Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 28.01.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Unfall­flucht

Grä­fen­berg. Ein in der „Unte­ren Stadt­mau­er­stra­ße“ gepark­ter schwar­zer Audi wur­de am Sams­tag zwi­schen 19 und 20 Uhr von einem unbe­kann­ten Fahr­zeug ange­fah­ren und beschä­digt. Die Poli­zei konn­te Lack­split­ter in blau / tür­kis sichern, die vom Unfall­ver­ur­sa­cher stam­men müss­ten. Wer Hin­wei­se zu der Unfall­flucht hat, wird gebe­ten, sich mit der PI Eber­mann­stadt in Ver­bin­dung zu setzen.

Voll­brem­sung ver­hin­dert schlimmeres

Pretz­feld. Mit dem Schrecken kamen am Sams­tag­nach­mit­tag die drei Insas­sen eines Autos davon, denen auf der Stra­ße zwi­schen Kirch­eh­ren­bach und Pretz­feld auf ihrer Fahr­bahn­sei­te ein Pkw ent­ge­gen­kam. Nur durch eine abrup­te Voll­brem­sung konn­te der 27jährige Fahr­zeug­füh­rer einen Fron­tal­zu­sam­men­stoß ver­hin­dern. Von dem „Gei­ster­fah­rer“ ist bis­lang bekannt, dass es sich um einen sil­ber­nen SUV gehan­delt haben könn­te. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei Eber­mann­stadt zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfall­fluch­ten

GOS­BERG. Zwi­schen Ker­s­bach und Gos­berg, kurz vor Gos­berg, kam es am Sams­tag, gegen 15:30 Uhr, zu einem leich­ten Unfall im Begeg­nungs­ver­kehr. Dabei berühr­ten sich Außen­spie­gel der bei­den LKWs. Durch die umher­flie­gen­den Fahr­zeug­tei­le wur­de auch noch ein wei­te­res Fahr­zeug beschä­digt. Der Unfall­ver­ur­sa­cher fuhr im Anschluss dar­an aller­dings, ohne sich um die Scha­dens­re­gu­lie­rung zu küm­mern, mit sei­nem Klein-LKW von der Unfall­stel­le weg. Hin­wei­se zum flüch­ti­gen Last­wa­gen nimmt die Poli­zei Forch­heim entgegen.

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. Am Frei­tag mel­de­te sich ein Geschä­dig­ter bei der Poli­zei Forch­heim um einen Dieb­stahl zu mel­den. Er ist Eigen­tü­mer eines Wald­grund­stücks im Bereich der Flur­ge­mar­kung „Küh­ru­he“ in Bucken­ho­fen. Auf die­sem Grund­stück waren 12 sei­ner Bäu­me ohne sei­ne Zustim­mung von Unbe­kann­ten abge­sägt und teil­wei­se schon abtrans­por­tiert wor­den. Zeu­gen, die in die­sem Zusam­men­hang etwas wahr­ge­nom­men haben, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei Forch­heim in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. In der Nacht von Don­ners­tag auf Frei­tag wur­de ein Fahr­zeug in Bucken­ho­fen beschä­digt. Das Fahr­zeug war in der Maria-The­re­si­en-Stra­ße auf der Stra­ße geparkt. Der bis­her unbe­kann­te Täter zer­kratz­te ver­mut­lich im Vor­bei­ge­hen die rech­te Fahr­zeug­sei­te und die Motor­hau­be. Dabei ent­stand ein Scha­den von ca. 3000.- €.

Hin­wei­se zur Tat nimmt die Poli­zei Forch­heim entgegen.

FORCH­HEIM. Am Sams­tag­abend wur­de die Poli­zei Forch­heim zu einem Laden­dieb­stahl in einen Forch­hei­mer Bau­markt geru­fen. Dort konn­te kurz davor ein Laden­de­tek­tiv eine männ­li­che Per­son dabei beob­ach­ten, wie er Waren in sei­nen Ruck­sack steck­te. Nach­dem die­ser die Kas­se, ohne zu bezah­len, pas­siert hat­te, wur­de er vom Laden­de­tek­tiv bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei fest­ge­hal­ten. Gegen ihn wur­de Anzei­ge erstattet.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Laden­dieb­stäh­le

