The­ra­ter­ta­ge in Heroldsbach

Das aktuelle Ensemble der Theatergruppe mit Pfarrer Klaus Weigand der in diesem Jahr in die Rolle des Bischofs schlüpft. Foto: Hitschfel

Das aktu­el­le Ensem­ble der Thea­ter­grup­pe mit Pfar­rer Klaus Weig­and der in die­sem Jahr in die Rol­le des Bischofs schlüpft. Foto: Hitschfel

„Auf gute Nach­bar­schaft!“ lau­tet der Titel des dies­jäh­ri­gen Stückes der Thea­ter­grup­pe Heroldsbach/​Thurn im Rah­men der Thea­ter­ta­ge 2018

Wel­che tur­bu­len­te Geschich­te sich aus einem erhol­sa­men Fuß­bad ent­wickeln kann, zeigt die Thea­ter­grup­pe im dies­jäh­ri­gen Lust­spiel in drei Akten von Regi­na Rösch. Denn mit­ten in ein sol­ches Fuß­bad der Ehe­män­ner Hans-Peter und Ernst-Wolf­gang platzt die Nach­richt, dass ein neu­er Nach­bar in das reno­vie­rungs­be­dürf­ti­ge Nach­bar­haus ein­zieht. Hier­bei soll es sich um eine ange­se­he­ne Per­son des öffent­li­chen Lebens han­deln, die Herrn Bischof und Küster. Aber dann kommt alles ganz anders. Als die Dorf­ge­mein­schaft sin­gend bereit­steht um die hohen geist­li­chen Ver­tre­ter gebüh­rend zu emp­fan­gen, fah­ren auf ein­mal zwei Rocker vor. Es han­delt sich näm­lich um eine Ver­wechs­lung. Die bei­den Her­ren ent­pup­pen sich als Fried­helm Bisch­off und Klaus Küster – zwei Freizeitrocker.

Ab die­sem Tag wird alles anders in der sonst so ruhi­gen Dorf­ge­mein­schaft. Die bei­den Rocker machen die Nacht zum Tag und kom­men auch bei den Damen der Dorf­ge­mein­schaft gut an. Im Gegen­satz zu ihren Ehe­män­nern haben die Rocker näm­lich noch Feu­er im Hin­tern. Rich­tig tur­bu­lent wird das Stück dann als die Frau­en den Rockern – wäh­rend der Abwe­sen­heit ihrer Ehe­män­ner – einen nächt­li­chen Besuch abstat­ten. Zu allem Übel hän­gen am Kirch­weih­baum im Dorf am näch­sten Tag auch noch Damen­un­ter­ho­sen. Sind es die Unter­ho­sen der Ehe­frau­en – die nach dem nächt­li­chen Schä­fer­stünd­chen – von den Rockern dort auf­ge­hängt wur­den, oder ist es die Reiz­wä­sche einer heim­li­chen Affä­re der bei­den Ehe­män­ner die die Hans-Peter und Ernst-Wolf­gang in ihrem Voll­rausch dort qua­si als Tro­phäe hin­ter­las­sen haben. Fra­gen über Fragen …

Auch in die­sem Jahr ste­hen wie­der vie­le bekann­te Gesich­ter auf der Büh­ne der Hir­ten­bach­hal­le Herolds­bach; aber auch ein paar Schau­spie­ler, die zum ersten Mal das Ensem­ble ergän­zen. Im Vor­feld wird das 20-minü­ti­ge Thea­ter­stück „Feu­er marsch“ der Jugend­thea­ter­grup­pe zu sehen sein. Gespielt wird am 06. und 07. Janu­ar, sowie am 12.01., 13.01. und 14.01. sowie am 19.01. und 20.01.2018. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr. Kar­ten gibt es im Vor­ver­kauf bei der Spar­kas­se Herolds­bach für acht Euro, sowie an der Abendkasse.