Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 30.10.2017

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Ebermannstadt. In der Nacht zum Sonntag stieg ein unbekannter Täter durch ein Kellerfenster in den Kindergarten im Mittelschulweg ein. Das Fenster war möglicherweise nicht richtig verschlossen. Im Keller hebelte er eine Zwischentür auf und anschließend mit brachialer Gewalt noch eine weitere Innentür. Die Schränke wurden nicht angegangen und allem Anschein nach ist aus nichts entwendet worden. An den Türen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 300,- Euro. Wer Hinweise zu dem Einbruch geben kann wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Hiltpoltstein. Eine 21-jährige Pkw-Fahrerin aus Bayreuth, die mit ihrem Pkw Daihatsu in Hiltpoltstein unterwegs war, übersah einen vorfahrtsberechtigten von rechts kommenden Kleintransporter, der von einem 42Jährigen gesteuert wurde. Trotz Brems- und Ausweichversuche kollidierten die beiden Fahrzeuge. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von etwa 15 000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Sonstiges

Igensdorf. Am Sonntag, gegen 21.00 h, kontrollierten Beamte der PI Ebermannstadt in Mitteldorf einen 44jähriger Rollerfahrer. Dabei stellten sie fest, dass der Fahrer keinen Führerschein besitzt. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und gegen den Zweiradfahrer wird eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Neunkirchen a. Brand: Eine 22jährige Golf-Fahrerin kam am frühen Sonntagmorgen in der Forchheimer Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in ein dort geparktes Fahrzeug. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die 22jährige Unfallverursacherin kam mit leichten Verletzungen ins Klinikum Forchheim. Beide Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die FFW Neunkirchen a. Brand sicherte die Unfallstelle ab und führte die erforderlichen Aufräum- und Säuberungsarbeiten durch.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Eigentumsdelikte

BAMBERG. Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmorgen wurden von einem oder mehreren bislang unbekannten Tätern die Räumlichkeiten zweier Rechtsanwaltskanzleien sowie verschiedene Gebäude im Innenstadtbereich angegangen, in denen sich u. a. Firmenbüros, Praxen und Anwaltskanzleien befinden.

In der Zeit von Freitag, 15.00 Uhr, bis Sonntag, 08.00 Uhr, wurde versucht die Tür zu den Räumlichkeiten einer Rechtsanwaltskanzlei in der Franz-Ludwig-Straße aufzuhebeln. An der Tür entstand hierbei Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.

Weiterhin wurde zwischen Freitag, 17.00 Uhr, und Samstag, 10.45 Uhr, erfolglos die Hauseingangstür eines Anwesens am Heinrichsdamm angegangen. Hier entstand kein Sachschaden.

Betroffen waren auch zwei Gebäude in der Willy-Lessing-Straße. In eines der beiden gelangten der oder die Täter im Zeitraum von Freitag, 19.30 Uhr, bis Samstagvormittag nicht, weil sie an der Hauseingangstüre scheiterten. Dennoch wurde Sachschaden in Höhe von 100 Euro verursacht. Mehr Erfolg hatte der oder die Täter in den Geschäftsräumen einer Anwaltskanzlei, die in der Zeit von Freitag, 16.00 Uhr bis Samstag, 09.00 Uhr, heimgesucht wurden. Bei dieser Tat wurde Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro verursacht sowie 170 Euro Bargeld entwendet.

Zeugen, die möglicherweise Beobachtungen hinsichtlich der o. g. Vorfälle gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Sachschaden in Höhe von mindestens 2500 Euro wurde verursacht, als ein vor der nahkauf-Filiale in der Friedrich-Ebert-Straße geparkter silberfarbener Skoda Fabia von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt wurde. Die Schäden an Kotflügel sowie Stoßfänger vorne links, die vermutlich von einem anderen Pkw stammen, wurden am Samstag, 21. Oktober, in der Zeit von 08.30 Uhr bis 09.00 Uhr, verursacht. Hinweise zu dem Unfall nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

BAMBERG. Auf einem Kinderspielplatz im Bamberger Osten gerieten zwei Frauen wegen eines Kinderrades dermaßen aneinander, dass der vorausgehende verbale Streit eskalierte und sich die beiden Damen letzlich gegenseitig schlugen. Die Kontrahentinnen im Alter von 32 und 35 Jahren verletzten sich hierbei jeweils leicht.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Wer wurde gefährdet?

STAFFELBACH. Bereits am Donnerstagnachmittag, gegen 16.20 Uhr, warf jemand in der Hallstadter Straße Glasflaschen auf den Gehweg und die Straße. Die Polizei Bamberg-Land sucht in diesem Zusammenhang Verkehrsteilnehmer, die hierdurch gefährdet oder sogar geschädigt wurden. Sie werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unter Drogeneinfluss am Steuer

DÖRFLEINS. In eine in der Mainstraße durchgeführte Verkehrskontrolle geriet am Sonntagnachmittag ein Autofahrer. Bei der Überprüfung stellte sich schnell heraus, dass der 52-Jährige keinen Führerschein mehr besitzt. Dieser wurde ihm bereits 2012 entzogen. Zudem bestand der Verdacht, dass der Mann sein Fahrzeug unter Drogeneinfluss steuerte. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv, so dass eine Blutentnahme veranlasst wurde. Der 52-Jährige wird nun nach dem Betäubungsmittelgesetz, wegen der Drogenfahrt sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Überwachung des Streckenverbots und Geschwindigkeitskontrollen am Würgauer Berg

WÜRGAU. Nach Inkrafttreten des Streckenverbotes für Motorradfahrer am Würgerauer Berg an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen kontrollierte die Polizei auch am Sonntagnachmittag das Einhalten des Verbotes. Es wurden während der Kontrollzeit keine Krafträder beanstandet.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Diebstahl aus Garage

Bayreuth. Benzin und Werkzeug erbeuteten Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag.

In der Nacht von Freitag auf Samstag machten sich Unbekannte an einer Garage in der Preuschwitzer Straße zu schaffen. Aus der nicht versperrten Garage sind zwei Benzinkanister sowie ein Werkzeugkasten im Wert von 80,– EUR gestohlen wurde. Hinweise auf den oder die Täter liegen der Polizei zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor.

Wer zur o.g. Zeit in der Preuschwitzer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, möchte sich bitte bei der PI Bayreuth-Stadt unter der Rufnummer 0921/506-2130 melden.

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

Bayreuth. Ein unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer wurde am frühen Montagmorgen von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.

Gegen 04.15 Uhr kontrollierten Polizeibeamte der PI Bayreuth-Stadt in der Albrecht-Dürer-Straße einen 23-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Bayreuth. Dabei stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Drogenvortest bestätigte die Vermutung der Ordnungshüter. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der 23-jährrige BMW-Fahrer musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren. Neben einer Geldbuße muss er auch mit einem Fahrverbot rechnen.