Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 13.02.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Glatt­ei­s­un­fäl­le

Bie­ber­bach / Mog­gast. Zu zwei Glatt­ei­s­un­fäl­len mit einem Gesamt­scha­den von etwa 8000 Euro und einer leicht Ver­letz­ten kam es am Mon­tag­abend in Bie­ber­bach und Mog­gast. Gegen 17.30 Uhr fuhr eine 49-jäh­ri­ge Opel-Fah­re­rin von Kann­dorf in Rich­tung Mog­gast. Kurz vor dem Orts­schild ver­lor sie auf­grund Blitz­eis die Kon­trol­le über ihr Fahr­zeug und kam nach rechts von der Fahr­bahn ab, wo sie eine leich­te Anhö­he hoch­fuhr. Anschlie­ßend roll­te der Pkw über die Längs­ach­se zurück auf die Stra­ße, wo er auf dem Dach lie­gen blieb. Die Fah­re­rin erlitt leich­te Ver­let­zun­gen und wur­de vor­sorg­lich ins Kran­ken­haus Forch­heim ver­bracht. Eine vier­tel Stun­de spä­ter befuhr der 21-jäh­ri­ge Fah­rer eines VW-Golf von Wich­sen­stein kom­mend die Staats­stra­ße in Rich­tung Bie­ber­bach. Am Orts­be­ginn kam er in einer Rechts­kur­ve auf­grund plötz­lich auf­tre­ten­der Glät­te auf die Gegen­fahr­bahn und prall­te dort gegen den Anbau­pflug des Schnee­räum­fahr­zeu­ges eines 59-Jäh­ri­gen. Glück­li­cher­wei­se blie­ben hier alle Insas­sen unverletzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

Effel­trich. Am Mon­tag­mit­tag kol­li­dier­ten im Begeg­nungs­ver­kehr auf der Staats­stra­ße 2243 zwi­schen Neun­kir­chen a. Brand und Effel­trich eine 58-Jäh­ri­ge und eine 49-Jäh­ri­ge Pkw-Fah­re­rin jeweils mit den Außen­spie­geln. Die bei­den Fahr­zeug­füh­re­rin­nen blie­ben bei­de unver­letzt, es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den von ca. 1.500,– Euro. Zeu­gen des Unfalls wer­den gebe­ten, sich mit der PI Forch­heim in Ver­bin­dung zu setzen.

Herolds­bach. Auf­grund über­höh­ter Geschwin­dig­keit auf schnee­be­deck­ter Fahr­bahn kam am Mon­tag­abend ein 25-Jäh­ri­ger BMW-Fah­rer an der Ein­mün­dung zur Ring­stra­ße nach rechts von der Fahr­bahn ab und stieß gegen einen gemau­er­ten Pfo­sten eines Gar­ten­zauns. Dabei wur­de er leicht ver­letzt und vom Ret­tungs­dienst ins Kli­ni­kum Forch­heim ver­bracht. Es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den von ca. 6.000,– Euro.

Hetz­les. Zu einem wei­te­ren Unfall auf­grund der win­ter­li­chen Stra­ßen­ver­hält­nis­se kam es am Mon­tag­abend. Dabei woll­te ein 51-Jäh­ri­ger mit sei­nem Klein­trans­por­ter nach rechts von der St 2243 in Rich­tung Hetz­les abbie­gen, hier­zu brem­ste er ab und kam auf­grund von Schnee­glät­te ins Schlin­gern. Ein hin­ter ihm fah­ren­der 20-Jäh­ri­ger Opel-Fah­rer ver­such­te noch aus­zu­wei­chen, stieß aber gegen die vor­de­re lin­ke Tür des Klein­trans­por­ters. Es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den von ca. 2.000,– Euro.

Unfall­fluch­ten

Forch­heim. Am Mon­tag­mor­gen park­te eine 82-jäh­ri­ge Rent­ne­rin ihren Renault auf einem Super­markt­park­platz in der Bay­reu­ther Stra­ße. Ein auf­merk­sa­mer Zeu­ge konn­te beob­ach­ten, wie ihr Pkw von einem ver­mut­lich wei­ßen BMW ange­fah­ren wur­de. An der rech­ten Fahr­zeug­sei­te ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 250,– Euro. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim sucht nun nach wei­te­ren Zeu­gen des Vor­falls, Tele­fon­num­mer 09191/70900.

