U19-Junio­ren des FC Ein­tracht Bam­berg sind Fuß­ball Hal­len­be­zirks­mei­ster 2018

Hinten: Trainer Andreas Baumer, Co-Trainer Lukas Biskup, Simon Heinz, Johannes Ruffer, Silus Bauer, Robin Schmeußer, Klaus Schmalz BJL Oberfranken. Kniend: Robin Renner, Joscha Wich, TW Jonas Schirm, Simon Kollmer, Sandro Dümig
Hinten: Trainer Andreas Baumer, Co-Trainer Lukas Biskup, Simon Heinz, Johannes Ruffer, Silus Bauer, Robin Schmeußer, Klaus Schmalz BJL Oberfranken. Kniend: Robin Renner, Joscha Wich, TW Jonas Schirm, Simon Kollmer, Sandro Dümig

Bei der Mei­ster­schaft am Sonn­tag (7. Janu­ar) in Wun­sie­del setz­te sich der FCE-Nach­wuchs im Fina­le gegen die SpVgg Bay­ern Hof mit 1:0 durch. Das Sieg­tor erziel­te Robin Ren­ner. Im Halb­fi­na­le behielt der FC Ein­tracht Bam­berg gegen die JFG Röden­tal mit 1:0 die Ober­hand. Die Vor­run­de been­de­te der FCE mit Sie­ge gegen die DJK Neu­fang (2:1), den FC Ein­tracht Münch­berg (3:1), die JFG Regi­on Lui­sen­burg (1:0) sowie die JFG Fich­tel­ge­bir­ge (2:0). Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg am Sams­tag, den 20. Janu­ar 2018. In Nörd­lin­gen ver­tritt der FCE den Bezirk Ober­fran­ken und spielt um die Baye­ri­sche Meisterschaft.

Die För­de­rung des Nach­wuch­ses hat für den FC Ein­tracht Bam­berg eine hohe Prio­ri­tät. Ziel ist es, die Talent­aus­bil­dung wei­ter zu for­cie­ren und die enge Ver­zah­nung zwi­schen lei­stungs­ori­en­tier­ter Jugend­ar­beit und ambi­tio­nier­ten Senio­ren­fuß­ball mehr denn je zu leben. Aktu­ell ste­hen im Kader der ersten Her­ren­mann­schaft sie­ben Spie­ler, die in der ver­gan­ge­nen Sai­son noch in der U19 Mann­schaft spiel­ten – ins­ge­samt 17 Akteu­re des Kaders haben bereits in der Jugend für den FC Ein­tracht Bam­berg gespielt. So soll es nach dem Wil­len der Klub­füh­rung auch wei­ter­ge­hen, denn jedes Jahr brin­gen die Blau/​Violett/​Weißen gute und talen­tier­te Fuß­bal­ler aus der Jugend her­aus. Daher bezeich­net sich der FCE samt sei­ner Vor­gän­ger­klubs 1. FC Bam­berg und TSV Ein­tracht Bam­berg – aus ihnen ist der FC Ein­tracht Bam­berg ent­stan­den – als Talent­schmie­de. Neben der zwei­fa­chen U17- Euro­pa­mei­ste­rin Anna Haus­dorff sind Namen wie Harald Spörl, Mar­kus Feul­ner, Lukas Gört­ler, Ste­fan Kieß­ling, Frank Nit­sche und vie­le mehr ein Beleg für die erfolg­rei­che Jugend­ar­beit. Seit der Sai­son 2015/2016 spielt der Bam­ber­ger Nach­wuchs unter dem Mot­to „Fuß­ball Cool Erle­ben“ – die Anfangs­buch­sta­ben der Wör­ter erge­ben das Kür­zel FCE.

Talent­sich­tungs­tag für Jahr­gän­ge 2007 bis 2012

Der FC Ein­tracht Bam­berg macht noch ein­mal auf eine Talent­sich­tung, die am 4. März im Sport­park Ein­tracht an der Armee­stra­ße 45 statt­fin­det, auf­merk­sam. Inter­es­sier­te Jugend­li­che der Jahr­gän­ge 2007 bis 2012 kön­nen von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr vor­spie­len und ihr Talent zei­gen. Auf die jun­gen Fuß­bal­ler war­ten vier bis fünf Sta­tio­nen. Dort wer­den unter der Auf­sicht qua­li­fi­zier­ter Trai­ner anhand ver­schie­de­ner Übun­gen das Kön­nen der ein­zel­nen Spie­ler beur­teilt. Für die Tor­hü­ter wird ein Tor­wart­trai­ner zur Ver­fü­gung ste­hen, der mit eini­gen Übun­gen das Kön­nen testen wird. Inter­es­sier­te Eltern kön­nen sich am Ran­de des Sich­tungs­ta­ges durch einen Vor­trag über die Nach­wuchs­ar­beit beim FC Ein­tracht Bam­berg infor­mie­ren. Anmel­dun­gen sind online unter www​.fce2010​.de/​J​u​n​i​o​ren möglich.