Jetzt Woh­nun­gen für den Star aufhängen!

Wie sich jeder mit einem Nist­ka­sten den Vogel des Jah­res in den Gar­ten holen kann – Erste Sta­re sin­gen bereits und sind aus dem Win­ter­quar­tier zurück

Die ersten baye­ri­schen Sta­re sin­gen schon und sind zurück aus ihren Win­ter­quar­tie­ren im Mit­tel­meer­raum. Der Vogel des Jah­res 2018 beginnt nun mit sei­ner all­jähr­li­chen Woh­nungs­su­che. „Da die natür­li­chen Brut­plät­ze des Stars in gro­ßen Wald­bäu­men immer sel­te­ner wer­den, zieht es ihn immer mehr in den Sied­lungs­raum. Dort hat er sich sei­ner Umge­bung ange­passt und nutzt Nist­kä­sten in Gär­ten und Parks oder Hohl­räu­me an Dächern und Fas­sa­den. Doch auch hier droht ihm der Ver­lust des Lebens­raums durch Bau­vor­ha­ben, Sanie­run­gen oder Ver­kehrs­si­che­rungs­maß­nah­men. „Des­halb ist zur begin­nen­den Rück­kehr der Zug­vö­gel genau jetzt der rich­ti­ge Zeit­punkt, um Sta­ren­nist­kä­sten auf­zu­hän­gen und sich so den Vogel des Jah­res in den Gar­ten zu holen“, so die LBV-Bio­lo­gin Chri­stia­ne Geidel.

Da es immer weni­ger natür­li­che Nist­höh­len für den Star gibt, kön­nen Gar­ten­be­sit­zer dem schil­lern­den Stim­men­imi­ta­tor jetzt ein neu­es Zuhau­se bie­ten. Erhält­lich sind Star­nist­kä­sten im gut­sor­tier­ten Fach­han­del. Die Sta­ren-Woh­nung ist etwas grö­ßer als ein Mei­sen­ka­sten und benö­tigt ein Ein­flug­loch von 45 Mil­li­me­tern Durch­mes­ser. „Ger­ne nutzt der talen­tier­ten Sän­ger das Dach sei­nes Hau­ses auch als eine Künst­ler­büh­ne“, weiß die Bio­lo­gin. Wer genü­gend Platz hat, bringt am besten gleich meh­re­re Sta­ren­kä­sten in Abstän­den von ein paar Metern neben­ein­an­der an. „Der amsel­gro­ße Sing­vo­gel besitzt kein eigent­li­ches Revier, son­dern ver­tei­digt ledig­lich die nähe­re Nest­um­ge­bung“, so Chri­stia­ne Geidel.

Hat der Vogel des Jah­res einen geeig­ne­ten Nist­platz gefun­den, beginnt er je nach Wit­te­rung ab Febru­ar mit dem Nest­bau. „Ab März legt das Weib­chen bis zu acht hell­grü­ne bis hell­blaue Eier. Nach knapp zwei Woche schlüp­fen die Küken“, sagt Gei­del. Wer ger­ne selbst Hand für den Star anle­gen möch­te, der greift ein­fach zu Ham­mer und Säge und baut den Sta­ren­ka­sten selbst. Eine Anlei­tung und Tipps zur Platz­wahl bie­tet der LBV unter www​.lbv​.de/​s​tar. Dort kann bald auch jeder über eine Web­cam den Vogel des Jah­res bei der Brut und Auf­zucht beobachten.