Dreschfest in Drosendorf a. E.

Wie in alten Zeiten ...
Wie in alten Zeiten ...

Die Pfarrgemeinde feiert während des ganzen Jahres 2017 ihr Fest zum 600-jährigen Bestehen der Pfarrei Drosendorf a. E..

Wie schon berichtet fand der kirchliche Höhepunkt im Rahmen eines Festgottesdienstes am 02. Juli 2017 mit unserem H. H. Erzbischof und weiteren Ehrengästen statt.

Da die Drosendorfer im Besitz einer alten, funktionsfähigen Dreschmaschine sind, beschloss der Festausschuss ein Dreschfest abzuhalten. Das Getreide dazu wurde bereits im letzten Jahr wie früher per Hand geerntet.

Das Fest selber begann am Sonntag, 23.07.2017 ab 10.00 Uhr mit einem Frühschoppen. Die erste Dreschvorführung fand um 11.00 Uhr statt. Am Nachmittag gab es noch zwei weitere Vorführungen. Die Dreschmaschine wurde um 1900 von der damaligen Dreschgenossenschaft angeschafft und 1950 generalüberholt. Sie ist der Stolz der Dorfgemeinschaft und wird wie ein Augapfel gehütet. Um 13.00 Uhr gab es einen zusätzlichen Dreschvorgang mit Pfarrer Daniel Schuster, Bürgermeister Claus Schwarzmann und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Roswitha Schirner.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Gäste wurden Mittags mit Hax’n, Sauerkraut und Kloß oder Brot oder mit Schnitzel mit Pommes oder Kartoffelsalat verwöhnt. Den ganzen Tag stand ein reichhaltiges Kuchenbuffet zur Verfügung. Zum Abendessen gab es wie in alten Zeiten Ziebelaskäs mit Kartoffeln und außerdem noch Gegrilltes.

Am Nachmittag sorgten die Aischtaler Musikanten für gute Stimmung. Unsere Drosendorfer Ministranten unterhielten die Kinder mit verschiedenen Spielen und mit Kinderschminken.

Ein herzliches Dankeschön allen Helfern und Spendern die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest ein voller Erfolg wurde.