Blick über den Zaun: Das Programm für »Klassik am See« 2018 steht fest

Martin Stadtfeld . Foto: Yvonne Zemke

Martin Stadtfeld . Foto: Yvonne Zemke

Der vierfache ECHO-Preisträger Martin Stadtfeld ist diesjähriger Starsolist

Der Klassikkultur e.V. freut sich sehr Martin Stadtfeld als diesjährigen Starsolist bei Klassik am See (am Dechsendorfer Weiher bei Erlangen) bekannt geben zu dürfen. Stadtfeld ist einer der bekanntesten deutschen Pianisten. Mit seiner Debüt- CD, die Goldberg-Variationen von Bach, die ihm sogleich einen ECHO einbrachte, etablierte er sich als einer der führenden Interpreten der Musik Johann Sebastian Bachs und der deutschen Romantik. Bei Klassik am See wird Martin Stadtfeld zusammen mit der Jungen Philharmonie Erlangen Robert Schumanns Klavierkonzert in a-moll op. 54 erklingen lassen.

Der mittlerweile vierfache ECHO-Klassik-Preisträger gewann 2002 den ersten Preis beim Bach- Wettbewerb in Leipzig und veröffentlichte im selben Jahr seine Debüt-CD. Mittlerweile gibt Stadtfeld regelmäßig Konzerte mit großen Orchestern wie den Münchner Philharmonikern, der Academy of St. Martin in the Fields, dem Leipziger Gewandhausorchester oder den Wiener Symphonikern. Zudem gastiert er in internationalen Konzerthäusern, wie dem Seoul Arts Center, dem National Center of Performing Arts in Peking oder dem Concertgebouw in Amsterdam und auf Festivals, beispielsweise den Salzburger Festspielen, dem Schleswig Holstein Musik Festival, dem Ljubljana Festival und dem Menuhin Festival in Gstaad. Die Presse lobt die poetische Grundstimmung aus der Stadtfelds Musik geboren sei. Mit der Musik verbindet Martin Stadtfeld auch ein pädagogisches Anliegen: oft besucht er Schulen, um mit Kindern und Jugendlichen über Musik und seine Arbeit zu sprechen und damit Begeisterung für klassische Musik bei der jungen Generation zu wecken. Bei Klassikradio moderiert Stadtfeld einmal im Monat eine Sendung über Werke der Klassik, die ihn in seiner Karriere begleitet und geprägt haben. Bereits 2012 begeisterte Stadtfeld vor ausverkauften Rängen bei Klassik am See.

Programm im Überblick:

1. Konzertteil:

  • Georges Bizet: Carmen Suite No. 1
  • Robert Schumann: Klavierkonzert a-moll, op.54
  • Dirigent: Gordian Teupke

2. Konzertteil:

  • Carl Orff: Carmina Burana
  • Dirigent: Ronald Scheuer

Vorverkauf für das Jubiläumskonzert 2018

Der Kartenvorverkauf für das 15. Open-Air „Klassik am See“ hat bereits begonnen. Nähere Informationen und Online-Verkauf: www.klassik-am-see.com/karten/ mit der Option für das PRINT@home-Verfahren.

Vorverkaufsstellen:

  • Erlangen Ticket Kartenvorverkauf Fuchsenwiese im E-Werk, Tel.: 09131/800 555
  • Kartenvorverkauf Rathausplatz (im Neuen Markt, 1. OG), Tel.: 09131/22 195
  • Nürnberg Ticket im U1 (Wöhrl), Tel.: 01805/986337
  • EN-Ticket-Point Erlangen, Tel.: 09131/9779 310
  • NN-Ticket-Corner Nürnberg, Tel.: 0911/2162298

Veranstalter: Klassikkultur e.V., gemeinnütziger Verein mit Sitz in Erlangen

Informationen: www.klassik-am-see.com

Hauptsponsoren

Der Beck Gmbh

Der Beck ist mehr als eine Marke: Er ist ein Familienname. Die Geschichte des Unternehmens Der Beck reicht bis ins 19. Jahrhundert. Bereits 1895 wurden in einer Dorfbäckerei in Tennenlohe die ersten Brote an Kunden verkauft. Mit der Bäckerei Ziegler legten dann die Großeltern von Siegfried Beck den Grundstein für das spätere Unternehmen Der Beck. In seiner Erfolgsgeschichte unter der Leitung von Petra und Siegfried Beck ist das Traditionsunternehmen Der Beck kontrolliert gewachsen und erwirtschaftet inzwischen einen Jahresumsatz von zirka 83 Millionen Euro. Heute zählt die Bäckerei mit rund 150 Filialen und etwa 1.500 Mitarbeitern zu den größten Gastronomiebetrieben bundesweit.

Schaeffler Gruppe

Die Schaeffler Gruppe ist ein global tätiger Automobil- und Industriezulieferer. Höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft sind die Basis für den anhaltenden Erfolg der Schaeffler Gruppe. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffl er Gruppe bereits heute einen entscheidenden Beitrag für die „Mobilität für morgen“. Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,3 Mrd. Euro. Mit rund 89.400 Mitarbeitern ist Schaeffl er eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.

Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

Die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach nimmt als marktführender Finanzdienstleister und wirtschaftlicher Impulsgeber in der Region eine wichtige Rolle ein. Als regionales Kreditinstitut trägt sie seit 188 Jahren auf vielfältige Weise Verantwortung für die Menschen, die in der Region leben. Eine Geschäftspolitik, die sich sowohl am Gemeinwohl ausrichtet als auch Erfolg im Wettbewerb anstrebt, ist für die Sparkasse Erlangen kein Widerspruch, sondern fester Bestandteil ihres nachhaltigen Geschäftsmodells. Die im Wettbewerb erwirtschafteten Erträge bilden die Grundlage für ihr gesellschaftliches Engagement.