Workshop im Kulmbacher MUPÄZ: Motivtorten für jede Gelegenheit

Der absolute Hingucker

Egal welches Thema, egal welches Hobby oder welches Event ansteht, die Kulmbacherin Jutta Meile fertigt Motivtorten die das Herz der Beschenkten höherschlagen lässt. Am 10. März zeigt die Hobbybäckerin wie man aus Mehl, Zucker, Eiern, Schokolade, Buttercreme, Vanille und Fondant außergewöhnliche Motiv-, bzw. Thementorten herstellt.

Es war mehr oder weniger ein Zufall, der die Kulmbacherin Jutta Meile vor drei Jahren zu ihrem ausgefallenen Hobby brachte. Für ihr Patenkind sollte eine Hochzeitstorte entstehen. Mit diesem Wunsch machte sich Jutta Meile ans Werk. Entstanden ist eine Motivtorte die für ganz viele Oooh´s und Aaaah´s gesorgt hat. Viele Hochzeitsgäste waren so begeistert, dass sie die Hobbybäckerin ermutigten weiter zu machen. Mittlerweile stellt die Kulmbacherin zu vielen Events, Geburtstagen und Anlässen außergewöhnliche Einzelstücke her. Jetzt hat das Team der Museen im Mönchshof Jutta Meile in die Koch- und Backschule zu einem eigenen Workshop eingeladen.

Am 10. März erstellen die Teilnehmer nach Jutta Meiles Wunderkuchenrezept eigene Motivtorten. Dieser Wunderkuchenteig ist nicht ganz so fluffig wie Biskuit aber lockerer als Rührteig. Variiert wird mit Nuss, Schokolade, Mohn und Vanille. Die Füllung ist immer auf Buttercremebasis.

Zu Beginn des Workshops werden die Teilnehmer in vier in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erstellt unterschiedliche Motive. Zum Beispiel Rosen und Blätter, Frühlingsblüher, Osterhasen und Karotten für Ostertorten, Schmetterlinge für Frühlingstorten. Die nötigen Fondant-Tools, Ausstecher und Schablonen bringt die Dozentin mit, ebenso das Fondant und den Zuckerkleber. Alle weiteren Werkzeuge werden aus dem Fundus der Koch- und Backschule im MUPÄZ zur Hilfe genommen.

Pro Gruppe entsteht je eine Motiv- oder Thementorte. Die nach getaner Arbeit auch gleich probiert werden kann. Das Museumsteam erstellt Fotos passend zu den Rezepten, so dass man diese Torten auch gerne zuhause nachbacken an und somit eine gute Vorlage hat.

Eine Anmeldung ist notwendig und sollte bis spätestens 2. März direkt bei den Museen im Mönchshof erfolgen, unter der Telefonnummer 09221 805-14 oder info@kulmbacher-moenchshof.de. Die Kosten betragen pro Teilnehmer 26,00 EUR.