Bam­berg. Zwi­schen 12.00 Uhr und 16.00 Uhr war die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt mit der Bear­bei­tung von drei Laden­dieb­stäh­len beschäf­tigt. Ein jun­ger Mann stahl ein Paar Schu­he in einem Geschäft in der Innen­stadt, ein Super­markt in der Pödel­dor­fer Stra­ße wur­de Opfer von 3 jun­gen Män­nern, die Lebens­mit­tel ent­wen­de­ten. Ein wei­te­rer jun­ger Mann wur­de in einem Beklei­dungs­ge­schäft in der Fuß­gän­ger­zo­ne ertappt, als er Klei­dung im Wert von über 300 Euro mit­nahm, ohne die­se zu bezah­len. Bei der Durch­su­chung sei­nes Zim­mers in sei­ner Unter­kunft konn­te wei­te­res Die­bes­gut aus ver­schie­de­nen Bam­ber­ger Geschäf­ten gesi­chert werden.

Fahr­rad beschädigt

Bam­berg. Gegen Mit­ter­nacht tra­ten zwei unbe­kann­te jun­ge Män­ner in der Pro­me­na­de­stra­ße auf ein Fahr­rad ein. Die Geschä­dig­te hör­te dies und konn­te die Bei­den noch weg­lau­fen sehen. Sach­dien­li­che Hin­wei­se wer­den unter der Nr. 0951/9129–210 entgegengenommen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Bam­berg. Am Abend kam es in der Matern­stra­ße zu einem Ver­kehrs­un­fall mit einer leicht ver­letz­ten Rent­ne­rin. Die 92-jäh­ri­ge kam leicht nach links von der Fahr­bahn ab und geriet auf eine der dor­ti­gen Haus­ein­gangs­trep­pen. Hier schau­kel­te sich ihr Audi A 3 auf, prall­te zunächst auf einen links­sei­tig gepark­ten Pkw, kipp­te zur Sei­te und blieb seit­lich an der rech­ten Stadt­mau­er lie­gen. Die Frau muss­te von der Feu­er­wehr befreit wer­den. Sie erlitt leich­te Ver­let­zun­gen. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 20000 Euro.

Betrun­ke­ner Autofahrer

Bam­berg. Ein Pkw-Fah­rer wur­de in der Zoll­ner­stra­ße gegen 01.00 Uhr einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Wegen Alko­hol­ge­ruchs durf­te der 31-jäh­ri­ge bla­sen. Da der Alko­test einen Wert von 1,42 Pro­mil­le ergab, wur­de eine Blut­ent­nah­me ange­ord­net und der Füh­rer­schein sichergestellt.

Fal­sches Fen­ster erwischt

Bam­berg. Nach einem ver­meint­li­chen Ein­bruch ver­stän­dig­te eine Stu­den­tin gegen 01.00 Uhr die Poli­zei. In ihrer Woh­nung am Wei­den­damm hat­te sie beim Nach­hau­se kom­men fest­ge­stellt, dass ein Fen­ster offen stand und Vasen von der Fen­ster­bank am Boden lagen. Als die Beam­ten am Ort ein­tra­fen, erkann­ten sie schnell, dass eine Bier­la­che vom Fen­ster der Geschä­dig­ten zum direk­ten Nach­bar­fen­ster führ­te. Der geweck­te Nach­bar räum­te ein, dass er betrun­ken nach Hau­se kam und sei­nen Schlüs­sel ver­ges­sen hat­te. Über das gekipp­te Fen­ster stieg er in sei­ne Woh­nung ein, muss­te aber fest­stel­len, dass er sich in der fal­schen Woh­nung befand. Also ver­ließ er die­se wie­der durch das Fen­ster und wie­der­hol­te das Gan­ze an sei­ner Woh­nung. Anschlie­ßend leg­te er sich schla­fen, ohne die Sache zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Mer­ce­des verkratzt

LICH­TEN­EI­CHE; Mas­siv beschä­digt wur­de in der Nacht vom Frei­tag zum Sams­tag ein schwar­zer Mer­ce­des. Das Fahr­zeug war vom Geschä­dig­ten auf dem Park­platz der Kir­che in der Stock­see­stra­ße abge­stellt wor­den. Ein bis­her unbe­kann­ter Täter hat­te hier­bei die kom­plet­te rech­te Fahr­zeug­sei­te und den Kof­fer­raum­deckel ver­kratzt. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den wird auf meh­re­re Tau­send Euro geschätzt, Hin­wei­se wer­den unter Tel.-Nr. 0951/9129–310 erbeten.

