Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 22.01.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfall­fluch­ten

LAN­GEN­SEN­DEL­BACH – BRÄU­NINGS­HOF. LKR. FORCH­HEIM. Bereits im Lau­fe der ver­gan­ge­nen Woche wur­de im Gin­ster­weg ein grau­er VW-Bus ange­fah­ren. Der unbe­kann­te Unfall­ver­ur­sa­cher fuhr ver­mut­lich ein rotes Fahr­zeug. Trotz des ange­rich­te­ten Scha­dens in Höhe von etwa 1.000,– EUR ent­fern­te er sich von der Unfall­stel­le, ohne sich um den Scha­den zu küm­mern. Hin­wei­se zum Ver­ur­sa­cher nimmt die Poli­zei unter 09191/70900 entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Ein brau­ner Ford Fie­sta wur­de zwi­schen Sams­tag­mit­tag, 14.00 Uhr, und Sonn­tag­früh, 11.30 Uhr, in der Hall­stadter Stra­ße / Michel-Rau­li­no-Stra­ße von einem Unbe­kann­ten ange­fah­ren. An dem Wagen ent­stand Sach­scha­den von etwa 3000 Euro. Der Fiat war durch den Unfall nicht mehr fahr­be­reit, weil das Hin­ter­rad samt Fel­ge stark beschä­digt wurde.

Auto­fah­rer ver­liert mit 2,28 Pro­mil­le Kon­trol­le über sein Fahrzeug

BAM­BERG. Sach­scha­den von knapp 40.000 Euro sind die Bilanz eines Ver­kehrs­un­falls, der sich Sonn­tag­früh kurz nach 06.00 Uhr am Kuni­gun­den­damm ereig­net hat­te. Ein 26-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer ver­lor die Kon­trol­le über sein Fahr­zeug und ramm­te zunächst drei Pkws, bevor der BMW auf die Gegen­fahr­bahn schleu­der­te. Dort wur­de ein wei­te­res Fahr­zeug auf eine Stra­ßen­la­ter­ne gescho­ben, bevor der Unfall­fah­rer ver­keilt zwi­schen zwei wei­te­ren Fahr­zeu­gen ste­hen blieb. Der 26-Jäh­ri­ge flüch­te­te zunächst von der Unfall­stel­le, konn­te aber von der Poli­zei auf­ge­grif­fen wer­den. Bei einem Alko­hol­test brach­te er es auf 2,28 Pro­mil­le. Die Fahr­er­ei­gen­schaft stritt der jun­ge Mann zunächst ab, zeig­te sich aber spä­ter gestän­dig. Bei dem Unfall wur­den zwei Per­so­nen leicht verletzt.

Auto­fah­rer stand unter Drogeneinfluss

BAM­BERG. Ein 27-jäh­ri­ger Auto­fah­rer zeig­te wäh­rend einer Ver­kehrs­kon­trol­le am Sonn­tag­abend in der Pödel­dor­fer Stra­ße dro­gen­ty­pi­sche Aus­fall­erschei­nun­gen, was ein Dro­gen­vor­test auch bestä­tig­te. Er muss­te sich im Kran­ken­haus einer Blut­ent­nah­me unter­zie­hen und sei­nen Pkw ste­hen lassen.

Sach­be­schä­di­gun­gen durch Graf­fi­ti nach Bas­ket­ball­spiel Bam­berg gegen Kaunas

BAM­BERG. Bereits ver­gan­ge­nen Diens­tag kam es nach dem Spiel von Bro­se Bam­berg gegen Zal­gi­ris Kau­nas zu einer Viel­zahl von Sach­be­schä­di­gun­gen durch Graf­fi­ti. Im Zeit­raum zwi­schen Diens­tag, 17.00 Uhr, und Mitt­woch­früh, 07.00 Uhr, wur­den im Bereich zwi­schen Ger­trau­den­stra­ße und Joseph­stra­ße an einem Imbiss­wa­gen sowie meh­re­ren Haus­fas­sa­den in grü­ner Far­be u. a. die Schrift­zü­ge ‘Green White Boys‘, ‘GWB‘‚ ‘Kau­nas‘ und/​oder ‘19Ž44‘ ange­bracht. Der hier­bei ver­ur­sach­te Sach­scha­den beläuft sich auf knapp 5000 Euro.

