Grü­ne Bay­reuth: Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung zur Bil­dungs­po­li­tik in Bay­ern:

Bil­dungs­po­li­tik in Bay­ern: Wir schaf­fen gerech­te Start­chan­cen für Alle – von Anfang an!

  • am: Diens­tag, 6. Febru­ar 2018
  • um: 19.00 Uhr
  • im: Grü­nen Büro, Kirch­gas­se 20, 95444 Bay­reuth
  • mit:
    • Tho­mas Gehring, MdL, Bil­dungs­po­li­ti­scher Spre­cher, Stv. Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der
    • Land­tags­vi­ze­prä­si­den­tin Ulri­ke Gote, MdL, Kreis­vor­sit­zen­de
    • Tim Par­gent, Kreis­vor­sit­zen­der, Stimm­kreis­kan­di­dat zur Land­tags­wahl 2018

Noch immer hängt die baye­ri­sche Bil­dungs­po­li­tik beim The­ma Chan­cen­ge­rech­tig­keit von Kin­dern weit zurück: Ob Kin­der bei­spiels­wei­se den Schritt auf ein Gym­na­si­um oder gar an eine Uni­ver­si­tät schaf­fen, hängt maß­geb­lich vom Eltern­haus und der sozia­len Her­kunft ab. Auch die Inklu­si­on an den baye­ri­schen Schu­len wird bis­lang nur halb­her­zig ange­gan­gen. Ein wich­ti­ger Bau­stein, um die­se Her­aus­for­de­run­gen anzu­ge­hen, wäre der Aus­bau und die Ver­bes­se­rung des Ganz­tags­an­ge­bots. Die Staats­re­gie­rung hält sich hier wei­ter­hin zurück und hat mit ins­ge­samt acht ver­schie­de­nen Nach­mit­tags­mo­del­len einen Wild­wuchs geschaf­fen. Aber auch ande­re The­men trei­ben die Schu­len um. So ist die Digi­ta­li­sie­rung bis­lang noch nicht ent­schei­dend in den Schul­ge­bäu­den und dem Unter­richt ange­kom­men und auch die Rück­kehr zum neun­jäh­ri­gen Gym­na­si­um bringt Unsi­cher­hei­ten für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie die Lehr­kräf­te.

Wir freu­en uns des­halb, mit Tho­mas Gehring MdL, dem bil­dungs­po­li­ti­schen Spre­cher der Grü­nen Land­tags­frak­ti­on in Bay­ern, einen erfah­re­nen Bil­dungs­po­li­ti­ker begrü­ßen zu dür­fen. Er wird in sei­nem Vor­trag einer­seits auf grund­le­gen­de Her­aus­for­de­run­gen in der Schul­po­li­tik ein­ge­hen und die Reform­vor­schlä­ge der Grü­nen vor­stel­len. Ande­rer­seits wird er auch die aktu­el­len Chan­cen der Digi­ta­li­sie­rung an Schu­len und die Rück­kehr zum neun­jäh­ri­gen Gym­na­si­um the­ma­ti­sie­ren und mit Euch und Ihnen dis­ku­tie­ren.

Inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind hier­zu herz­lich ein­ge­la­den.

Schreibe einen Kommentar