FC Ein­tracht Bam­berg: U19-Fuß­ball­trai­ner Andre­as Bau­mer bleibt

FCE und Trai­ner ver­län­gern Vertrag

Die Fuß­ball-Nach­wuchs­ab­tei­lung des FC Ein­tracht Bam­berg hat die erste wich­ti­ge Per­so­nal­ent­schei­dung im Junio­ren­be­reich getrof­fen. Andre­as Bau­mer, Trai­ner der U19-Junio­ren, hat sich mit dem FCE auf eine Ver­län­ge­rung des zum Sai­son­ende aus­lau­fen­den Ver­tra­ges ver­stän­digt, der neue Kon­trakt gilt auch für die Sai­son 2018/2019. Niklas Rajc­zyk aus der FCE Jugend­lei­tung: „Wich­tig ist es für uns, dass wir den kon­ti­nu­ier­li­chen Weg der letz­ten Mona­te und Jah­re fort­set­zen und dabei gleich­zei­tig wei­ter an den sport­li­chen Zie­len zu arbei­ten.“ Andre­as Bau­mer kam im Som­mer ver­gan­ge­nen Jah­res an die Armee­stra­ße, für den FC Ein­tracht war die Ver­pflich­tung „ein Glücks­griff. Unab­hän­gig der her­vor­ra­gen­den Plat­zie­rung zur Win­ter­pau­se als Tabel­len­drit­ter der Lan­des­li­ga Nord sind wir sehr zufrie­den mit der Arbeit und dem gezeig­ten Enga­ge­ment von Andre­as Bau­mer“, lobt Niklas Rajc­zyk den Übungs­lei­ter. Die künf­ti­ge Beset­zung der Co-Trai­ner-Posi­ti­on für Andre­as Bau­mer steht jedoch noch aus. Der­zeit wird der B‑Li­zenz-Inha­ber durch Lukas Bisk­up unter­stützt, der ehe­ma­li­ge Regio­nal­li­ga­spie­ler des FC Ein­tracht Bam­berg möch­te jedoch aus pri­va­ten Grün­den in der näch­sten Sai­son vor­aus­sicht­lich kür­zer tre­ten. Niklas Rajc­zyk: „Wir geben die Hoff­nung nicht auf, dass Lukas viel­leicht doch wei­ter­macht, denn auch er ist ein Glücks­griff für den Ver­ein. Als ehe­ma­li­ger Regio­nal­li­ga­spie­ler des FCE genießt er bei den Nach­wuchs­kickern ein sehr gro­ßes Anse­hen und trägt mit sei­ner Erfah­rung eben­falls zum Erfolg der Mann­schaft bei.“ Neben einem sehr guten alters­ge­rech­ten Umgang mit den Spie­lern hebt die Jugend­lei­tung auch die aus­ge­zeich­ne­te sport­li­che Ent­wick­lung der Spie­ler her­vor. „Auch wenn wir noch in der Win­ter­pau­se sind, dan­ken wir Andre­as und Lukas schon jetzt für die her­vor­ra­gen­de Arbeit, bei­den wün­schen wir wei­ter­hin viel Erfolg in der Rück­run­de – und natür­lich in der näch­sten Sai­son“, so Niklas Rajc­zyk. Das näch­ste Punkt­spiel bestrei­ten die U19-Junio­ren am Sams­tag, den 3. März, mit dem Heim­spiel gegen Vik­to­ria Aschaffenburg.

U17-Trai­ner Seba­sti­an Schnugg pau­siert ab Sommer

Eine Ver­än­de­rung wird es im Som­mer dage­gen im U17-Bereich geben. Trai­ner Seba­sti­an Schnugg, der 20 Jah­re für den FCE als Trai­ner im Junio­ren­be­reich tätig war und aktu­ell als Übungs­lei­ter der U17-Junio­ren fun­giert, nimmt sich eine Aus­zeit, ein Sab­ba­ti­cal. Schnugg ist seit vie­len Jah­ren in nahe­zu allen UMann­schaf­ten des FC Ein­tracht Bam­berg und des­sen Vor­gän­ger­ver­ei­nen als Trai­ner aktiv. In der lau­fen­den Sai­son ist er bei den in der Lan­des­li­ga Nord spie­len­den U17-Junio­ren des FC Ein­tracht Bam­berg als Übungs­lei­ter tätig. „Wir bedau­ern sei­ne Ent­schei­dung, denn auch Seba­sti­an Schnugg hat unheim­lich viel für den Junio­ren­be­reich gelei­stet. Aktu­ell steht er mit sei­ner Mann­schaft in einer stark besetz­ten Lan­des­li­ga auf Platz sie­ben, damit sind wir sehr zufrie­den. Schon heu­te dan­ken wir Seba­sti­an für sei­ne lang­jäh­ri­ge Treue und gute Arbeit“, äußert sich Niklas Rajc­zyk. Nach Schnugg´s Mot­to „Gelb ist kei­ne Far­be son­dern eine Lebens­ein­stel­lung“ soll „Schnug­gi“ – so wird der schei­den­de Trai­ner lie­be­voll genannt – nach dem Wil­len der Jugend­lei­tung dem Ver­ein künf­tig jedoch wei­ter­hin erhal­ten blei­ben. Niklas Rajc­zyk und des­sen Mit­strei­ter in der Jugend­lei­tung „gehen fest davon aus, dass Seba­sti­an Schnugg nach sei­nem selbst­ge­wähl­ten Sab­ba­ti­cal spä­te­stens in der Sai­son 2019/2020 wie­der im Junio­ren­be­reich des FC Ein­tracht Bam­berg aktiv sein wird.“

Jugend­för­de­rung hat hohe Priorität

Die För­de­rung des Nach­wuch­ses hat für den FC Ein­tracht Bam­berg eine hohe Prio­ri­tät. Ziel ist es, die Talent­aus­bil­dung wei­ter zu for­cie­ren und die enge Ver­zah­nung zwi­schen lei­stungs­ori­en­tier­ter Jugend­ar­beit und ambi­tio­nier­ten Senio­ren­fuß­ball mehr denn je zu leben. Aktu­ell ste­hen im Kader der ersten Her­ren­mann­schaft sie­ben Spie­ler, die in der ver­gan­ge­nen Sai­son noch in der U19 Mann­schaft spiel­ten – ins­ge­samt 17 Akteu­re des Kaders haben bereits in der Jugend für den FC Ein­tracht Bam­berg gespielt. So soll es nach dem Wil­len der Klub­füh­rung auch wei­ter­ge­hen, denn jedes Jahr brin­gen die Blau/​Violett/​Weißen gute und talen­tier­te Fuß­bal­ler aus der Jugend her­aus. Daher bezeich­net sich der FCE samt sei­ner Vor­gän­ger­klubs 1. FC Bam­berg und TSV Ein­tracht Bam­berg – aus ihnen ist der FC Ein­tracht Bam­berg ent­stan­den – als Talent­schmie­de. Neben der zwei­fa­chen U17- Euro­pa­mei­ste­rin Anna Haus­dorff sind Namen wie Harald Spörl, Mar­kus Feul­ner, Lukas Gört­ler, Ste­fan Kieß­ling, Frank Nit­sche und vie­le mehr ein Beleg für die erfolg­rei­che Jugend­ar­beit. Seit der Sai­son 2015/2016 spielt der Bam­ber­ger Nach­wuchs unter dem Mot­to „Fuß­ball Cool Erle­ben“ – die Anfangs­buch­sta­ben der Wör­ter erge­ben das Kür­zel FCE.