MdL Hein­rich Rudrof erhält die Baye­ri­sche Verfassungsmedaille

Verleihung durch Landtagspräsidentin Barbara Stamm

Ver­lei­hung durch Land­tags­prä­si­den­tin Bar­ba­ra Stamm

Land­tags­prä­si­den­tin Bar­ba­ra Stamm hat dem Hall­städ­ter CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten am Frei­tag die Baye­ri­sche Ver­fas­sungs­me­dail­le in Sil­ber ver­lie­hen. Beim Fest­akt im Maxi­mi­lia­ne­um sag­te sie in ihrer Lau­da­tio, Hein­rich Rudrof erhal­te die­se Aus­zeich­nung, weil er sich „seit mehr als drei Jahr­zehn­ten in poli­ti­schen sowie in zahl­rei­chen Ehren­äm­tern mit gro­ßem Ein­satz für die Gemein­schaft“ engagiere.

Seit 1981, so Bar­ba­ra Stamm, sei Hein­rich Rudrof kom­mu­nal- und par­tei­po­li­tisch aktiv, unter ande­rem als lang­jäh­ri­ges Mit­glied des Kreis­tags Bam­berg und stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der dor­ti­gen CSU-Frak­ti­on sowie als stell­ver­tre­ten­der Kreis­vor­sit­zen­der sei­ner Par­tei. Seit 1996 ver­tre­te er sei­ne ober­frän­ki­sche Hei­mat auch als Abge­ord­ne­ter im Baye­ri­schen Landtag.

Zudem enga­gie­re er sich auch in viel­fa­cher Wei­se ehren­amt­lich, beton­te die Land­tags­prä­si­den­tin, und sei unter ande­rem Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins Musik­schu­le Bam­berg, der Forst­wirt­schaft­li­chen Ver­ei­ni­gung Ober­fran­ken, des Anstalts­bei­rats der Justiz­voll­zugs­an­stal­ten Bamberg/​Kronach und Ebrach sowie meh­re­rer ande­rer Orga­ni­sa­tio­nen. Dar­über hin­aus arbei­te er im Bei­rat der Baye­ri­schen Staats­for­sten, im Bei­rat des Hau­ses der Baye­ri­schen Geschich­te, im Kura­to­ri­um der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg, im Uni­ver­si­täts­bund Bam­berg oder im Kura­to­ri­um Neue Syn­ago­ge mit Gemein­de­zen­trum Bam­berg mit.

Schreibe einen Kommentar