Chri­stoph Star­ke zufrie­den mit dem Debüt sei­ner FCEm­berg Fuß­ball Traditionsmannschaft

„Wir waren sport­lich stark“

Die im ver­gan­ge­nen Jahr gegrün­de­te Fuß­ball Tra­di­ti­ons­mann­schaft des FC Ein­tracht Bam­berg gab beim Dom­rei­ter-Hal­len­cup am 20. Janu­ar ihr Debüt. Unter der Lei­tung von Chri­stoph Star­ke, ehe­ma­li­ger Chef­trai­ner der ersten Mann­schaft, wech­sel­ten Spie­ler wie zum Bei­spiel Alex­an­der Deptal­la, Tho­mas Dot­ter­weich, Rene Fin­ne­mann, Chri­stoph Kai­ser ihre Stra­ßen­schu­he mit Hal­len­schu­he und stan­den im Auf­ge­bot der FCETraditionsmannschaft.

Dabei zeig­ten die Kicker, dass sie nichts ver­lernt haben. Dem­entspre­chend zufrie­den zeig­te sich Chri­stoph Star­ke, der die Mann­schaft zusam­men­stell­te und auch künf­tig als ver­ant­wort­li­cher Funk­tio­när orga­ni­sie­ren und betreu­en wird: „Unser Hal­len­tur­nier mit unse­rer Tra­di­ti­ons­elf war ein gro­ßer Erfolg. Das Wie­der­se­hen Aller war ein­zig­ar­tig und zeigt unse­re Ver­bun­den­heit zu unse­rer ehe­ma­li­gen FCE Mann­schaft. Wir hat­ten rich­tig Spaß unter­ein­an­der und waren sport­lich sehr stark. Es war sehr schön anzu­se­hen, wie sich die Mann­schaft auf und neben dem Platz prä­sen­tiert hat.“ Dass der Auf­tritt in der Hal­le erst der Anfang war und wei­te­re Spie­le fol­gen wer­den, kün­digt Star­ke jetzt an: „Das Tur­nier macht Lust auf mehr. Ich freue mich schon auf das näch­ste Mal, wenn wir wie­der auf dem Platz ste­hen. Das wird wohl im Som­mer sein, dann im frei­en, das wird bestimmt super.“ Spiel­ter­mi­ne ste­hen jedoch noch nicht fest. Bei der ersten Tur­nier­auf­la­ge um den Dom­rei­ter-Hal­len­cup tra­fen acht Mann­schaf­ten auf­ein­an­der. Das Tur­nier been­de­te die FCE Tra­di­ti­ons­mann­schaft auf Platz fünf.

Die FCE-Tra­di­ti­ons­mann­schaft:

Der FC Ein­tracht Bam­berg setzt neben der zukunfts­ori­en­tier­ten Aus­rich­tung sei­ner Fuß­bal­ler – künf­tig baut der Ver­ein für den Kader der ersten Mann­schaft ver­stärkt auf Spie­ler aus oder des eige­nen Nach­wuch­ses – auch auf sei­ne jüng­ste Geschich­te. Der im Jahr 2010 gegrün­de­te FC Ein­tracht Bam­berg 2010 hat unter der Lei­tung von Chri­stoph Star­ke in den letz­ten Mona­ten eine Tra­di­ti­ons­mann­schaft auf­ge­baut, die unter dem Namen ‚FCE-Tra­di­ti­ons­mann­schaft‘ auf Tore­jagd gehen und die aus ehe­ma­li­gen FC Ein­tracht Fuß­bal­lern bestehen wird. „Erge­ben hat sich die Grün­dung die­ser Mann­schaft nach dem Bene­fiz­spiel der Bam­berg-All­stars gegen die Tra­di­ti­ons­mann­schaft des 1. FC Nürn­berg, die Anfang August ver­gan­ge­nen Jah­res im Rah­men eines Bene­fiz­spiels auf­ein­an­der­tra­fen“, berich­tet FCE Vor­stands­mit­glied und Fuß­ball Abtei­lungs­lei­ter Sascha Dorsch. Die Bam­berg-All­stars rekru­tier­ten sich dabei fast voll­stän­dig aus Spie­lern, die frü­her für den FC Ein­tracht Bam­berg oder des­sen Vor­gän­ger­ver­ein 1. FC Ein­tracht Bam­berg die Fuß­ball­stie­fel schnür­ten. Der ehe­ma­li­ge und lang­jäh­ri­ge Trai­ner des Klubs, Chri­stoph Star­ke, zeich­net für die Tra­di­ti­ons­mann­schaft verantwortlich.

Der Bru­der von Bam­bergs Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke berich­tet über die Ent­ste­hung: „Mich hat zum Einen das Bene­fiz­spiel der Bam­berg All­stars gegen die Tra­di­ti­ons­mann­schaft des 1. FC Nürn­berg inspi­riert, zum Ande­ren weil ich gemerkt habe, was wir damals, um das Jahr 2010, für eine außer­ge­wöhn­li­che Mann­schaft hat­ten. Man kann mit Fug und Recht behaup­ten, dass die­se Mann­schaft die erfolg­reich­ste der letz­ten 20, 25 Jah­re war, gepaart mit drei Auf­stie­gen: ein­mal in die Bay­ern­li­ga und zwei­mal in die Regio­nal­li­ga. Die­se Mann­schaft sucht Sei­nes­glei­chen, sowohl was das Sport­li­che, aber natür­lich – und das zählt mehr – was das Mensch­li­che angeht. Es waren und sind Cha­rak­te­re, da musst du schon lan­ge suchen, die zu fin­den. Wir hat­ten halt glück­li­cher­wei­se die besten Spie­ler des Land­krei­ses unter Ver­trag, und genau das hat die­se Mann­schaft so ein­zig­ar­tig gemacht. Mich macht das heu­te noch stolz, dass ich Trai­ner sein durfte.“