Boy’s Day in der Region Bayreuth/Kulmbach

Symbolbild Bildung

Männer im Team sehr erwünscht! Einrichtungen sind aufgerufen beim Boys‘Day mitzumachen!

Am Donnerstag, 26.04.2018 findet bundesweit wieder der Boys‘Day – Jungen-Zukunftstag statt. Auch in der Region Bayreuth/Kulmbach sind Einrichtungen und Institutionen aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Gesundheit, Pflege und Jugendarbeit derzeit aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen und Jungen ab der 5. Klasse neue berufliche Perspektiven aufzuzeigen.

Ob beim Blutdruck messen im Krankenhaus, bei der Mitarbeit in der Kindertagesstätte oder beim Vorlesungsbesuch in einer Fachhochschule – bundesweit erhalten Ende April Tausende Schüler Einblicke in Berufe und Studienfächer, in denen noch wenige Männer arbeiten. Der Aktionstag setzt hier einen wichtigen Impuls: Er ermuntert Jungen über ihre Berufs- und Studienwahl sowie ihre Zukunft nachzudenken.

Anbieterinnen und Anbieter nutzen den Tag außerdem, um den Fachkräfte-nachwuchs zu fördern. Seit dem ersten Boys’Day in 2011 belegen bereits über 37.000 durchgeführte Aktionen und rund 224.000 angebotene Plätze die erfolgreiche Gesamtbilanz des Jungen-Zukunftstages. Jeder zweite Teilnehmer sagt, er habe einen Beruf kennengelernt, der ihn interessiert. Und jeder vierte Junge kann sich vorstellen, später in diesem Beruf zu arbeiten.

Die angebotenen Einblicke in die Betriebsstrukturen können von sehr vielfältiger Natur sein. An Schnuppertagen oder Workshops lernen interessierte Jungen beispielsweise die Tätigkeiten in Kindertagesstätten, in Einrichtungen der Jugendhilfe, in der Senioren- und Behindertenarbeit, in Bildungseinrichtungen, in Arztpraxen, beim Physiotherapeuten oder beim Logopäden, in Krankenhäusern oder Pflegeschulen näher kennen. Sie erhalten Einblicke in Berufe wie Erzieher, Sozialpädagoge, Grundschullehrer, Kinder-, Kranken- oder Altenpfleger. Viele Einrichtungen sind in hohem Maße daran interessiert, mehr Männer – im erzieherischen Bereich auch männliche Vorbilder – in ihren Teams zu haben.

Nähere Informationen zum Boys‘Day stehen auf der bundesweiten Homepage unter www.boys-day.de bereit. Dort können sich Einrichtungen und Unternehmen auf einer Aktionslandkarte eintragen und Plätze für diesen Tag zur Verfügung stellen. Interessierte Einrichtungen aus der Region können sich auch an den Arbeitskreis „Boys‘Day“ vor Ort wenden, der gerne für weitere Informationen zur Verfügung steht und beim Eintrag auf der Veranstaltungshomepage unterstützt.

Ansprechpartnerinnen: