GuideMedia-Verlag Bamberg veröffentlicht ersten Bayerischen Kaffee-Führer

„Dieser Satanstrank ist so köstlich, dass es eine Schande wäre, ihn den Ungläubigen zu überlassen.“ Das sagte Papst Klemens VII. zu Beginn des 16. Jahrhunderts und trug damit als erster Kaffee-Fan auf dem Heiligen Stuhl erheblich zur Erfolgsgeschichte der braunen Bohne bei. Ähnlich wie beim Bier entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten eine „neue Kaffeekultur“, die mit den klassischen Filterkaffees der großen Marken bricht und auf Geschmacksvielfalt und Transparenz in der Produktionskette setzt.

Seit einigen Jahren ist diese Welle auch im Freistaat Bayern angekommen und hat zu vielen Gründungen kleiner Kaffeeröstereien im ganzen Land geführt. Die bekannten Genuss-Bestsellerautoren Markus Raupach und Bastian Böttner haben sich mit Kaffeespezialist Thomas Lederer zusammengetan, um die „bayerische Kaffeerevolution“ zu erkunden. Herausgekommen ist ein vielfältiger Führer rund um die Kaffeekultur von Oberfranken bis Oberbayern und natürlich auch von Schwaben bis in die Oberpfalz.

Die Autoren stellen die bayerischen Kleinröstereien vor, erzählen ihre Geschichte und geben auch Tipps zu den jeweils verfügbaren Blends und Brands. Entdecken Sie den traditionellen Wachmacher völlig neu auf 200 spannenden Seiten! Echte Freaks finden zudem auch ein umfangreiches Kaffee-Lexikon und das neue Kaffee-Aromarad nebst passender Sommelier-Verkostungsanweisung.