Bei den Tätern dürf­te es sich um Anhän­ger des litaui­schen Teams Zal­gi­ris Kau­nas han­deln, ggf. also litaui­sche Staats­an­ge­hö­ri­ge, die mög­li­cher­wei­se nicht im Stadt­ge­biet oder Land­kreis Bam­berg wohn­haft sind und daher von Diens­tag auf Mitt­woch in einer Pen­si­on, einem Hotel oder einer Pri­vat­un­ter­kunft im Raum Bam­berg über­nach­tet haben.

Hin­wei­se auf den oder die mög­li­chen Täter sowie Fest­stel­lun­gen hin­sicht­lich der Tat­aus­füh­rung nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt unter der Ruf­num­mer 0951/9129–210 entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Wo ist das blau-grü­ne Mountainbike?

BREI­TEN­GÜSS­BACH. Nach­träg­lich wur­de bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land ein Fahr­rad­dieb­stahl zur Anzei­ge gebracht.

Ein blau-grü­nes Moun­tain­bike der Mar­ke Cube ent­wen­de­te ein unbe­kann­ter Dieb zwi­schen 6. und 7. Janu­ar. Das 300 Euro teu­re Fahr­rad stand zur Tat­zeit auf dem Geh­weg nach der Unter­füh­rung am Bahn­hof und war mit Seil­schloss an ein Gelän­der gekettet.

Wer kann Hin­wei­se auf den Dieb bzw. den Ver­bleib des Rades geben? Mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Zeu­ge notier­te Kennzeichen

BURG­GRUB. Dank eines auf­merk­sa­men Zeu­gen konn­te eine Unfall­flucht, die sich am Sams­tag­abend ereig­ne­te, rasch geklärt werden.

Der Fah­rer eines brau­nen Pkw, VW, fuhr gegen 21.45 Uhr in die Hecke eines Anwe­sens und rich­te­te dabei einen Scha­den von etwa 800 Euro an. Ohne sich dar­um zu küm­mern, flüch­te­te der Scha­dens­ver­ur­sa­cher. Jedoch beob­ach­te­te ein Zeu­ge die Unfall­flucht und konn­te der Poli­zei das Kenn­zei­chen des Fahr­zeu­ges nen­nen. Als Unfall­ver­ur­sa­cher wur­de ein 30-Jäh­ri­ger ermit­telt. Ihn erwar­tet nun eine Anzei­ge wegen Unfallflucht.

Wer beob­ach­te­te die Unfallflucht?

BISCH­BERG. Zu einer Unfall­flucht kam es am Sonn­tag­mit­tag, 13.00 Uhr, in der Haupt­stra­ße. Dort wich der Fah­rer eines wei­ßen Pkw einem ent­ge­gen­kom­men­den Bus aus und fuhr dabei den Außen­spie­gel eines gepark­ten Pkw, VW Golf ab, so dass ein Scha­den von min­de­stens 200 Euro ent­stand. Anschlie­ßend flüch­te­te der Schadensverursacher.

Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Deut­lich nach Alko­hol gerochen

TREP­PEN­DORF. Deut­li­chen Alko­hol­ge­ruch stell­ten Poli­zei­be­am­te am Sonn­tag­abend bei der Kon­trol­le eines 79-Jäh­ri­gen Auto­fah­rers fest. Ein durch­ge­führ­ter Alcotest erbrach­te 0,64 Pro­mil­le. Dar­auf­hin wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt und der Alko­hol­sün­der muss­te zur Blut­ent­nah­me. Ihn erwar­ten nun ein Fahr­ver­bot sowie ein Bußgeld.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Vier­mal hat‘s gekracht – Schnee­glät­te auf der A 70

SCHESSLITZ/STADELHOFEN/LKR. BAM­BERG. Bin­nen einer hal­ben Stun­de kam es am Sonn­tag­mor­gen auf der A 70, zwi­schen den Anschluss­stel­len Scheß­litz und Sta­del­ho­fen, auf schnee­glat­ter Fahr­bahn zu vier Verkehrsunfällen.