Pkw beim Ein­kau­fen angefahren

BREI­TEN­GÜß­BACH; Ein grau­er Opel Mok­ka wur­de am Sams­tag­mit­tag auf den Park­platz des Net­to-Ein­kaufs­mark­tes in der Bau­n­a­cher Stra­ße ange­fah­ren. Der Geschä­dig­te hat­te gegen 12.00 Uhr sein Fahr­zeug dort abge­stellt und muss­te bei der Rück­kehr vom Ein­kau­fen einen Scha­den an der hin­te­ren Stoß­stan­ge fest­stel­len. Die Scha­dens­hö­he wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt, Hin­wei­se auf den Unfall­ver­ur­sa­cher nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129–310 entgegen.

BMW-Fah­rer unter Alkoholeinfluss

HERRNS­DORF; Ein Buß­geld­be­scheid mit Fahr­ver­bot erwar­ten einen 25jährigen BMW-Fah­rer, der in den frü­hen Mor­gen­stun­den des Sonn­tags einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen wur­de. Die Beam­ten hat­ten bei der Kon­trol­le in der Herrns­dor­fer Haupt­stra­ße Alko­hol­ge­ruch beim Fahr­zeug­füh­rer fest­ge­stellt. Ein Alko­test vor Ort ergab 0,88 Pro­mil­le, wes­halb ein gerichts­ver­wert­ba­rer Atem­al­ko­hol­test auf der Dienst­stel­le ver­an­lasst wur­de. Dem Betrof­fe­nen wur­de nach Been­di­gung der Maß­nah­me die Wei­ter­fahrt untersagt.

Ein­satz der ört­li­chen Feu­er­wehr erforderlich

HIRSCHAID; Mit 15 Mann rück­te die FFW Hirschaid zu einem gemel­de­ten Brand­alarm in einem Möbel­haus in der Indu­strie­stra­ße an. Vor Ort stell­te sich her­aus, dass der Motor eines Auf­zugs durch­ge­schmort war. Der Auf­zug blieb dar­auf­hin im Bereich des 2. Ober­ge­schos­ses stecken. Zwei Frau­en muss­ten dar­in ca. 1 Stun­de ver­har­ren, bis es gelang, die­se zu ber­gen. Alle Betei­lig­ten blie­ben unver­letzt, der Scha­den am Auf­zug steht noch nicht fest.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Zwei gepark­te Autos ver­kratzt – Täter gesucht

BAY­REUTH. In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag wur­den in der Anton-Bruck­ner-Stra­ße mut­wil­lig zwei gepark­te Autos auf dem Geh­weg ver­kratzt. Es han­delt sich dabei um eine schwar­ze Mer­ce­des A‑Klasse sowie um einen schwar­zen Audi A6 Kom­bi. Der Täter ver­kratz­te jeweils die kom­plet­te Fahr­zeug­sei­te. Hier­bei ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von ins­ge­samt 4.000 Euro. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt sucht hier­zu Zeu­gen. Wer in der Zeit von Sams­tag, 18:35 Uhr bis Sonn­tag, 02:20 Uhr, sach­dien­li­che Hin­wei­se zum Täter geben kann, wird gebe­ten sich bei der Poli­zei zu mel­den. Tel.: 0921/506‑2130.

Schlä­ge nach Ausparkversuch

BAY­REUTH. Ein 43-jäh­ri­ger Bay­reu­ther woll­te am Frei­tag­nach­mit­tag mit sei­nem Fahr­zeug­ge­spann aus einem Grund­stück in der Nähe der Spin­ne­rei­stra­ße aus­par­ken. Hier­zu muss­te er ver­kehrs­be­dingt län­ge­re Zeit war­ten. Offen­bar dau­er­te es ihm zu lan­ge und er ver­such­te sich auf die Stra­ße zu drän­gen, so dass ande­re Autos brem­sen muss­ten. Ein 24-jäh­ri­ger Fuß­gän­ger beob­ach­te­te dies und zeig­te dem Fah­rer die Schei­ben­wi­scher­ge­ste. Der Auto­fah­rer stieg dar­auf­hin aus, schlug den jun­gen Mann ins Gesicht und trat ihn gegen das Schien­bein. Gegen­über den ver­stän­dig­ten Poli­zi­sten erklär­te der Mann sein Ver­hal­ten so, dass er genervt gewe­sen wäre. Ihn erwar­tet nun ein Straf­ver­fah­ren wegen Kör­per­ver­let­zung. Auch die Füh­rer­schein­stel­le wird sich für sein Ver­hal­ten inter­es­sie­ren, obwohl Alko­hol nicht im Spiel war.