Dieb­stäh­le

Forch­heim. Auf Waren im Wert von ca. 30,– Euro hat­te es eine 32-Jäh­ri­ge in einem Super­markt in der Hafen­stra­ße abge­se­hen. Sie steck­te die Arti­kel in ihre Hand­ta­sche und ver­ließ das Geschäft ohne die Ware zu bezah­len. Auf dem Park­platz wur­de sie vom Ver­kaufs­per­so­nal ange­spro­chen und bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei fest­ge­hal­ten wer­den. Es folgt eine Anzei­ge wegen Diebstahls.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Gepark­ter Pkw beschädigt

Bam­berg. Ein in der Jahn­stra­ße gepark­ter schwar­zer 1er BMW wur­de in der Zeit von Sonn­tag, 21.00 Uhr, bis Mon­tag, 08.30 Uhr, von einem bis­lang unbe­kann­ten Ver­kehrs­teil­neh­mer an der lin­ken Fahr­zeug­sei­te beschä­digt. Anschlie­ßend setz­te der Unfall­ver­ur­sa­cher sei­ne Fahrt fort. Hin­wei­se zur der Tat nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt unter der Ruf­num­mer 0951/9129–210 entgegen.

Unfall mit Radfahrer

Bam­berg. Ein 22-jäh­ri­ger Rad­fah­rer befuhr Mon­tag, kurz vor 19.15 Uhr, die Hall­stadter Stra­ße auf dem Rad­weg in Rich­tung Stadt­mit­te. Von der Hall­stadter Stra­ße bog der 80-jäh­ri­ge Fah­rer eines Mer­ce­des nach rechts auf den Park­platz der Fir­ma Car­glass ab und über­sah den von hin­ten kom­men­den Rad­fah­rer. Die­ser konn­te nicht mehr brem­sen und kol­li­dier­te mit dem Pkw. Der Rad­fah­rer ver­letz­te sich hier­bei glück­li­cher­wei­se nur leicht und konn­te sei­ne Fahrt anschlie­ßend fortsetzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Pkw Seat/​Ibiza verkratzt

HALL­STADT. Einen sil­ber­far­be­nen Pkw Seat/​Ibiza ver­kratz­ten unbe­kann­te Täter und hin­ter­lie­ßen einen Sach­scha­den in Höhe von ca. 300 Euro. Das Fahr­zeug stand von Sams­tag, 22 Uhr, bis Sonn­tag, 3 Uhr, im Park­haus Mar­ket in der Miche­lin­stra­ße. Wer hat ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht und kann Hin­wei­se auf die Täter machen? Mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Motor­hau­be von Pkw Fiat verkratzt

LICH­TEN­EI­CHE. Die Motor­hau­be eines im Fasa­nen­weg gepark­ten wei­ßen Pkw Fiat ver­kratz­ten unbe­kann­te Täter in der Zeit von Sonn­tag­abend bis Mon­tag­vor­mit­tag. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf etwa 500 Euro. Wem sind am Fahr­zeug ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len? Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Nach Streif­vor­gang weitergefahren

DRO­SEN­DORF. Die Kreis­stra­ße BA 16 von Dro­sen­dorf in Rich­tung Wei­chen­dorf befuhr am Mon­tag, gegen 11.10 Uhr, eine 39-jäh­ri­ge Hon­da-Fah­re­rin. In einer Links­kur­ve kam der Fah­re­rin auf ihrer Fahr­bahn ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer ent­ge­gen und es kam zu einer Berüh­rung mit der hin­te­ren lin­ken Fahr­zeug­sei­te. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von ca. 2.500 Euro zu küm­mern, fuhr der Unfall­ver­ur­sa­cher wei­ter. Bei dem flüch­ti­gen Fahr­zeug han­delt es sich um einen schwar­zen Pkw VW/​Golf. Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Auto­fah­rer unter Alkoholeinfluss

LICH­TEN­EI­CHE. Einem Ver­kehrs­teil­neh­mer fiel am Mon­tag­nach­mit­tag in der Stock­see­stra­ße ein in Schlan­gen­li­ni­en fah­ren­der BMW-Fah­rer auf und ver­stän­dig­te die Poli­zei. Bei Ein­tref­fen der Poli­zei­strei­fe stell­ten die Beam­ten bei dem 30-jäh­ri­gen Fah­rer star­ken Alko­hol­ge­ruch fest. Ein Test am Alko­ma­ten ergab ein Ergeb­nis von 3,1 Pro­mil­le, wes­halb bei ihm eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt wur­de. Sein Füh­rer­schein wur­de sicher­ge­stellt und ein Straf­ver­fah­ren wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr eingeleitet.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Beim Fahr­strei­fen­wech­sel nicht aufgepasst

