­ter Schulz-Hess aus Bamberg

Bay­erns Gesund­heits­mi­ni­ste­rin: Gro­ßer Ein­satz für das Gemein­wohl in der Stadt Bamberg

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml und Herrn Dipl.-Ing. Günter Schulz-Hess. Foto: StMGP

Bay­erns Gesund­heits- und Pfle­ge­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml und Herrn Dipl.-Ing. Gün­ter Schulz-Hess. Foto: StMGP

Bay­erns Gesund­heits- und Pfle­ge­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml hat am Mon­tag in Bam­berg im Auf­trag des Bun­des­prä­si­den­ten die Ver­dienst­me­dail­le des Ver­dienst­or­dens der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land an Herrn Dipl.-Ing. Gün­ter Schulz-Hess aus Bam­berg über­reicht. Die Mini­ste­rin beton­te: „Gün­ter Schulz-Hess hat sich beson­ders durch sein unter­neh­me­ri­sches Wir­ken und sei­nen Ein­satz für den Erhalt kirch­li­cher Gebäu­de in Bam­berg ver­dient gemacht. Aber auch sein Enga­ge­ment im Indu­strie- und Han­dels­gre­mi­um Bam­berg sowie im Kura­to­ri­um der Volks­hoch­schu­le Bam­berg war herausragend.“

Die Mini­ste­rin unter­strich: „Mit gro­ßem unter­neh­me­ri­schen Geschick und hohem per­sön­li­chen Ein­satz hat Herr Schulz-Hess das Fami­li­en­un­ter­neh­men ‚Kas­par Schulz Brau­ma­schi­nen­fa­brik & Appa­ra­te­bau­an­stalt‘ seit sei­nem Ein­tritt in die Geschäfts­lei­tung im Jahr 1970 kon­ti­nu­ier­lich aus­ge­baut. Beson­ders wich­tig war ihm stets die Aus­bil­dung der jün­ge­ren Gene­ra­ti­on. Ins­ge­samt wur­den seit 1970 mehr als 120 Lehr­lin­ge aus­ge­bil­det – und fast alle wur­den in ein Dau­er­ar­beits­ver­hält­nis übernommen.“

Neben der Lei­tung des Unter­neh­mens war Herr Schulz-Hess von 1995 bis 2007 Mit­glied des Indu­strie- und Han­dels­gre­mi­ums Bam­berg und hat dort stets mit gro­ßer Ein­satz­be­reit­schaft die Belan­ge der Indu­strie ver­tre­ten. Als akti­ver Ruhe­ständ­ler ist er zudem im Kura­to­ri­um der Volks­hoch­schu­le Bam­berg tätig.

Dar­über hin­aus setzt sich Herr Schulz-Hess seit 2006 als Mit­glied der Kir­chen­ver­wal­tung der Pfar­rei Unse­re Lie­be Frau in Bam­berg beson­ders für den Erhalt kirch­li­cher Gebäu­de ein. Huml ergänz­te: „Es ist der außer­ge­wöhn­li­chen Initia­ti­ve und Tat­kraft von Herrn Schulz-Hess zu ver­dan­ken, dass die Sanie­rung eines der bedeu­tend­sten und ein­drucks­voll­sten kul­tur­hi­sto­ri­schen Denk­mä­lern Bam­bergs ermög­licht wer­den konn­te. Sein Ein­satz für das Gemein­wohl der Stadt Bam­berg ver­dient größ­te Anerkennung.“