Feu­er­wehr­ver­ein Kirch­eh­ren­bach hielt Jahreshauptversammlung

Mit­glie­der­zahl leicht gestie­gen – Vor­stand berich­tet über 2017 und ernennt Ehrenvorsitzende

Die Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, Rolf Bergmann (rechts) und Sebastian Bail (links) überreichten Rita Gebhardt die Urkunde zur Ehrenvorsitzenden. Foto: Feuerwehr/Marcus Weise

Die Vor­sit­zen­den des Feu­er­wehr­ver­eins, Rolf Berg­mann (rechts) und Seba­sti­an Bail (links) über­reich­ten Rita Geb­hardt die Urkun­de zur Ehren­vor­sit­zen­den. Foto: Feuerwehr/​Marcus Weise

Auf sein erstes Jahr im Amt blick­te der Vor­sit­zen­de des Feu­er­wehr­ver­eins, Rolf Berg­mann, bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung zurück. 64 Ver­eins­mit­glie­der und Gäste lausch­ten den Berich­ten. Die Stan­dard-Ver­an­stal­tun­gen Kes­sel­fleisch-Essen, Rosen­mon­tags­ball und Wal­ber­la­fest-Aus­schank sind in gewohn­ter Wei­se durch­ge­führt wor­den. Nach meh­re­ren Ein- und Aus­trit­ten um-fasst der Ver­ein 345 Mit­glie­der. Auch ein Aus­flug gehör­te wie­der zum Pro­gramm. Eben­falls „Stan­dard“ war wie­der die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung der kom­mu­na­len Feu­er­wehr bei Ver­an­stal­tun­gen so-wie bei Aus­flü­gen und Ter­mi­nen der Kin­der- und der Jugend­feu­er­wehr. Ein Höhe­punkt 2017 war die Spen­de von über 10.000 Euro an die Gemein­de als Zuschuss für ein Ein­satz­fahr­zeug. Die­ses Geld hat der Feu­er­wehr­ver­ein wie­der unmit­tel­bar für die Sicher­heit und Gefah­ren­ab­wehr – der gesetz­li­chen Pflicht­auf­ga­be der Gemein­de – in die Hand genommen.

Für ihre 25-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft im Ver­ein wur­den Sabi­ne Batz, Tho­mas Dietz und Micha­el Geb­hardt vom Vor­sit­zen­den und Stell­ver­tre­ter Seba­sti­an Bail geehrt. Dem älte­sten Ver­eins­mit­glied Hein­rich Hof­mann über­reich­ten die Ver­eins­chefs ein Geburtstag­ge­schenk. Erst vor weni­gen Tagen fei­er­te der „Mad­din-Heina“ sei­nen 90. Geburtstag.

Für ihre ins­ge­samt neun­jäh­ri­ge Tätig­keit als Vor­sit­zen­de und das vor­he­ri­ge Enga­ge­ment unter ande­rem in der Vor­stand­schaft wur­de Rita Geb­hardt zur Ehren­vor­sit­zen­den ernannt. Berg­mann und Bail blick­ten auf Geb­hardts Arbeit zurück und über­reich­ten Urkun­de und ein Geschenk. Unter Geb­hardts Vor­sitz wur­den meh­re­re grö­ße­re Spen­den an die Gemein­de – unter ande­rem für ein Ein­satz­fahr­zeug und eine Wär­me­bild­ka­me­ra – beschlos­sen. Außer­dem erfolg­te der Bau einer Dop­pel­ga­ra­ge als Ver­eins­la­ger neben dem Feuerwehrhaus.