Abend der offe­nen Tür auf der Stern­war­te Feu­er­stein bei Ebermannstadt

Sams­tag 02.09.2017 von 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Nicht nur dem Exper­ten, son­dern auch dem Anfän­ger wer­den viel­fäl­ti­ge Infor­ma­tio­nen zur Natur am frän­ki­schen Him­mel geboten.

Pro­gramm:

  • Je nach Wet­ter: Beob­ach­tung von Stern­hau­fen, Gala­xien und ande­ren Objek­ten an den Tele­sko­pen der Sternwarte.
  • ab 18:30 Uhr Vor­trag (aussen am Pla­ne­ten­weg) „Unser Son­nen­sy­stem“; Dr. Frank Fleischmann
  • ab 19:45 Uhr Vor­trag „Jant­ar Man­t­ar – histo­ri­sche Bau­ten zur Him­mels­ver­mes­sung“; Wolf­gang Hemman
  • ab 21:30 Uhr „Aste­ro­id Flo­rence fliegt an der Erde vor­bei / nach­fol­gend Quiz mit astro­no­mi­schem Gewinn“; Dr. Frank Fleischmann
  • Zwi­schen den Vor­trä­gen besteht die Mög­lich­keit zur Dis­kus­si­on mit Mit­glie­dern der Stern­war­te Feu­er­stein e.V.
  • Für das leib­li­che Wohl ist auch gesorgt.

Wich­ti­ger Hinweis!

Die Anfahrt ist nur bis zum Park­platz für Wan­de­rer beim Flug­platz Feu­er­stein mög­lich. Von dort führt ein kur­zer aus­ge­schil­der­ter Fuß­weg zur Stern­war­te. Nur für Geh­be­hin­der­te mit amt­li­chem Aus­weis ist die direk­te Anfahrt möglich.

"(3122) Florence"

„(3122) Flo­rence“

Links eine künst­le­ri­sche Dar­stel­lung des Aste­ro­iden „(3122) Flo­rence“ wie er am aktu­ell in etwa 7 Mil­lio­nen km Ent­fer­nung an der Erde vor­bei­fliegt. Die­se Ent­fer­nung ist aber groß genug, so dass kei­ne Gefahr von dem Him­mels­kör­per aus­geht. Es ist der größ­te Aste­ro­id seit mehr als hun­dert Jah­ren, der der Erde so nahe kommt. Flo­rence wur­de 1981 ent­dekt und ist etwa 4.5km groß. Also fast 100 mal so schwer als der Aste­ro­id, der das Nörd­lin­ger Ries (Kra­ter mit 30km Durch­mes­ser um Nörd­lin­gen) schuf. Aktu­ell geht aber von die­sem Fels­brocken kei­ne Gefahr aus, da die Ent­fer­nung zur Erde noch groß genug ist. Am Sams­tag kön­nen Sie ein klei­nes Video – auf­ge­nom­men an der Stern­war­te Feu­er­stein – sehen, das den Aste­ro­iden beim Anflug Rich­tung Erde am 29. August 2017 zeigt.