Fuß­gän­ge­rin bei Ver­kehrs­un­fall töd­lich verletzt

Symbolbild Polizei

B303 / HIM­MEL­KRON, LKR. KULM­BACH. Ein schwe­rer Ver­kehrs­un­fall ereig­ne­te sich am Mon­tag­mor­gen auf der B303 an der Ein­mün­dung Mark­gra­fen­stra­ße. Hier­bei erlag eine 77-jäh­ri­ge Fuß­gän­ge­rin noch an der Unfall­stel­le ihren schwe­ren Ver­let­zun­gen. Die Ermitt­lun­gen zur Unfall­ur­sa­che hat die Poli­zei­in­spek­ti­on Stadt­stein­ach über­nom­men und bit­tet um Hinweise.

Gegen 6.30 Uhr fuhr eine 19 Jah­re alte Frau mit ihrem VW Polo auf der Bun­des­stra­ße in Rich­tung A9. Zur glei­chen Zeit woll­te die Fuß­gän­ge­rin offen­sicht­lich die Fahr­bahn an der unbe­leuch­te­ten Stel­le auf Höhe der Mark­gra­fen­stra­ße über­que­ren. Die Auto­fah­re­rin lei­te­te eine Voll­brem­sung ein, kam jedoch nicht mehr recht­zei­tig zum Ste­hen und erfass­te die Fuß­gän­ge­rin auf ihrer Fahr­bahn­sei­te fron­tal. Durch das star­ke Brem­sen der Polo­fah­re­rin konn­te ein hin­ter dem Auto befind­li­cher 43-Jäh­ri­ger mit sei­nem Audi nicht mehr recht­zei­tig stop­pen und fuhr noch leicht auf den VW Polo auf.

Die Senio­rin ver­letz­te sich bei dem Unfall so schwer, dass sie noch an der Unfall­stel­le ver­starb. Die bei­den betei­lig­ten Fahr­zeug­füh­rer erlit­ten einen Schock.

Zur Klä­rung der Unfall­ur­sa­che war auf Anord­nung der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth ein Gut­ach­ter vor Ort. Die Ermitt­lun­gen hat die Poli­zei­in­spek­ti­on Stadt­stein­ach über­nom­men. An den Unfall­fahr­zeu­gen ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 6.000 Euro. Die B303 muss­te zur Unfall­auf­nah­me für meh­re­re Stun­den gesperrt wer­den. Trotz einer ein­ge­rich­te­ten Umlei­tung kam es in die­sem Bereich zu Verkehrsbehinderungen.

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Stadt­stein­ach sucht zur Ermitt­lung des Unfall­her­gangs Zeu­gen. Per­so­nen, die Anga­ben zum Ver­kehrs­un­fall machen kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Stadt­stein­ach unter der Tel.-Nr. 09225/96300–0 zu melden.