Den Anfang mach­te eine 34-jäh­ri­ge Ford-Fah­re­rin, die in Fahrt­rich­tung Bay­reuth fah­rend, kurz nach der Wür­gau­er Hang­brücke ins Schleu­dern geriet, nach rechts von der Fahr­bahn abkam und im tie­fer­lie­gen­den Gra­ben lan­de­te. Ihr Fahr­zeug muss­te durch einen Abschlepp­dienst gebor­gen werden.

Fast zeit­gleich schleu­der­te ein 49-jäh­ri­ger Chrys­ler-Fah­rer aus Ber­lin, auf Höhe des Park­plat­zes Para­die­s­tal, Fahrt­rich­tung Bam­berg, in Rich­tung der Mit­tel­schutz­plan­ke und schramm­te an die­ser ent­lang. Dabei ent­stand ein Gesamt­scha­den von ca. 3000 Euro.

Weni­ge Minu­ten spä­ter ent­schloss sich ein 22-jäh­ri­ger Opel-Fah­rer, trotz der wid­ri­gen Fahr­bahn­ver­hält­nis­se, kurz vor der Anschluss­stel­le Scheß­litz, Fahrt­rich­tung Bay­reuth, ein vor­aus­fah­ren­des Fahr­zeug zu über­ho­len. Dabei kam er ins Schleu­dern und krach­te in die Außen­schutz­plan­ke. Der mas­siv demo­lier­te Opel kam schließ­lich auf dem lin­ken Fahr­strei­fen zum Lie­gen und muss­te durch einen Abschlepp­dienst auf­ge­la­den wer­den. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf ca. 21.000 Euro.

Letz­ter in der Unfall­se­rie war ein 27-jäh­ri­ger Audi-Fah­rer aus Darm­stadt, der mit sei­nem SUV im Bereich des Ein­fä­del­strei­fens der Anschluss­stel­le Scheß­litz, Fahrt­rich­tung Bay­reuth, in die Außen­schutz­plan­ke schleu­der­te. Der Scha­den am Fahr­zeug und der Schutz­plan­ke sum­miert sich hier auf ca. 8000 Euro.

Alle betei­lig­ten Fahr­zeu­ge waren mit Win­ter­rei­fen aus­ge­rü­stet. Unfall­ur­säch­lich war in jedem Fall die nicht an die win­ter­li­chen Stra­ßen­ver­hält­nis­se ange­pass­te Geschwin­dig­keit. Ver­letz­te Per­so­nen waren glück­li­cher­wei­se nicht zu bekla­gen. Es kam zu kei­nen grö­ße­ren Verkehrsbehinderungen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

Von bis­lang Unbe­kann­ten geschlagen

NEU­DROS­SEN­FELD. SCHWIN­GEN. Wie erst jetzt bekannt wur­de, wur­de bereits in den frü­hen Stun­den des Sams­tag­mor­gen des 13.01.2018 ein 22jähriger in der Zeit von 03.00 Uhr bis 04.00 Uhr in der Dis­ko­thek „Night­li­fe“ in Schwin­gen geschla­gen und dadurch verletzt.

Nach Aus­sa­ge des 22jährigen sei er auch am Boden­lie­gend noch mit Füßen getre­ten wor­den. Er erlitt hier­durch eine Gehirn­er­schüt­te­rung und etli­che Prel­lun­gen. Die Kör­per­ver­let­zung ereig­ne­te sich im soge­nann­ten Rau­cher­zelt. Der oder die Täter sind der Poli­zei nach aktu­el­lem Stand der Ermitt­lun­gen noch nicht bekannt. Zeu­gen, die die Aus­ein­an­der­set­zung beob­ach­ten konn­ten, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei in Kulm­bach in Ver­bin­dung zu setzen.

60-Jäh­ri­ger aus Kulm­bach ver­misst – Öffentlichkeitsfahndung

NACH­TRAG: Der ver­miss­te 60-jäh­ri­ge Kulm­ba­cher wur­de heu­te am Nach­mit­tag tot aufgefunden.