Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.01.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Edelstahlkugeln entwendet

Ebermannstadt. Am Samstagnachmittag, zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter vor einer Apotheke in der Forchheimer Straße zwei Edelstahlkugeln im Wert von etwa 180 Euro. Diese waren als Dekoration in den beiden Blumenkübeln rechts und links von der Eingangstüre aufgestellt. Es handelt sich um 45 cm große, silberne Kugeln, die innen hohl sind. Wem ist etwas Verdächtiges aufgefallen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Eggolsheim. Am Samstag verlor ein bislang unbekannter Fahrzeugführer, welcher die Ortsverbindungsstraße von Schirnaidel in Richtung Unterstürmig befuhr zahlreiche Schrauben, die auf die Fahrbahn liegen blieben. Am Samstagabend wurde hierdurch am hinteren linken Reifen einer 28-jährigen Opel-Fahrerin ein Sachschaden von ca. 150,– Euro verursacht. Die Polizeiinspektion Forchheim sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf das Verursacherfahrzeug geben können, Telefon 09191/7090-0.

Diebstähle

FORCHHEIM. Am Samstagnachmittag entwendete ein 56-Jähriger in einem Supermarkt in der Willy-Brandt-Allee einen USB-Stick und fünf Schachteln Zigaretten im Gesamtwert von ca. 45,– Euro. Er wird sich nun wegen Diebstahls verantworten müssen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt wollten zwei Männer am Samstagnachmittag einen Pullover im Wert von knapp 50 Euro entwenden. Die Täter beabsichtigten das Diebesgut in einem Rucksack aus dem Geschäft zu bringen, allerdings wurden sie bei ihrem Vorhaben vom aufmerksamen Personal beobachtet. Die beiden Personen wurde anschließend bis zum Eintreffen der verständigten Polizeistreife festgehalten.

13 Fahrzeuge beschädigt

BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Heckscheibenwischer von insgesamt 13 Pkws abgebrochen, die entlang des Leinritts geparkt waren. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Samstagmittag, kurz vor 14.00 Uhr, wendete ein 74-jähriger Fahrer eines Opel auf der Bundesstraße B 26, kurz nach der Regnitzbrücke in Fahrtrichtung Hallstadt, seinen Pkw. Dies bemerkte der Fahrer eines entgegenkommenden VWs zu spät, sodass dieser sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte und es zur Kollision mit dem Opel kam. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand; an den Unfallfahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 8000 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Betrunkener beschädigte Autos

HALLSTADT. In der Haftzelle endete der Samstagabend für einen 28-Jährigen. Gegen 22 Uhr randalierte der stark alkoholisierte Mann in der Lichtenfelser Straße und zerschlug eine Bierflasche an einem Fahrzeug. Anwesende Freunde konnten ihn nicht beruhigen und von weiteren Sachbeschädigungen abhalten. Einen geparkten Pkw, VW Polo, beschädigte er anschließend mit Fußtritten am vorderen rechten Kotflügel. Da sich der Betrunkene (2,34 Promille) auch gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten äußerst aggressiv verhielt, wurde er schließlich in Gewahrsam genommen.

Mercedes verkratzt

SASSANFAHRT. Einen ca. 3 Meter langen Kratzer sowie eine Delle in der linken Fahrzeugseite stellte am Sonntagmittag eine Frau fest, als sie zu ihrem in der Sassanfahrter Hauptstraße geparkten Pkw, Mercedes, zurückkam. Zwischen Samstagnachmittag, 15 Uhr, und Sonntagmittag, 11.30 Uhr, beschädigte ein Unbekannter das schwarze Auto. Der entstandene Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Wem sind zur Tatzeit verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Wo ist das gelbe Mountainbike?

HALLSTADT. Ein mit einem Zahlenschloss gesichertes Mountainbike, Marke La Pierre, ließ ein Unbekannter zwischen Samstagabend, 19.30 Uhr, und Sonntagmorgen, 5 Uhr, am Bahnhof mitgehen. Das gelbe Fahrrad hat einen Zeitwert von ca. 150 Euro.

Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Zusammenstoß in der Engstelle

BAUNACH. Zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt drei Leichtverletzten und ca. 3.000 Euro Sachschaden kam es am Sonntagvormittag. In die verengte Itzgrundstraße fuhr eine 35-jährige Mini-Fahrerin ein und prallte an einer unübersichtlichen Stelle mit dem entgegenkommenden Pkw eines 35-Jährigen zusammen.

Audi angefahren und geflüchtet

HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte in den frühen Morgenstunden des Sonntag ein 27-Jähriger. Als er mit seinem auf dem Market-Parkplatz abgestellten Pkw, Audi A 4, wegfahren wollte, musste er feststellen, dass die linke hintere Fahrzeugtür erheblich beschädigt war. Zwischen 2.30 und 4.30 Uhr stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die Fahrerseite und richtete dabei einen Schaden von ca. 2.000 Euro an. Anschließend flüchtete der Schadensverursacher.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verräterische Alkoholfahne

SCHAMMELSDORF. In eine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagmorgen, 3 Uhr, ein 16-jähriger Kleinkraftradfahrer in der Pödeldorfer Straße/Langwiesenweg. Bei der Überprüfung wehte den Polizeibeamten eine Alkoholfahne entgegen, weshalb bei dem Fahranfänger ein Alcotest durchgeführt wurde. Dieser verlief positiv und erbrachte einen Wert von 0,44 Promille. Daraufhin musste der Jugendliche sein Zweirad stehen lassen. Er wird zur Anzeige gebracht.

Schuppen komplett abgebrannt

FRENSDORF. Am Nachmittag des 15.01.2018 kam es in der Lärchenstraße zu einem Brand eines Schuppens. Der Schuppen, in dem Holz gelagert war, brannte komplett aus. Das angrenzende Wohnhaus wurde glücklicherweise nicht in Mitleidenschaft gezogen und es wurden keine Personen verletzt. Der Gesamtschaden dürfte etwa bei 20000 Euro liegen.Als Brandursache kommt ein technischer Defekt an einem Schleifgerät in Betracht. Insgesamt waren ca. 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Frachter auf Grund gelaufen

VIERETH/ELTMANN; LKR. BAMBERG/HASSBERGE. Vier Stunden saß am Sonntagvormittag ein 110 Meter langes deutsches Frachtschiff manövrierunfähig zwischen den Schleusen Viereth und Limbach am Ufer auf Grund, bevor es mit Hilfe eines Eisbrechers des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes wieder befreit werden konnte. Wie die Wasserschutzpolizei Bamberg ermittelte, navigierte der 56-jährige deutsche Kapitän bei Dunkelheit in der Engstelle am Eschenbacher Eck, wo sich einige Buhnenfelder im Main befinden, bei seiner Fahrt stromabwärts schlichtweg falsch und wollte eine kleine Insel rechts vorbei passieren. Erst im letzten Augenblick erkannte er seinen Fehler – konnte jedoch das mit 1700 Tonnen Stahlblech beladenen Gütermotorschiff nicht mehr stoppen. Da ein Schleppversuch mit Hilfe eines nachfolgenden Güterschiffes fehlschlug, musste die Besatzung des Eisbrechers von der Schifffahrtsverwaltung anfahren und den Havaristen aus seiner misslichen Lage befreien. Die Beamten der Wasserschutzpolizei überprüften anschließend das Schiff auf Schäden – zum Glück war beim Anstoß an das Ufer kein Leck entstanden.