Fort­bil­dungs­abend in Auf­seß: Gesun­de Fische

Azubi Alina Großmann in der Lehranstalt für Fischerei in Aufseß. Bild: Frank Wunderatsch
Azubi Alina Großmann in der Lehranstalt für Fischerei in Aufseß. Bild: Frank Wunderatsch

So bleibt der Fisch gesund

Die Fach­be­ra­tung für Fische­rei des Bezirks Ober­fran­ken und die Teich­ge­nos­sen­schaft Ober­fran­ken laden am Frei­tag, 16. März um 18 Uhr zu einem Fort­bil­dungs­abend unter dem Mot­to „Gesun­de Fische“ in den Gast­hof Rothen­bach nach Auf­seß ein.

Der dies­jäh­ri­ge Infor­ma­ti­ons- und Fort­bil­dungs­abend – ins­be­son­de­re für Neu- und Quer­ein­stei­ger – beschäf­tigt sich mit den viel­fäl­ti­gen Aspek­ten der Fisch­ge­sund­heit in der Teich­wirt­schaft. Eine rich­ti­ge Ein­schät­zung des Gesund­heits­zu­stands der Fische, des Tei­ches und der Umwelt­be­din­gun­gen ist oft ent­schei­dend, um kri­ti­sche Situa­tio­nen in der Teich­wirt­schaft zu meistern.

Dr. Andre­as Wim­mer vom Fisch­ge­sund­heits­dienst stellt aktu­el­le Krank­heits­bil­der aus der Forel­len- und Karp­fen­teich­wirt­schaft vor. Bela­stun­gen kön­nen durch uner­war­te­te Ein­trä­ge, Hit­ze­pe­ri­oden, Was­ser- und Sau­er­stoff­man­gel entstehen.

Der Fort­bil­dungs­abend behan­delt auch rich­ti­ges Teich­ma­nage­ment: Wie las­sen sich die Tei­che sta­bil, nach­hal­tig und gesund bewirt­schaf­ten? Wel­che Vor­keh­run­gen sichern eine geeig­ne­te Was­ser­gü­te? Wie reagie­re ich auf Beein­träch­ti­gun­gen fach­ge­recht? Wich­ti­gen Aspek­te wie Belüf­tung, Kal­kung und Des­in­fek­ti­on wer­den dazu behandelt.

Im Anschluss besteht wie immer die Mög­lich­keit zum fach­li­chen Austausch.

Anmel­dung bei der Fach­be­ra­tung für Fische­rei des Bezirks Ober­fran­ken, Tel. 0921/7846–1502, fischerei@​bezirk-​oberfranken.​de.