MdB Dr. Sil­ke Lau­nert: „Bay­reu­ther Mark­grä­fin Wil­hel­mi­ne Gym­na­si­um erhält Förderung“

Symbolbild Bildung

Anfang des Monats ist die Bund-Län­der-Initia­ti­ve „Lei­stung macht Schu­le“ gestar­tet, wie die Bun­des­mi­ni­ste­rin für Bil­dung und For­schung Prof. Dr. Johan­na Wan­ka mit­ge­teilt hat. Hier­bei wur­den 300 Schu­len aus Pri­mar- und Sekun­dar­be­reich aus­ge­wählt, an denen in den näch­sten Jah­ren Inve­sti­tio­nen von rund 125 Mil­lio­nen Euro gezielt in die För­de­rung von lei­stungs­star­ken Schü­le­rin­nen und Schü­lern – unab­hän­gig von Her­kunft, Geschlecht oder sozia­lem Sta­tus – ermög­licht werden.

Dazu MdB Sil­ke Launert:

„Ich freue mich sehr, dass sich unter den geför­der­ten Schu­len 47 im Frei­staat befin­den. Im Beson­de­ren begei­stert mich, dass im Zuge des­sen auch das Mark­grä­fin Wil­hel­mi­ne Gym­na­si­um Bay­reuth in mei­nem Wahl­kreis aus­ge­sucht wurde.

Ziel der Initia­ti­ve ist es, den Unter­richt so aus­zu­rich­ten, dass Leh­re­rin­nen und Leh­rer die Poten­tia­le ihrer Schü­le­rin­nen und Schü­ler so früh wie mög­lich erken­nen und ent­spre­chend för­dern. Auch durch eine Zusam­men­ar­beit mit 15 Uni­ver­si­tä­ten wer­den die teil­neh­men­den Schu­len eine lei­stungs­för­dern­de Schul­kul­tur ent­wickeln und so Stra­te­gien und Maß­nah­men zur geziel­ten Talent­för­de­rung im Regel­un­ter­richt erarbeiten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Mark­grä­fin Wil­hel­mi­ne Gym­na­si­ums Bay­reuth haben dadurch die Chan­ce, best­mög­lich auf das Leben vor­be­rei­tet zu wer­den und ihre Poten­tia­le zu ent­fal­ten. In die­sem Sin­ne: Wei­ter so!“