Pfalz­mu­se­um Forch­heim: Jah­res­the­ma 30jähriger Krieg

Nachtwächter. © Stadt Forchheim

Nacht­wäch­ter. © Stadt Forchheim

400 Jah­re ist es jetzt her, dass einer der schreck­lich­sten und grau­sam­sten Krie­ge der Mensch­heits­ge­schich­te wüte­te – der Drei­ßig­jäh­ri­ge Krieg! Von 1618 bis 1648 tob­te der Glau­bens­krieg in ganz Euro­pa. Es war ein grau­sa­mer Kon­flikt zwi­schen Katho­li­ken und Pro­te­stan­ten, aber auch eine außen­po­li­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung, in der sich Öster­reich und Spa­ni­en einer­seits, Frank­reich und Schwe­den ande­rer­seits gegen­über­stan­den. Am Ende des Krie­ges war das Land ver­wü­stet und die Bevöl­ke­rung um sieb­zig Pro­zent dezi­miert. Auch vor Forch­heim und der Regi­on mach­te er nicht halt. 1634 wur­de Forch­heim meh­re­re Wochen – erfolgs­los – von den Schwe­den bela­gert. Im Gedenk­jahr wird es zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen in Stadt, Land­kreis und der Regi­on geben, die sich mit den Ereig­nis­sen des Krie­ges befas­sen. Den Start­schuss setzt das Pfalz­mu­se­um mit der Neu­auf­la­ge der belieb­ten Nacht­wäch­ter­füh­rung am Sams­tag für Fami­li­en „Hört Ihr Kin­der und lasst Euch sagen…! – Vom Söld­ner zum Nacht­wäch­ter“: „Hört Ihr Kin­der und lasst Euch sagen…!“

In den dunk­len Gas­sen Forch­heims – Vom Söld­ner zum Nachtwächter

  • Sams­tag, 06. Janu­ar 2018, 19 Uhr
  • Erwach­se­ne 8 €, Kin­der 4 € (bis 12 Jahre)
  • Pfalz­mu­se­um, Innen­hof, Kapel­len­str. 16

Der Drei­ßig­jäh­ri­ge Krieg ist vor­bei – Man­fried, ein hart­ge­sot­te­ner ehe­ma­li­ger Söld­ner, muss sich nun als Nacht­wäch­ter ver­din­gen. Bei Later­nen­schein beglei­ten Sie Man­fried am Sams­tag, den 06. Janu­ar 2018 auf sei­nem Weg durch dunk­le Forch­hei­mer Gas­sen: „Geheim­nis­voll und schau­rig wird es wer­den, aber mit dem Nacht­wäch­ter, sei­ner Hel­le­bar­de, dem Ruf­horn und der Later­ne sind alle sicher und gewapp­net! So manch Span­nen­des aus frü­he­ren Tagen wer­det Ihr zu hören bekom­men, von dem dunk­len Geheim­nis des Tür­mers oder von selt­sa­men Bege­ben­hei­ten aus dem har­ten Leben eines Stadt­wäch­ters. „Kommt und hört und lasst Euch sagen, die Uhr will gleich Zwöl­fe schlagen…“

2018 wird die Nacht­wäch­ter­füh­rung mit Söld­ner Man­fried von Agil (Muse­ums­päd­ago­gi­scher Ver­ein Bam­berg e.V.) jeden ersten Sams­tag im Monat statt­fin­den. Die Ter­mi­ne sind: 06.01., 03.02., 03.03., 07.04., 05.05., 02.06., 07.07., 04.08., 01.09. 06.10., 03.11. und 01.12.18. Der Beginn am Treff­punkt im Pfal­zin­nen­hof ist von Okto­ber bis März jeweils um 19 Uhr, ab April bis ein­schließ­lich Sep­tem­ber jeweils um 21 Uhr. Die Teil­nah­me an den Füh­run­gen ist nur mit Vor­anmel­dung im Pfalz­mu­se­um möglich.