„Lite­ra­ri­sche Krab­bel­grup­pe“ in Bayreuth

Symbolbild Bildung

Schon bei den Klein­sten lässt sich Lese­lust wecken! Aus die­sem Grund ver­an­stal­tet die Stadt­bi­blio­thek ein­mal im Monat die lite­ra­ri­sche Krab­bel­grup­pe für Kin­der von ein­ein­halb bis drei Jah­ren. Im Mit­tel­punkt ste­hen dabei das Vor­le­sen und das gemein­sa­me Betrach­ten eines Bil­der­bu­ches, im Anschluss ist noch Zeit für Fin­ger­spie­le, Lie­der und klei­ne Bastel­ak­tio­nen. Ganz neben­bei wird so die Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit der Kin­der gestärkt und ihre sprach­li­che Ent­wick­lung unter­stützt. Die näch­ste lite­ra­ri­sche Krab­bel­grup­pe trifft sich am Frei­tag, 23. Febru­ar, von 9.30 Uhr bis 10.15 Uhr, in der Krea­tiv­werk­statt des RW21 mit dem Buch „Miffy auf dem Bau­ern­hof“ von Dick Bru­na. Um Anmel­dung bis 20. Febru­ar am Ser­vice­point des RW21 oder tele­fo­nisch unter 0921 50703830 wird gebeten.

Zum Inhalt: Heu­te ist Miffy auf dem Bau­ern­hof. Dort gibt es vie­le Tie­re zu sehen und man­che darf Miffy sogar anfas­sen: das wol­li­ge Schaf, das flau­schi­ge Küken, die bunt-gescheck­te Kuh… Im gro­ßen Fühl­buch kön­nen die klei­nen Leser zusam­men mit Miffy die Tie­re streicheln.

Der Autor Dick Bru­na, gebo­ren 1927 in Utrecht, war Gra­phi­ker und Kin­der­buch­il­lu­stra­tor. Sein Werk ist welt­be­rühmt. Als er 1955 zum ersten Mal einen klei­nen Hasen zeich­ne­te, ahn­te er nicht, was für ein unglaub­li­ches Phä­no­men er damit schaf­fen wür­de: „Miffy“, den berühm­te­sten Hasen der Welt. Bru­na starb am 16. Febru­ar 2017 in Utrecht.