A 73 / Forch­heim Im Bau­stel­len­be­reich an der Anschluss­stel­le Forch­heim-Süd, Fahrt­rich­tung Nor­den, wech­sel­te eine 84jährige Pkw-Fah­re­rin am Mon­tag­vor­mit­tag vom rech­ten auf den lin­ken Fahr­strei­fen und über­sah dabei einen neben ihr fah­ren­den LKW mit Anhän­ger. Es kam zum seit­li­chen Zusam­men­stoß, wobei der Unter­fahr­schutz des LKW ein­ge­dellt und die gesam­te lin­ke Fahr­zeug­sei­te des Pkw ein­ge­drückt wur­de. Bei dem Unfall wur­de nie­mand ver­letzt. Der Gesamt­scha­den wird auf 5000 Euro geschätzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Auf­fahr­un­fall mit der Verletzten

Bischofs­grün. Am Mon­tag­nach­mit­tag kam es auf der Bun­des­stra­ße 303 am soge­nann­ten Schar­fen Eck zu einem Auf­fahr­un­fall, bei dem drei Per­so­nen leicht ver­letzt wur­den. Eine 47jährige Pkw-Fah­re­rin aus dem Land­kreis Wun­sie­del befuhr gegen 14.30 Uhr die B 303 von Bischofs­grün kom­mend in Rich­tung Bad Ber­neck. Auf­grund eines ent­ge­gen­kom­men­den Lkw brem­ste sie ihr Fahr­zeug ab. Dies erkann­te ein 54jähriger Nürn­ber­ger zu spät. Wegen der win­ter­li­chen Stra­ßen­ver­hält­nis­se konn­te er nicht mehr recht­zei­tig anhal­ten und fuhr auf den vor­aus­fah­ren­den Pkw auf. Die Mit­fah­rer der Wun­sied­le­rin sowie sie selbst wur­den bei dem Zusam­men­stoß leicht ver­letzt. Es ent­stand ein Gesamt­scha­den von ca. 6000 Euro.

Gegen die Böschung geprallt

Gesees. Kurz nach Mit­ter­nacht ver­un­fall­te am Diens­tag eine 18jährige Fahr­an­fän­ge­rin. Gegen 01.00 Uhr fuhr sie von Gesees kom­mend in Rich­tung Hum­mel­tal. Sie kam nach rechts ins Ban­kett, steu­er­te gegen und prall­te schließ­lich gegen die lin­ke Böschung. Dadurch ver­letz­te sie sich leicht. Ihr Pkw, an dem ein Scha­den von ca. 6000 Euro ent­stand, muss­te abge­schleppt werden.

Vor­fahrt missachtet

Eckers­dorf. Die Vor­fahrt miss­ach­te­te am Diens­tag­nach­mit­tag ein 56jähriger Pkw-Fah­rer aus dem Land­kreis. Er woll­te von der Donn­dor­fer Stra­ße kom­mend am Mat­zen­berg nach rechts in die B 22 ein­fah­ren. Dabei kam es zum Zusam­men­stoß mit dem Pkw eines 53Jährigen. Der Gesamt­scha­den beträgt ca. 5000 Euro, ver­letzt wur­de glück­li­cher­wei­se niemand.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

Wie gewon­nen so zerronnen

Kulm­bach. Kurz vor Laden­schluss ging ein Kulm­ba­cher Gast­wirt am Mon­tag, den 13.02.2018, in einem Ver­brau­cher­markt in der Albert-Ruck­de­schel-Stra­ße ein­kau­fen. In sei­nen Ein­kaufs­wa­gen leg­te er eine schwar­ze Geld­ta­sche mit den gesam­ten Ein­nah­men vom Wochen­en­de. Als er kurz dar­auf an der Kas­se bezah­len woll­te, bemerk­te er, dass die Geld­ta­sche mit einem gerin­gen vier­stel­li­gen Betrag fehl­te. Bei der Geld­ta­sche han­del­te es sich um eine schwar­ze Weich­le­der­ta­sche, ca. DIN A 5, mit Auf­druck „Spar­kas­se“ und einem gold­far­be­nen Reiß­ver­schluss. Zeu­gen­hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Kulm­bach unter der Ruf­num­mer 092211/6090.